Ja, ich fahre 11-fach. 52/36 und 30/11 derzeit. Wenn es tatsächlich zu eng werden sollte, muss ich wohl auf eine 32/11er switchen. Südfrankreich hat ja einige heftige Berge, aber eben auch mal lange Flachstücke. Will da nicht ständig Kassetten wechseln, aber es muss schon irgendwie passen...Das reicht zumindest für die Teile der Tour, die bergab gehen. Da kannst Du mit 52/11 ordentlich Dampf machen - was man aber vor der nächsten Haarnadel auch wieder gebremst bekommen sollte, sonst.... ?
Für bergauf:
Was letztlich eher dem Glauben an die Wirksamkeit von Globuli-Kügelchen entspricht
Beides zusammen ergibt gerade mal einen knappen Gangsprung leichter - für den "Normalo" darf da dann nicht allzu Irres anstehen.
Für 'nen "Normalo" halte ich selbst 34/32 für zu dick. Abgesehen davon, dass die Schaltung (SW/UW) das auch packen muss, wenn das 52-er bleibt, bringt 34/32 zu 36/30 gerade mal einen echten Gangsprung leichter.
Im Harz kann man mit dicker Übersetzung überleben. Die Anstiege sind nicht so steil/lang, dass man das notfalls auch mit dickem Gang bis oben drücken kann. In den Alpen sollte man das, je nach Pass, dann aber auch mal über 10/15/20 km durchhalten können.
Das Problem des aktuellen Kurbelangebots ist ja, dass man keine Chance hat, unter 33 Zähne als kleines KB drunter zu kommen. Die Zeiten der LK-Angebote mit 74/110 oder 74/130-dreifach-Kurbeln sind ja vorbei. Bei denen kann man das kleine und mittlere Blatt "Pässe-optimiert" bestücken (z. B. 28/44 oder 26/42). Die große Scheibe bleibt weg - damit funktioniert jeder 2-fach-Umwerfer - und man hat mit passender Kassette (z. B. 11-32) ausreichend Rettungsritzel an Bord. Man muss die ja dann nicht nutzen (36/30 entspricht dann 26/22 - bei 32-er Kassette dann drei echte Gänge leichter).
Das beruhigt dann aber, wenn man an einen Anstieg kommt, der einem über 15 Kilometer regelmäßig Rampen mit spürbar über 10% anbietet / androht.
Wie gesagt: Für den "Normalo". Gut im Training stehende Amateur- oder Profi-Radsportler sehen das anders .....
So genau bzgl. Lenkwinkel, Lenker, etc. stecke ich nicht in der Materie. Berufe mich eigentlich nur annähernd auf die Basis-Stack-Reach-Werte des Rahmens und bastel mir den Rest so hin, dass ich eigentlich gut hinkomme.Wow, erstmal ein Dankeschön für die Mühe. Schöne Sammlung haste da stehen, das Colnago gefällt auch.
Interessant, den größten Reach hat ja das Scott und das bezeichnest du auch als am sportlichsten (bis auf das SuperSix und das ist am bequemsten?).
Mein aktuelles Canyon hat den selben Reach (409), fahr ich gerade mit 120mm und -17°. Der Lenker an sich ist aber auch länger als die Meisten, es sind 90mm Reach.
Das ergibt, ohne Berücksichtigung des Lenkwinkels (0,55° Unterschied):
Ultimate CF: 428 + Lenker Reach (Carbon Cockpit) 74 + 120mm-Version = 622
.......................................................................................................... " " 110mm-Version = 612
aktuell: 409 + Lenker Reach 90 + 120mm = 619
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Letztendlich wird wahrscheinlich eh nur den Allerwertesten auf das Rad schwingen und testen, weiterhelfen.
Ja, ich fahre 11-fach. 52/36 und 30/11 derzeit. Wenn es tatsächlich zu eng werden sollte, muss ich wohl auf eine 32/11er switchen. Südfrankreich hat ja einige heftige Berge, aber eben auch mal lange Flachstücke. Will da nicht ständig Kassetten wechseln, aber es muss schon irgendwie passen...
So genau bzgl. Lenkwinkel, Lenker, etc. stecke ich nicht in der Materie. Berufe mich eigentlich nur annähernd auf die Basis-Stack-Reach-Werte des Rahmens und bastel mir den Rest so hin, dass ich eigentlich gut hinkomme.
Ich weiss halt vorab ziemlich genau, dass mir ein Rahmen mit 595 Stack nicht passen wird bzw. die Überhöhung dann viel zu krass sein wird, wenn ich nicht komplett Aufspacern will?
Ich bin ja kein echter Fan von Plaste-Rahmen, aber das Teil sieht in meinen Augen sehr unaufdringlich aus- so könnte mir sowas auch gefallen. Da passen auch die Hochprofiler und die "fette" DA-Kurbel zu den Rahmenproportionen.....?
Sieht top aus. Beeindruckend. Wo lernt man, ein Rad zusammenzubauen? Ich habe einen tollen BMC Rahmen online gefunden, aber ich traue mir nicht zu, die Schaltung und die Bremsen anzubringen...
Hast du schon mal eine Glühlampe gewechselt? Das wäre z. B. eine tolle Übung, weil ebenfalls Rechtsgewinde. Ok, am Rad sind die Gewinne kleiner und man muss einen Schlüssel, meist Inbus, zur Hilfe nehmen.Wo lernt man, ein Rad zusammenzubauen? Ich habe einen tollen BMC Rahmen online gefunden, aber ich traue mir nicht zu, die Schaltung und die Bremsen anzubringen...
Sieht top aus. Beeindruckend. Wo lernt man, ein Rad zusammenzubauen? Ich habe einen tollen BMC Rahmen online gefunden, aber ich traue mir nicht zu, die Schaltung und die Bremsen anzubringen...