• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Der Lutscher

Der Meister vom Deister
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
13.732
Reaktionspunkte
12.230
Ort
nahe Hannover am Deister
Wie schon im Haupt-Thread mehr oder weniger eifrig diskutiert, versuche ich hier mal ein weiteren Unterpunkt zu installieren.

Ich fände es mehr als großartig, wenn wir mit unserer Truppe eine wie auch immer geartete Benefiz-Veranstaltung für www.clinic-clowns-hannover.de :):) auf die Beine stellen könnten. Mitmachen und Ideen einstreuen kann, darf, sollte, muß jeder, der sich angesprochen fühlt.

Natürlich wären auch Erfahrungsberichte von ähnlichen Veranstaltungen im kompletten Forumsbereich äußerst hilfreich!

Ich bin gespannt!
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Wie schon im Haupt-Thread mehr oder weniger eifrig diskutiert, versuche ich hier mal ein weiteren Unterpunkt zu installieren.

Ich fände es mehr als großartig, wenn wir mit unserer Truppe eine wie auch immer geartete Benefiz-Veranstaltung für www.clinic-clowns-hannover.de :):) auf die Beine stellen könnten. Mitmachen und Ideen einstreuen kann, darf, sollte, muß jeder, der sich angesprochen fühlt.

Natürlich wären auch Erfahrungsberichte von ähnlichen Veranstaltungen im kompletten Forumsbereich äußerst hilfreich!

Ich bin gespannt!

Bin auch hier :D
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Ich habe mich mal ein wenig Schlau gemacht.....so einfach ist das nicht.

Wenn wir öffentlich (z.B. Veranstaltung) Spenden sammeln, brauchen wir eine Genehmigung. Problem ist wir sind kein gemeinnütziger Verein und können keine Quittung für Firmen od. Privatpersonen ausstellen. D.h. die Firmen können es nicht von der Steuer absetzen und das ist für eine Firma wichtig (leider).

Also müsste ein gemeinnütziger Verein ins Boot geholt werden. Das wären dann wohl die Clinikclowns selbst. Ich weiss nur nicht, ob wir dann Mitglied od. Ehrenmitglied des Vereins sein müssten.

Andere Möglichkeit wäre noch eine Veranstaltung auf einem privaten Gelände, keine Genehmigung nötig. Überschuss könnte gespendet werden. (Nachteil keine Spendenquittung.

Also geht es nur über einen gemeinnützigen Verein.

Man müsste also den Vorstand der Clinic-Clowns ansprechen. Die haben mit so etwas sicherlich mehr Erfahrung und können uns bei dem Vorhaben helfen.

Werde mich demnächst mal bei der Stadt Hannover genauer informieren, mach ich während des Dienstes. Vitamin B12.

Gruß
Markus
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Wir haben heute auf der Hausrunde über das Projekt gesprochen. Was haltet Ihr von der Idee, das der RRT im Frühjahr 2011 eine RTF ausrichtet. Die leicht erhöhte Startgebühr und Einnahmen vom Kuchenverkauf etc. könnten dann gespendet werden. Start wäre an einem Krankenhaus der Clinic-Clowns und die Runde geht dann über Burg und Nienstädter Pass. Zum Abschluss könnte dann noch gegrillt werden. Bahlsen und Coca Cola würde ich fragen ob Sie Getränke und Müsli-Riegel spenden würden. Beim BDR könnte man fragen ob die RTF veröffentlicht werden kann. Der Haken an der Sache. Alle RRT Fahrer müssten mit helfen und können nicht mitfahren. :D
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Wir haben heute auf der Hausrunde über das Projekt gesprochen. Was haltet Ihr von der Idee, das der RRT im Frühjahr 2011 eine RTF ausrichtet. Die leicht erhöhte Startgebühr und Einnahmen vom Kuchenverkauf etc. könnten dann gespendet werden. Start wäre an einem Krankenhaus der Clinic-Clowns und die Runde geht dann über Burg und Nienstädter Pass. Zum Abschluss könnte dann noch gegrillt werden. Bahlsen und Coca Cola würde ich fragen ob Sie Getränke und Müsli-Riegel spenden würden. Beim BDR könnte man fragen ob die RTF veröffentlicht werden kann. Der Haken an der Sache. Alle RRT Fahrer müssten mit helfen und können nicht mitfahren. :D

Das ist schonmal ein guter Denkansatz! Gut finde ich auch, den Winter für die Vorbereitung zu nutzen und im Frühjahr die Aktion zu starten. Darf nur nicht contraproduktiv werden und über die lange Zeit einschlafen.

