• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutscher Nachwuchs -warum haben wir keine "Wunderkinder"?

Der Fußballverein bei dem mein Sohn(49j) ist hat vor Jahren eine Inclusionsabteilung aufgemacht. Die können sich vor lauter Anmeldungen nicht retten und werden mit Sponsorengeldern zugeschißen.
Kann man das auf den Radsport übertragen?🤔
Radsport im öffentlichen Straßenverkehr ist aus meiner Sicht nicht ganz einfach. Hier muss bei jedem "eingeschränkten" Sportler einzeln durch Trainer mit Erziehungsberechtigten entschieden / geprüft werden, in wie weit eine Teilnahme am Straßenverkehr möglich ist. Es gilt ja auch grundsätzlich die Sportler vor Schäden zu schützen, auch die anderen Sportler und natürlich dann auch Verkehrsteilnehmer.

Ich habe selber erste Erfahrungen mit "eingeschränkten" Sportlern. Am Anfang hatte ich nicht das Gefühl, dass meine "Ansagen" ausreichend schnell erfasst werden können und die Sicherheit im Straßenverkehr vorhanden ist. Mit der Zeit und Eins zu Eins Betreuung ist es besser geworden. Trotzdem kann ich die Teilnahme des Sportlers nicht immer ermöglichen, da ein erhöhter Betreuungsaufwand erforderlich ist. Auf dem Fußballplatz oder in der Halle ist das einfacher abzubilden als in 2er Reihe in irgendeinem Waldabschnitt auf welliger Strecke, wo gerade eine schwierige Situation durch Verkehr und ähnliches auftritt.
 
Habe im Laufe der Jahrzehnte immer wieder erlebt, dass Eltern ihre Kindern mit zu RTF genommen haben, um sie für den Sport zu begeistern. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann verlieren die Kindern das Interesse. Da sind sie von Erwachsenen umgeben, von denen viele ihre Großeltern sein können. Heranführen an den Sport funktioniert nur in einem Umfeld, in dem Kinder mit annähernd Gleichaltrigen interagieren können.
Das ist halt auch viel zu lang für ein Kind, Kinder wollen in der Regel (gibt natürlich Ausnahmen) kurze knackige Action und nicht über ne Stunde am Stück Radfahren. Also lieber so was wie BMX wo man mehrere kurze Rennen an einem Tag hat.
 
Wer ständig die Nachwuchsrennen und Radsportkultur unserer Nachbarn erwähnt bedenke in der Wunderkinddebatte bitte: Die Siege von Joop Zoetemelk und Lucien van Impe sind schon ein bisschen her...
 
Wer ständig die Nachwuchsrennen und Radsportkultur unserer Nachbarn erwähnt bedenke in der Wunderkinddebatte bitte: Die Siege von Joop Zoetemelk und Lucien van Impe sind schon ein bisschen her...
Belgier und Holländer sind halt Tendenziell auch eher Klassikerfahrer oder sprinter, die bergtrainingsmöglichkeiten sind da ja schon ein wenig begrenzt.

Das muss natürlich nichts heißen (siehe vingegaard), aber kann schon dazu führen das in Sichtungen eher die sprintertypen dominieren und bergfahrer Tendenziell eher ein wenig untergehen. Vingegaard war ja zum Beispiel im juniorenbereich auch eher unauffällig, vielleicht auch weil er damals vermutlich 50 Kilo wog und auf flachen rennen nicht so viel reißen konnte.
 
Belgier und Holländer sind halt Tendenziell auch eher Klassikerfahrer oder sprinter, die bergtrainingsmöglichkeiten sind da ja schon ein wenig begrenzt.

Das muss natürlich nichts heißen (siehe vingegaard), aber kann schon dazu führen das in Sichtungen eher die sprintertypen dominieren und bergfahrer Tendenziell eher ein wenig untergehen. Vingegaard war ja zum Beispiel im juniorenbereich auch eher unauffällig, vielleicht auch weil er damals vermutlich 50 Kilo wog und auf flachen rennen nicht so viel reißen konnte.
Da wiedersprech ich aber😇. Ich hab mit Joop im Wienerwald ztainiert und der konnte garnicht genug von Bergen bekommen.Wiener Höhenstrasse ist der hochgeflogen wie wenn's Eben währe.
 
Belgier und Holländer sind halt Tendenziell auch eher Klassikerfahrer oder sprinter, die bergtrainingsmöglichkeiten sind da ja schon ein wenig begrenzt.

Das muss natürlich nichts heißen (siehe vingegaard), aber kann schon dazu führen das in Sichtungen eher die sprintertypen dominieren und bergfahrer Tendenziell eher ein wenig untergehen. Vingegaard war ja zum Beispiel im juniorenbereich auch eher unauffällig, vielleicht auch weil er damals vermutlich 50 Kilo wog und auf flachen rennen nicht so viel reißen konnte.
In Belgien und NL ist der Radsport unterhalb der Elite auf Rundenrennen, ähnlich den Crits den USA, zugeschnitten. Da kann man eigentlich jedes Wochenende auf hohem Niveau ein Rennen fahren. Ein Nachwuchsfahrer kann dort auf sich aufmerksam machen. Als Fahrertypen kommen dann oft Sprinter und Rouleure in die Elite.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kermesse_(cycling)
 
Wer ständig die Nachwuchsrennen und Radsportkultur unserer Nachbarn erwähnt bedenke in der Wunderkinddebatte bitte: Die Siege von Joop Zoetemelk und Lucien van Impe sind schon ein bisschen her...
Dänemark: Vingegaard, Pedersen, Asgreen
Belgien: Wout, Remco, Stuyven, Philipsen,
Niederlande: MvdP, Poels

Um nur mal die Besten zu nennen. Bei den Frauen kommen gefühlt 2/3 aus den Niederlanden.
 
Dänemark: Vingegaard, Pedersen, Asgreen
Belgien: Wout, Remco, Stuyven, Philipsen,
Niederlande: MvdP, Poels

Um nur mal die Besten zu nennen. Bei den Frauen kommen gefühlt 2/3 aus den Niederlanden.
Es ging ja im Eingangspost des thread mehr ider weniger um wunderkinder die mal die tour gewinnen können. Und dies nun wahr wohl eine anspielung darauf dass belgien und holland schon sehr viel länger auf einen toursieg warten als deutschland
 
Es ging ja im Eingangspost des thread mehr ider weniger um wunderkinder die mal die tour gewinnen können. Und dies nun wahr wohl eine anspielung darauf dass belgien und holland schon sehr viel länger auf einen toursieg warten als deutschland
Na dann....bleibt ja noch Remco
 
War heut beim Stadler.
Kein einziges rennrad in der halle.
Auch irgendwie bezeichnend.

Edit: In Hammerau (Berchtesgadener Land)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten