stahlraser
Schlaglochtester & Faßbombe
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radanreise zur zitadelle?Ist der werten Raleigh-erfahrenen Gemeinde bei einem der Record Ace-Modelle schonmal eine Flatterneigung untergekommen? Ich habe kürzlich sowas reproduzieren können, Steuersatz hat aber kein Spiel.
Liegt es vielleicht am fetten Gummi-Spritzschutz, der das vordere Schutzblech abschliesst? Der dürfte den meisten Windwiderstand nach dem Fahrer verursachen.
Bin mal gespannt, nachher geht es auf eine längere Tour - aber da ich ohnehin nur noch auf Hollandzossen freihändig fahre, ist es auch nicht ganz so wichtig.
radanreise zur zitadelle?
Bei mir kommt jetzt bald mein erstes Raleigh ins Haus.
Rohre sind laut Aufkleber Reynolds 653 (Rahmen und Gabel). Ausstattung ist Shimano RX 100.
Auf dem Rahmen steht aber wohl keine Typbezeichnung.
Kann mir vielleicht hier Jemand sagen um welches Modell es sich handeln könnte.
Es muss von 1989 oder Anfang der 1990er sein, falls die RX 100 original ist.
Das hätte auch Gerald O'Donovan gefreut:
Er hat den Rahmen wohl gezeichnet da Dein Sattelrohr auch sein Logo trägt:
Well done.
Wird vermutlich ein Made-to-measure Rahmen der SBDU sein. Schau mal nach der Seriennummer, von da gehts weiter.
653 ist übrigens ein tolles Material!
Glückwunsch zum ersten Raleigh. Sowas muß eigentlich Jeder im Stall haben. Bei mir ist es eine TI Team Replica.
Top RadMein Raleigh macht sich Heute auf den Weg zu mir. Ende der Woche soll es dann hier sein.
Habe noch einmal etwas recherchiert und bin auf einer englischen Seite (retrobike.co.ik) fündig geworden.
Hier mein Raleigh:
Und hier der Scan einer Raleigh Broschüre von 1987 (gefunden auf retrobike.co.uk)
Es scheint sich bei meinem Rad also um das 1987er Raleigh 653 Race zu handeln (das damalige Topmodell), das nur als Rahmenset verkauft wurde. Das bedeutet auch das die bei meinem Rad verbaute Shimano RX 100 nicht original sein kann, da es die erst ab Sommer 1989 gab. Mein Rad hat die Rahmengröße 62 cm. Es gab sogar noch 64,5 cm.
Sobald das Rad bei mir ist, eröffne ich einen eigenen Aufbaufaden dazu.
Da das Prospekt wohl aus vier Seiten bestand, möchte ich euch die anderen beiden Seiten nicht vorenthalten.
Top RadFreue mich auf den Aufbauthread.
Verstehe ich es richtig, dass dein Rad das Topmodell der "normalen" Raleigh-Rahmen ist, aber kein SBDU?! Wird dein Rahmen also eine "W"- und keine "SB"-Nummer haben?
Dann verstehen wir das gleich.Ja, das scheint so. Mehr wenn ich das Rad hier habe. SBDU war ja auf der letzten Seite des Prospekts erklärt. Meines scheint also doch ein nur als Rahmenset angebotenes Serienmodell zu sein.
Dann verstehen wir das gleich.
Aber ein Serienmodell aus Reynolds 653 muss sich sicher nicht verstecken
Interessant... ist dann wohl der gleiche Rahmen wie an meinem 1989er (anbei Prospektausschnitt) Record Ace ModerneMein Raleigh macht sich Heute auf den Weg zu mir. Ende der Woche soll es dann hier sein.
Habe noch einmal etwas recherchiert und bin auf einer englischen Seite (retrobike.co.ik) fündig geworden.
Hier mein Raleigh:
Und hier der Scan einer Raleigh Broschüre von 1987 (gefunden auf retrobike.co.uk)
Es scheint sich bei meinem Rad also um das 1987er Raleigh 653 Race zu handeln (das damalige Topmodell), das nur als Rahmenset verkauft wurde. Das bedeutet auch das die bei meinem Rad verbaute Shimano RX 100 nicht original sein kann, da es die erst ab Sommer 1989 gab. Mein Rad hat die Rahmengröße 62 cm. Es gab sogar noch 64,5 cm.
Sobald das Rad bei mir ist, eröffne ich einen eigenen Aufbaufaden dazu.
Da das Prospekt wohl aus vier Seiten bestand, möchte ich euch die anderen beiden Seiten nicht vorenthalten.
Interessant... ist dann wohl der gleiche Rahmen wie an meinem 1989er (anbei Prospektausschnitt) Record Ace Moderne
Ab wann gab es denn den ersten 653er Rahmen von Raleigh ?
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Ich spreche mich für eine Dura Ace oder eine Superbe Pro aus - hauptsache kein Canpa-GeraffelDas wird auf jeden Fall lustig im Aufbauthread, da ich keine Ahnung habe, wie ich den Rahmen neu aufbauen soll.