Dranbleiben heißt es!!:)
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Ich habe mich mal ein wenig Schlau gemacht.....so einfach ist das nicht.

Wenn wir öffentlich (z.B. Veranstaltung) Spenden sammeln, brauchen wir eine Genehmigung. Problem ist wir sind kein gemeinnütziger Verein und können keine Quittung für Firmen od. Privatpersonen ausstellen. D.h. die Firmen können es nicht von der Steuer absetzen und das ist für eine Firma wichtig (leider).

Also müsste ein gemeinnütziger Verein ins Boot geholt werden. Das wären dann wohl die Clinikclowns selbst. Ich weiss nur nicht, ob wir dann Mitglied od. Ehrenmitglied des Vereins sein müssten.

Andere Möglichkeit wäre noch eine Veranstaltung auf einem privaten Gelände, keine Genehmigung nötig. Überschuss könnte gespendet werden. (Nachteil keine Spendenquittung.

Also geht es nur über einen gemeinnützigen Verein.

Man müsste also den Vorstand der Clinic-Clowns ansprechen. Die haben mit so etwas sicherlich mehr Erfahrung und können uns bei dem Vorhaben helfen.

Werde mich demnächst mal bei der Stadt Hannover genauer informieren, mach ich während des Dienstes. Vitamin B12.

Gruß
Markus

Super, Markus! :daumen:

Ich werde auch meine bescheidenen Kontakte zu den Clinic-clowns einsetzen und darüber berichten.
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Wir haben heute auf der Hausrunde über das Projekt gesprochen. Was haltet Ihr von der Idee, das der RRT im Frühjahr 2011 eine RTF ausrichtet. Die leicht erhöhte Startgebühr und Einnahmen vom Kuchenverkauf etc. könnten dann gespendet werden. Start wäre an einem Krankenhaus der Clinic-Clowns und die Runde geht dann über Burg und Nienstädter Pass. Zum Abschluss könnte dann noch gegrillt werden. Bahlsen und Coca Cola würde ich fragen ob Sie Getränke und Müsli-Riegel spenden würden. Beim BDR könnte man fragen ob die RTF veröffentlicht werden kann. Der Haken an der Sache. Alle RRT Fahrer müssten mit helfen und können nicht mitfahren. :D

RTF find ich auch gut.....aber.....darf denn jeder einfach so eine RTF veranstalten?

Ich denke der BDR wird da nicht mitspielen. Wahrscheinlich müssen wir das umbenennen.

@Hotch

Frag doch mal beim BDR vorsichtig an und hast du Kontakt zum HRC ?, frag doch mal nach den Voraussetzungen einer RTF.

............................................

Ich werde mal beim ADFC Nachfragen sitzen ja gleich in der List Rambergstraße.

..........................................

Wenn wir irgendwann soweit sind könnte ich sicherlich auch noch einiges über mein Trachtenverein organisieren und das sicherlich ohne Kosten:daumen:
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Also, über den BDR können nur und ausschließlich Vereine RTFs veranstalten. So steht es in den Statuten und so wird es versicherungstechnisch auch nur möglich sein. Eventuell gibt´s ja eine Möglichkeit, einen der hiesigen Radfahrvereine mit ins Boot zu kriegen (obwohl die ja bekanntlich auf solch freie Gruppen wie uns nicht gerade gut zu sprechen sind?:eek:). Der Verein könnte ja als Dach über der Sache schweben!:D

Vereinsmitglieder vor!!!!:)

Ich hab Kontakt mit dem Hallzig Express wegen Erfahrungsaustausch aufgenommen. Werde demnächst davon berichten.:)

Laßt die Sache bitte nicht im Sande versickern. :)

Kommt mit Ideen. Holt noch alle möglichen Leute mit ins Boot. Je mehr Ideengeber, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf Verwirklichung!!!!

