• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Überraschenderweise muss der Clairette sogar zu 75% aus Muscat Blanc à petit Grains bestehen, möglicherweise darf das auch zu 100% der Fall sein (habs grad nachgelesen;)).
und der Cremant de Die muß zu 100% aus Clairette bestehen. "französische Logik" halt.

du darfst mir per PN die Versandadresse zukommen lassen.
 
IMG_4582.jpeg

Ganz einfach
 
Meinen geliebten französischen Roten geht es an den Kragen: :(

=> Auf der Suche nach dem Wein der Zukunft
Auch in Deutschland müssen die Winzer sich überleben ob sie weiter auf Rebsorten wie den Riesling setzen.

Ich habe mich Mal mit einem Winzer aus dem Elsass unterhalten. Er würde sehr gerne Rebsorten anbauen, welche mit Hitze und Trockenheit besser klarkommen. Das französische Weinrecht ist aber so streng, dass er z.B. nur Pinot Noir anbauen darf...

Jetzt kommt ja wieder der Herbst, also auch Kohlzeit, also auch Zeit der Kohlsuppe.....
😉
Wenn man was sucht, um den Magen aufzuräumen, könnte ich folgendes empfehlen....
Anhang anzeigen 1325343
...würde von der Menge auch für ein Kohlsuppenfest reichen....
😉
Ein Pastis ist aber dann doch eher was für einen Apéro unter der südfranzösischen Sonne ;)
 
Auch in Deutschland müssen die Winzer sich überleben ob sie weiter auf Rebsorten wie den Riesling setzen.

Ich habe mich Mal mit einem Winzer aus dem Elsass unterhalten. Er würde sehr gerne Rebsorten anbauen, welche mit Hitze und Trockenheit besser klarkommen. Das französische Weinrecht ist aber so streng, dass er z.B. nur Pinot Noir anbauen darf...

Ja, um den Riesling (meine liebste Weißweinrebsorte) ist es in Deutschland langsam ebenfalls schlecht bestellt. :(
 
Jetzt kommt ja wieder der Herbst, also auch Kohlzeit, also auch Zeit der Kohlsuppe.....
😉
Wenn man was sucht, um den Magen aufzuräumen, könnte ich folgendes empfehlen....
Anhang anzeigen 1325343
...würde von der Menge auch für ein Kohlsuppenfest reichen....
😉
Laß den Kohl mal weg, ein Kännchen klares Wasser dazu ist genug.
 
Ein Löffel öffnet den Geschmack oder so, hab ich mal gelesen
🤤
Wie ich gesehen habe, trinkst du den Whisky ja mit Eis, das ist wie Cappuccino in Italien nach 12 Uhr....
😅
Was man so alles soll und darf ....
Als ein Freund und ich vor Jahren ein wenig Whiskey erkundet haben ist er mit Single Malt Präferenz gestartet und ich mit Bourbon.

Geendet hat das Ganze ein paar Jahre später mit einem Lieblingsbourbon ohne Eis für ihn und einem Ardbeg mit Eis für mich.

Aus dem Alter, in dem ich solche Regeln einfach so anerkannt habe bin ich wohl raus ... ;-)
 
Ein Löffel öffnet den Geschmack oder so, hab ich mal gelesen
🤤
Wie ich gesehen habe, trinkst du den Whisky ja mit Eis, das ist wie Cappuccino in Italien nach 12 Uhr....
😅
Michael du brauchst eine Brille, oder wenn vorhanden eine neue, das sind Specksteinwürfel, die in den Gefrierschrank kommen, und dann ins Glas, da wird nix verwässert!
 
Michael du brauchst eine Brille, oder wenn vorhanden eine neue, das sind Specksteinwürfel, die in den Gefrierschrank kommen, und dann ins Glas, da wird nix verwässert!
Specksteinwürfel kenne ich aber nur mit Gin?!
(neu eingestiegen und erstmal nur diese Seite gelesen)

Wasser (am besten das Quellwasser der jeweiligen Destille) sollte man, wenn überhaupt, nur den „Faßstärke“ Produkten hinzugeben und nicht den schon „verwässerten“ 40-43% Ausgaben.
 
Michael du brauchst eine Brille, oder wenn vorhanden eine neue, das sind Specksteinwürfel, die in den Gefrierschrank kommen, und dann ins Glas, da wird nix verwässert!
Whisky gekühlt ist schon ein Graus für mich, der muss Raumtemperatur haben...
🤤
Und im Prinzip ist Whisky ja Schorle, denn mit Fassstärke, die ja auch 59% haben kann, werden die wenigsten auf Flasche gezogen.
Und sicher weisst du ja, das mit höherem Alkoholgehalt die Geschmacksnerven betäubt werden, und du bekommst einen guten Geschmack gar nicht mehr richtig mit.
🤷‍♂️
 
Whisky gekühlt ist schon ein Graus für mich, der muss Raumtemperatur haben...
🤤
Und im Prinzip ist Whisky ja Schorle, denn mit Fassstärke, die ja auch 59% haben kann, werden die wenigsten auf Flasche gezogen.
Und sicher weisst du ja, das mit höherem Alkoholgehalt die Geschmacksnerven betäubt werden, und du bekommst einen guten Geschmack gar nicht mehr richtig mit.
🤷‍♂️
Du scheinst Experte zu sein, dem möchte ich nicht widersprechen, ich trinke den Malt halt gern leicht gekühlt,und da die Steine sehr schnell ihre Kälte verlieren, passt das auch.
 
Zurück
Oben Unten