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Der Raleigh-Thread

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Hallo.

Habe mir einen Raleigh Grand Prix gebraucht gekauft. Ich würde gerne eine neue Sattelstange einbauen.

In der Sattelstützen Datenbank stehen zwei Maße:
1970er: 25,4 mm
1990er: 25,8 mm

Weiß nicht genau wie alt das Rad ist, habe aber von einem anderen Rad (Gazelle) eine Sattelstütze mit 25,8 mm probiert, die ist definitiv zu groß. Würde daher eine 25,4 bestellen oder gab es noch andere Zwischenmaße?



 
Kurze Frage, ein Competition Rahmen mit der Nummer WE 4 ist aus Nottingham im April 1984, korrekt? Wo kann ich ggf das Katalogblatt dazu finden? Denn mein Rad ist mit 7-fach 105 und Primax Steuersatz aufgebaut, was vermutlich nicht dem Ursprünglichen entspricht. Danke und Grüße
 
Musste eigentlich 1" (oder 25.4mm) sein. Fast standard für Raleigh. Dein Rad ist eine neuere Version des Carlton Grand Prix.
Steht den Rahmennummer hinten aufs Sattelrohr?

@baerst5 WE4 ist 1984, W war bis mitte 1981 Worksop - nachdem Lightweight Unit Nottingham.

Weiß nicht genau wie alt das Rad ist, habe aber von einem anderen Rad (Gazelle) eine Sattelstütze mit 25,8 mm probiert, die ist definitiv zu groß. Würde daher eine 25,4 bestellen oder gab es noch andere Zwischenmaße?



 
Denke auch das es 25,4 ist. Ist bei meinem 81er RALEIGH Joop Zoetemelk auch so.

Ich hab übrigens noch 3 verschiedene Sattelstützen fürs RALEIGH in 25,4 über.

Wenn du an einer Interesse hast, schick mir einfach ne Unterhaltung, dann fotografiere ich dir die gerne mal...
 
Musste eigentlich 1" (oder 25.4mm) sein. Fast standard für Raleigh. Dein Rad ist eine neuere Version des Carlton Grand Prix.
Steht den Rahmennummer hinten aufs Sattelrohr?
Danke für den Hinweis mit 25,4mm. Die Rahmennummer steht tatsächlich hinten auf dem Sattelrohr, ich habe mal ein Foto gemacht.





Kann man damit das Alter ungefähr bestimmen?
 

Wow, das ist ja mal super hässlich... aber Güstrow ist nicht so weit, das stimmt wohl.
 
Tja, irgendwann wenn wir die Dinger alle entsorgt haben wird das auch mal Kult werden.
Habe ja auch einen Stahlrahmen aus Anfang der 2000er - Van Herwerden aus tropfenförmigen Dedacciai Rohren. Das ist halt definitiv nicht klassisch aber auch recht interessant - schöner finde ich klassische Rohrsätze allemal.
 
Nein.

Also zumindest nicht wenn es nach meinem Geschmack geht

Aber immerhin macht die Mizuno-Kohlefaserforke mehr her als die Originalgabel.
Aber Rahmen mit einer nicht originalen Gabel machen mich immer misstrauisch , die erneuert kein gesunder nur aus optischen Gründen , oder ?
 
Ich behaupte einfach mal, dass die Gabel nicht nur optisch sondern auch steifigkeitstechnisch ein Gewinn darstellt. Vielleicht spart sie auch Gewicht, damit hat man hier ja bei den meisten noch zusätzlich einen Stein im Brett .
 


Hier mein Competition mit Shimano 105 Gruppe, SR Sakae Lenker, SR Laprade Sattelstütze und SQLAB 611 Sattel. Wenn jemand einen Tipp für einen etwas schlankeren Vorbau 1Zoll Ahead hat, dann wäre ich dankbar für den Hinweis.
 
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