• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winter-Mützen Thread

floville

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2009
Beiträge
444
Reaktionspunkte
610
Die Garderobe ist voll mit Castelli-Jacken, jetzt fehlt nur noch die passende Mütze unter dem Helm ;) So eine Mützensammlung für die verschiedenen Temperaturbereiche wäre super. Leider habe ich da einige Lücken und auch kein schlüssiges Konzept, den Schädel auf Betriebstemperatur zu halten. Im Sommer schwitze ich schnell, auch weil ich trotz Ü45 noch eine lückenlose und sehr dichte Haarpracht mit mir herumtrage (nur als Kurzhaarfrisur, weil sonst müsste ich auswandern). Im Übergang nehme ich je nach Temperatur nur eine dünne Merinomütze, oder kombiniert mit einem wasserdichten Helm Regenüberzug. Wenn es noch kälter wird, habe ich mit einer Sturmhaube aus dickerem Merino + Regenschutz experimentiert. Unterm Helm ist es mir da aber trotzdem zu zugig, so das der Kopf doch wieder zu sehr auskühlt. Nachdem mich diverse Castelli Wintermützen bei der Anprobe nicht überzeugt haben, überlege ich nun, ob ich mir selbst eine Mütze im Stil einer "Cycling Cap" für den Winter nähe. Vorn Windstopper Material das innen angeraut ist und hinten Softshellmaterial. Die Ohren sind natürlich auch abgedeckt und die Rückpartie länger als üblich. Eine angenähte Hutkrempe die hochgeklappt ist, hält meiner bescheidenen Theorie nach auch Fahrtwind davon ab, das er durch den Helm kann. Aber wenn es was brauchbares käuflich zu erwerben gibt, wäre das eine große Zeitersparnis. Die hier hatte ich mal in der engeren Auswahl, aber Versandkosten nur für ne Kappe + ggf. Retoure ist mir zu happig: https://lecol.cc/de-de/products/winter-hat?variant=39869039706175
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Luke1976

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Fahrtwind vollständig auszusperren ist aber nicht produktiv, auch Winter-Unterhelmmützen werden vom Schweiß feucht, der Fahrtwind sorgt da für eine Reduktion der Feuchtigkeit.

Selbst fahre ich in der Übergangszeit die Castelli Pro Thermal und im Winter die Mavic (derzeit nicht lieferbar), da gibts einige Winddichte Alternativen:

https://www.bike-discount.de/de/gripgrab-aviator-cap-muetze
https://www.bike-discount.de/de/loeffler-windstopper-softshell-warm-radmuetze
https://www.bike-discount.de/de/vaude-bike-windproof-cap-iii-unterhelmmuetze
Wichtig das es keine "one size fits all" Modelle sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Luke1976

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuell nutze ich auch die von @baci vorgeschlagene Aviator Cap von GripGrab bei Temperaturen um die 0°C. Bin ganz zufrieden aber ich habe noch eine leider sehr in die Jahre gekommene Mütze von Mavic welche langsam ihren Geist aufgiebt.

@baci: welche Mütze von Mavic meinst du welche nicht lieferbar ist?
 
Ich kombiniere meistens eine eher dünne Sturmhaube, z.B. Odlo Thermal Warm, mit einer mehr oder weniger dicken Mütze darüber. Damit ist vor allem auch der ganze Hals-Nacken-Bereich abgedeckt, was mir sehr wichtig ist.
 
Ich benutze ganzjährig ein Gripgrab Bandana. In Kombination mit einem Thermo-Buff, den ich über die Ohren ziehe, bin ich dieses Jahr auch schon Vier-Stunden-Touren bei -5 Grad gefahren. Der Vorteil der Lösung gegenüber einer Mütze ist für mich, dass die Ohren bedeckt sind, die Brille aber trotzdem noch Halt an den Ohren findet, ohne dass zu viel Wind eindringen kann. Und gleichzeitig sind Hals und Wangen direkt mit geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine absolute Lieblingshelmuntermütze ist die Assos Fugu Cap S7. Vorne winddicht, Ohrenschutz, Brillenschlaufen.
 
Hallo Zusammen, danke für die Tipps. Keiner nimmt einen Regenüberzug als Windschutz, daher werde ich mal darauf verzichten und es mit der Gripgrap Aviator Cap versuchen. Bis sie da ist, hab ich hoffentlich meine Influenza Infektion vollständig überstanden. Die Symptome ziehen sich jetzt schon ein Monat hin und selbst leichte sportliche Belastung schlaucht mich, so das ich jetzt beschlossen habe, abzuwarten bis ich wieder völlig symptomfrei bin.
 
Das mit dem Helmüberzieher als Wind und Regenschutz hab ich rasch wieder eingestellt.

Wird bei Anstrengung zur Tropfsteinhöhle, da da nix rausdampfen kann.

Die Castelli Bandito Cap war dir nix? Ist ja in der Art wie die gezeigte. Die Difesa 2 bietet noch Windschutz. Sind aber eher dünn.

Gegen Regen benutze ich ein Gore C7 Cap, war gestern im Dauerregen wieder top! Trockene Rübe trotz klatschnassem Helm und absolut atmungsaktiv. Wenn es dazu richtig kalt wird trage ich eine X Bionic Soma Cap Mütze drunter.
 
Eine Sturmhaube habe ich auch, habe sie aber nur wenige Male benutzt, da sich irgendwie an der Kante der Wind fängt und heftig rauscht. Seit einigen Jahren fahre ich bei kältetem Wetter nur noch mit Schlauchtuch, je nach Temperatur mit oder ohne Thermobereich.
Hier mal bei 300km im Temperaturbereich -3 bis -5 Grad. Stilistisch ausbaufähig, aber funktional:
20220403_110801.jpg

Regenschutz am Helm habe ich keinen. Das wenige Wasser, was durch den Helm tropft, verdunstet beim Schwitzen
 
Gerade bei Bike24 gesehen:
https://www.bike24.de/p1391870.html
Habe einiges ausprobiert und für die kalten Tage bei dieser Mütze gelandet:

  • winddichtes Material an der Stirn
  • deckt die Ohren ab
  • hat Öffnungen für die Brillenbügel
  • hat einen Schirm

Von mir eine klare Empfehlung, zumal für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten