Wie einfach denn noch? Reifen aufziehen. Dichtmilch rein. Aufpumpen. Losfahren.Gutes Beispiel für das Potential von tubeless. Die Hersteller müssen aber mal ihre Hausaufgaben machen und es für uns Anwender es angenehmer in der Handhabung machen.
Korrekt, ich fahre vorne je nach Einsatzzweck am MTB mit 1,0-1,4 Bar. Daher war nachpumpen keine Option.Da sind manche Pro´s dann im negativen Druckberreich.
Würde ich mit einem System soviel Luft verlieren, würde ich es vermeiden.
Hmm ja. Also mit Hookless und Conti Reifen hat immer gut funktioniert. Aber bei ein paar hooked hatte ich echt trotz direkter Fahrt wochenlang Probleme. Und es war nicht das Ventil.Wie einfach denn noch? Reifen aufziehen. Dichtmilch rein. Aufpumpen. Losfahren.
Ich mache den Reifenwechsel grundsätzlich unmittelbar vor einer Trainingsfahrt, weil das optimal für eine gute Abdichtung ist. Alternativ eine Stunde freie Rolle nach Reifentausch.
Das Einzige, was mich an tubeless nervt, dass das Mitführen von Pannensets inzwischen eher auf Aberglauben beruht, weil ich noch nie eine Panne hatte mit tubeless (aber ganz sicher eine hätte, wenn das Pannenset zu Hause bliebe).
Sorry, aber die Aussage "Tubeless Reifen laufen tubeless leichter als mit irgendeinem Schlauch" hilft nicht wirklich.Ach ja, meine persönlichen Erfahrungen aus gefahrenen Kombinationen zum Thema Rollwiderstand: Tubeless läuft am leichtesten, (fast) identisch mit Latex, dann TPU und zum Schluss der gute alte Butylschlauch (Continental Race). Immer entweder mit Continental GP 5000 S TR oder Schwalbe Pro One TLE Mänteln gefahren.
Sorry, aber die Aussage "Tubeless Reifen laufen tubeless leichter als mit irgendeinem Schlauch" hilft nicht wirklich.
Wenn ich schon die verschiedenen Setups vergleiche, muss ich sie auch sortenrein verbauen.
Tubeless mit Schlauch oder Schlauch mit Dichtmilch sind Kombinationen, die so nicht vorgesehen sind.
Ein Tubeless Reifen fährt mit Schlauch schlechter als mit.So, mal en
Diese Erfahrung habe ich nun doppelt gesammelt.
Beim Pathfinder frage ich mich noch, ob es am anderen (schöneren) Abrollgeräusch liegt bzw. das meine Empfindung beeinflusst.
Mit dem Cinturato ist es aber ähnlich, alles wirkt leichter/spitziger.
Beide Reifen fuhr ich vorher mit verschiedensten Schläuchen.
Wo bzw. wieso habe ich die Reifen gegen ihre Bestimmung verwendet?Wir halten also fest, dass man Reifen gemäß ihrer Bestimmung verwenden sollte....
Wenn Du die selben Reifen mal mit und ohne Schlauch gefahren bist, sind sie ja schon einmal für die Verwendung ohne Schlauch konstruiert - also nicht optimal ausgelegt für die ausschließliche Verwendung mit Schlauch.Wo bzw. wieso habe ich die Reifen gegen ihre Bestimmung verwendet?
Ahh jetzt, ich Dummerchen, "der-Tubeless-Hass-Faden"...Wenn Du die selben Reifen mal mit und ohne Schlauch gefahren bist, sind sie ja schon einmal für die Verwendung mit Schlauch konstruiert - also nicht optimal ausgelegt für die ausschließliche Verwendung mit Schlauch.
Ist es wirklich so schwierig?Ahh jetzt, ich Dummerchen, "der-Tubeless-Hass-Faden"...
Aber wie oder womit fahre ich dann Reifen mit der Bezeichnung "TL-Ready" am besten?
Offensichtlich schon...Ist es wirklich so schwierig?
Zitat bei z.B. Kubelix:
- Tubeless-Reifen, auch TL-Ready, als Tubeless.
- Nicht-Tubeless logischerweise mit Schlauch.
Und wie kann man dich dann belehren?Es mag Übergangsreifen geben, die beides ein bisschen können, aber die werden beides ein bisschen, aber keines richtig gut können. Falls ich hier falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne mit konkreten Beispielen von Reifen, die für beides hervorragend geeignet sind, eines besseren belehren.
So einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen.Zitat bei z.B. Kubelix:
"Bei einigen Fahrradreifen werden Sie auf Bezeichnungen wie "Tubeless Ready" und "Tubeless Easy" treffen. Bei diesen Reifen handelt es sich nicht um „reine Tubeless Reifen“, also um keine schlauchlosen Reifen. Sie können diese Tubeless-Ready-Reifen allerdings mit einer speziellen Dichtflüssigkeit zu einem schlauchlosen Reifen umwandeln, diesen also ohne einen Fahrradschlauch fahren."
Ich versuche es einmal mit dem Vergleich mit Autoreifen:Und wie kann man dich dann belehren?
Praxiserfahrungen scheinen nicht zu gelten...
"Hass" macht blind wie man immer wieder merkt.
Vor Jahren war das aber ein Marketing Begriff bei Schwalbe. Tubeless Easy kam dazu, vorher war es nur Tubeless Ready. Und bei den ersten Tubeless Ready gab es genug Fälle für nicht so easy.So einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen.
Schwalbe unterscheidet nach Tube Type und TL.
In dem du Reifen aufführst, die in der Praxis bezüglich Pannenschutz und Rollwiderstand mit z.B. einem GP5000 - egal, ob Tubeless oder Standard - mithalten können, und zwar wenn die Reifen mit oder ohne Schlauch gefahren werden. Nur zu erwähnen, es sei sowohl als auch gegangen, reicht natürlich nicht. Niemand zweifelt, dass man einen Tubless-Reifen auch mit Schlauch fahren kann.Und wie kann man dich dann belehren?
Irgendwie musst du es halt begründen können. Oben konnte man ja v.a. lesen, es habe sowohl Tubeless als auch mit Schlauch funktioniert.Praxiserfahrungen scheinen nicht zu gelten...
Diese Aussage ist ebenfalls nicht motiviert und somit nicht gerade schlau."Hass" macht blind wie man immer wieder merkt.
In dem du Reifen aufführst, die in der Praxis bezüglich Pannenschutz und Rollwiderstand mit z.B. einem GP5000 - egal, ob Tubeless oder Standard - mithalten können, und zwar wenn die Reifen mit oder ohne Schlauch gefahren werden. Nur zu erwähnen, es sei sowohl als auch gegangen, reicht natürlich nicht. Niemand zweifelt, dass man einen Tubless-Reifen auch mit Schlauch fahren kann.
Irgendwie musst du es halt begründen können. Oben konnte man ja v.a. lesen, es habe sowohl Tubeless als auch mit Schlauch funktioniert.
Diese Aussage ist ebenfalls nicht motiviert und somit nicht gerade schlau.
Wir halten fest: es sind keine Reifen bekannt, die auf hohem Niveau bezüglich Rollwiderstand und Pannensicherheit sowohl Tubeless, als auch mit Schlauch gefahren werden können.Es wird mir zu anstrengend, daher darfst du gerne Recht haben.
So wichtig ist es mir nicht...
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung beisteuern, doch alle Kombinationen im Verlaufe der letzten Jahre jeweils ein komplettes Reifenleben lang gefahren. GP 5000 TL / Tube oder Schwalbe Pro One TLE und Tube Type jeweils mit Latex-Schlauch und tubeless verwendet und nur marginale Unterschiede vom Rollwiderstand festgestellt. Verbrauche pro Jahr etwa 2 - 3 Sätze. Kommen dann eventuell noch irreparabel zerstörte Reifen dazu, kann es auch mehr werden. Ich versuche mich da immer auf meine eigenen Erfahrungen zu verlassen und bin auch offen, dies als Zugabe zur "Schwarmintelligenz" weiterzugeben, weil ich denke, dass dadurch andere Leute, die weniger fahren oder für die ein 70.-Euro Reifen doch eine überlegenswerte Anschaffung ist, von meinen Erfahrungen und von meinem sinnlos versenkten Geld profitieren können, um nicht das gleiche Lehrgeld bezahlen zu müssen. Wo ich nix beitragen kann, ist zu Rennen, da ich die nicht bestreite. Da sollen andere ihr Wissen beisteuern.Wir halten fest: es sind keine Reifen bekannt, die auf hohem Niveau bezüglich Rollwiderstand und Pannensicherheit sowohl Tubeless, als auch mit Schlauch gefahren werden können.
Wir halten fest: es sind keine Reifen bekannt, die auf hohem Niveau bezüglich Rollwiderstand und Pannensicherheit sowohl Tubeless, als auch mit Schlauch gefahren werden können.