• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Akku in Sattelstütze (!) gerutscht

deeplue

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
490
Reaktionspunkte
463
Hallo,

mir ist vorgestern der DI2 Akku in die Sattelstütze (nicht in den Rahmen!) gerutscht und hat sich dort ganz am Ende (also direkt unterm Sattel) verklemmt. Schütteln/Aufstoßen auf einer weichen Oberfläche hat nix gebracht. Nach 1 h Stocherei mit einem gebogenen Draht hab ich das Teil wieder rausbekommen, aber da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben?

Es ist ein Giant TCR Pro Advanced. Die Sattelstütze ist oben zu.

Wäre mir das beim Ausladen aus dem Auto vor einem Rennen/Marathon passiert, wärs das gewesen...
 
440px-Korkenzieher.jpg


Oder mach eine Schnur dran wie bei einem Tampon für den Notfall .
Alternativ das obere Ende der Sattelstütze mit leichtem Schaumstoff oder Luftpolsterfolie füllen, damit dorthin nix mehr rutschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig befestigen das diese nicht weiter rein rutscht wäre mein Vorschlag.
Was hast du als Halterung?
Eine Keilklemmung. Das untere Stück (2) ist aus Gummi.
So wirklich fest wird das auch nicht. Es reicht gerade, dass der Akku nicht weiterrutscht wenn man das Kabel einsteckt. Vorgestern ist mir dann der Akku beim Einstecken reingerutscht (ich hab die Stütze über Kopf gehalten..)
Vermutlich absichtlich so konstruiert, damit man das Sattelrohr nicht aufsprengt bzw. Den Akku zerdrückt.

https://www.bike-onlineshop.de/Gian....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA150000049(Teile 1, 2 und 3)
 
Komisches Patent. Ich mach meine Akku in der Stütze prinzipiell immer nur so weit in die Stütze so das der noch mindestens 1cm + Anschlussstück aus der Stütze rausschaut. Denn dann hab ich noch was wo ich im Fall des Falles einen Zange ansetzten kann. Ich hatte schon genug Sattelstützen hier wo ich den Akku nur noch rausbekam in dem das ich den Akku zerstörte.
 
Dicke Schnur, 3-4mm dick, damit diese nicht reißt. Damit kannst Du den AKku immer wieder rausziehen.
 
In der Stütze ist bestimmt eine Verjüngung oben, wo sich der Akku verkeilt. Man könnte auch einfach ein Stück Stoff oder so, vor den Akku in die Stütze lagen machen.
 
Das ist Dir ernsthaft schon mehrfach passiert?!
Mir selber noch nicht. Ich hab aber schon mehrfach z.B. FSA Stützen die für DI2 vorgesehen sind bekommen (selbst aus dem Tourforum wurde mir da damals welche zugesandt) wo der Akku nicht mehr entfernbar war. Da kannst auch das mit der Schnur umbinden vergessen weil hier einfach der Platz fehlt. Da sitzt der Akku so eng drin wenn da auch nur ein Sandkorn mit dazwischen kommt frisst sich der Akku in der Stütze und weil der komplett versenkt eingebaut wird, der wird oben mit einem Sprengring gesichert, hast du dann keinen Angriffspunkt mehr für einen Zange. Nur noch der Kontakt samt Schutz schau da raus. Dieser ist aber so dünn das du diesen sofort beim fassen mit einer Zange abreißt und so dann nur noch den Kontakt selber nehmen kannst um den Akku zu ziehen. So kannst dich entscheiden entweder du zerstörst den Akku oder die Stütze, der Großteil der Betroffenen hatte sich immer für einen neuen Akku entschieden so das ich diesen kaputt machen konnte.
 
In der Stütze ist bestimmt eine Verjüngung oben, wo sich der Akku verkeilt. Man könnte auch einfach ein Stück Stoff oder so, vor den Akku in die Stütze lagen machen.
Hab auch schon überlegt etwas reinzustopfen. Bei Stoff hätte ich nur die Sorge, dass der Akku sich dann auf halbem Weg erst recht verklemmt, wenn ein Stück Stoff zwischen Akku und Stütze kommt.

Warum der Akku nicht mehr vernünftig hält sieht man gut an der Keilklemmung. Eine Schraube mit Mini-U-Scheibe drückt direkt auf Gummi. Die Schraube arbeitet sich dort zusammen mit der U-Scheibe rein anstatt dem Keil zu klemmen. Das Gummiteil ist schon ziemlich ausgenudelt.
20230502_214903.jpg


Deshalb: Bastelstunde. Hab mir einen Abstandhalter passend für die Sattelstütze gedruckt und darin versenkt. Der Akku schließt bündig mit der Stütze ab, weiter rein geht nicht mehr. Jetzt kann ich das DI2 Kabel wieder vernünftig einstecken, ohne dass der Akku nach innen rutscht.
20230502_213123.jpg


Vorher:
20230502_214513.jpg


Nachher:
20230502_214540.jpg


Gewicht: 6-8g (Küchenwaagen-Genauigkeit...). Damit kann ich leben :D

Eine neue Klemmung werde ich mir trotzdem besorgen, sonst fällt der Akku als nächstes ins Sattelrohr.
 
Zurück
Oben Unten