Macht nochmal Reklame bei den RRT-Kumpels!:)
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Hab da schon zwei Sponsoren an der Hand;)

werd das Thema bei uns im Verein im Oktober ansprechen.

Am 3 10. ist doch gemeinsame Vereinsmeisterschaft mit dem HRC:D bin da nur nicht dabei , weil in Münster beim Giro am Start bin.

Was haltet ihr von einem Spinning-Event im Winter ?
zB 12 Stunden non stop, Fitness Center hab ich schon mal angesprochen. Denke da geht was....
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Hotch, Poki und ich haben heute mit dem HRC über die Sache gesprochen.
Ich denke, Hotch wird das hier noch ausführlich erläutern (?).
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Hallo,

wir haben heute beim HRC über unser Projekt Charity-RTF gesprochen. Ich werde die Tage mit dem Landes-RTF-Wart Kontakt aufnehmen, um unser Projekt voranzutreiben. Cora Kielhorn die Vorsitzende des HRC hat grundsätzlich grünes Licht gegeben, daß der HRC der offizielle Veranstalter der RTf ist. Wir wären der Ausrichter und müssten uns auch um die Orga kümmern. Nach dem Gespräch mit dem Fachwart werde ich hier wieder berichten.
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Hab da schon zwei Sponsoren an der Hand;)

werd das Thema bei uns im Verein im Oktober ansprechen.

Am 3 10. ist doch gemeinsame Vereinsmeisterschaft mit dem HRC:D bin da nur nicht dabei , weil in Münster beim Giro am Start bin.

Was haltet ihr von einem Spinning-Event im Winter ?
zB 12 Stunden non stop, Fitness Center hab ich schon mal angesprochen. Denke da geht was....

Super!:daumen:

Hotch, Poki und ich haben heute mit dem HRC über die Sache gesprochen.
Ich denke, Hotch wird das hier noch ausführlich erläutern (?).

Super!:daumen:

Hallo,

wir haben heute beim HRC über unser Projekt Charity-RTF gesprochen. Ich werde die Tage mit dem Landes-RTF-Wart Kontakt aufnehmen, um unser Projekt voranzutreiben. Cora Kielhorn die Vorsitzende des HRC hat grundsätzlich grünes Licht gegeben, daß der HRC der offizielle Veranstalter der RTf ist. Wir wären der Ausrichter und müssten uns auch um die Orga kümmern. Nach dem Gespräch mit dem Fachwart werde ich hier wieder berichten.

Super!:daumen:

Ich bin regelrecht gerührt! Einfach Klasse, daß wir da am Ball bleiben!:daumen:
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

@Scottie

Die Sache mit dem Spinning-Event finde ich nach einigem Nachdenken verdammt nachdenkenswert!:)

Bringt Aufmerksamkeit, Geld und ne Menge Punkte für die Winterpokalfahrer :D

Die ClinikClowns sollten dann auch vor Ort sein und sich einbringen ( Kinderbetreuung während der Veranstaltung )
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Bringt Aufmerksamkeit, Geld und ne Menge Punkte für die Winterpokalfahrer :D

Die ClinikClowns sollten dann auch vor Ort sein und sich einbringen ( Kinderbetreuung während der Veranstaltung )

Hier weitere Anregungen aus der Road-Bike! Hier können wir mal sehen, was andere Gruppen so auf die Reihe kriegen. Ist schon beachtlich!

www.roadbike.de/charity
 
AW: Der Rennrad-Treff-Hannover hilft helfen

Hi Suche Leute Gruppen mit denen ich daher kann!
Vieleicht kann mir da jemand weiter helfen? In der nahe von Salzgitter und Schaumburg
 
Zurück
Oben Unten