Das glaube ich dir sofort... der Reifen bietet ja bestimmt auch viel Traktion bergauf. Mir wäre wahrscheinlich (hab den Reifen noch nie ausprobiert) der Rollwiderstand in der Ebene zu hoch, wenn auch nur gefühlt. Hab hinten gerne weniger Profil bzw. einfach das Gefühl eines schnell rollenden Reifens.Ich habe die Karre mehrfach versucht ins Rutschen zu bekommen, keine Chance. Bergauf, etwa 10%, kein durch rutschendes Hinterrad. Über Wurzeln kein Durchschlag, kein Gehoppel. Ist o.k. wie es ist.
Wenn man mal ausschaltet und nicht darüber nachdenkt auf einer 50Km Runde für 500m den weniger perfekten Reifen haben zu können, dann hat man immer alles richtig gemacht.Jepp, aber ich habe das Gefühl, daß off Road immer irgendwo der falsche Reifen auf den Felgen ist. Gut für die Industrie
Wenn man mal ausschaltet und nicht darüber nachdenkt auf einer 50Km Runde für 500m den weniger perfekten Reifen haben zu können, dann hat man immer alles richtig gemacht.
Das isn ungeschriebenes Gesetz!Jepp, aber ich habe das Gefühl, daß off Road immer irgendwo der falsche Reifen auf den Felgen ist. Gut für die Industrie
Ich fahre seit heute den Schwalbe G One R in 45 mm Breite (vorne und hinten) und bin davon bislang sehr angetan. Schotter bergauf (bis zu 14 % hat der Anstieg nach Hause) kann ich erst heute auf dem Heimweg testen. Traktion war da aber bislang auch immer nur dann ein Problem, wenn es sehr nass oder sehr trocken war und ich aus dem Sattel gegangen bin und richtig Watt aufs Pedal gegeben habe.
Den fahre ich auch sehr gern. Fahre allerdings die Endurance Variante…der war easy aufzuziehen. Das bei Dir klingt nach Extralight?Ich fahre zur Zeit den Steilacoom TC 700C x 38 von Rene Herse. Der Reifen hat ein richtig gutes Profil, ordentliche StollenLäuft im Gelände richtig gut, auf der Straße natürlich nicht ganz so, aber trotzdem immer noch besser als viele andere die ich hatte.
Die Montage war bei mir ein bisschen tricky, da die Reifen sehr flexibel ist und er erstmal mit Schlauch montiert worden musste - später wieder Schlauch raus und Tubeless-Zeug rein. Preislich ist der aber kein Schnäppchen
Lieferketten, Containermangel, Lockdown in asiatischen Fabriken, etc.Kann mir mal jemand verraten, warum es die G-One R nirgends gibt. Bei Bike24 19-20 Wochen Lieferzeit.
Lieferketten, Containermangel, Lockdown in asiatischen Fabriken, etc.
Fahrradreifen werden bis auf wenige Ausnahmen in Fernost produzieren und falls doch in Europa fehlen evtl. Rohstoffe.
Immerhin hat Shanghai ja offenbar seinen lockdown beendet - vielleicht macht das die Logistik wieder etwas einfacher, wenn der Riesenhafen wieder besser arbeiten kann?Lieferketten, Containermangel, Lockdown in asiatischen Fabriken, etc.
Fahrradreifen werden bis auf wenige Ausnahmen in Fernost produzieren und falls doch in Europa fehlen evtl. Rohstoffe.
Wobei der G-On R 45 dann schon fast overkill ist, falls die andere Hälfte asphaltiert ist. Dann lieber etwas profilloses in 35-38mm.(65 km, davon rund die Hälfte Gravel) .....auch auf Asphalt und der Grip (es war durchweg trocken)
Für mich liegt der Fokus auf schnell und effizient vorankommen. Ich bevorzuge Schotterpassagen und vermeide es, so gut es geht, mich auf MTB-Trails auszutoben.
Ich empfehle den Challenge Strada Bianca HTLR in 36 oder 40mm. Rollt wie ne Sänfte und ist dabei sehr schnell. Hat ein feines Fischgrätenprofil. Einzig bei der Montage ist der Name ProgrammWobei der G-On R 45 dann schon fast overkill ist, falls die andere Hälfte asphaltiert ist. Dann lieber etwas profilloses in 35-38mm.
"Profillos + 35-38 mm" ist für mich dann schon wieder limitierend, weil solche Reifen (bin die auch schon gefahren) mir dann nicht ausreichend Sicherheit vermitteln. Und mir geht es eher darum, auf den nicht asphaltierten Streckenabschnitten schnell und pannenfrei unterwegs zu sein, als auf Asphalt die letzten Sekunden rauszuholen. Ich fahre nur für mich und keine Rennen.Wobei der G-On R 45 dann schon fast overkill ist, falls die andere Hälfte asphaltiert ist. Dann lieber etwas profilloses in 35-38mm.
Wieso sind 45mm overkill? Ich fahre auf meinem 27,5" Laufrad 2,25" von Schwalbe.Desto Dicker desto geiler - finde ich.
45mm finde ich bei 28" optimal - ich habe keinerlei Einbussen ob mit 27,5 oder 700c. Bewege mich Puls und Watttechnisch bei beiden Laufrädern im gleichen Rahmen.