• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der kalte Atem des Radlers

Woody Rims

goodoldtimer
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
890
Reaktionspunkte
1.895
Ort
Berlin
sollte der Kern dieses Stranges bereits in einem anderen Thread zur Sprache gekommen oder eben dort besser aufgehoben sein, möge doch bitte verschoben werden. Danke!

Da ich für gewöhnlich Sommers wie Winters mit dem Rad unterwegs bin, es momentan doch recht kalt ist, ich durch eine knapp 20 Jahre zurückliegende Tuberkulose bereits pulmonal geschädigt bin und mir momentan beim Einatmen der kalten Luft schnell mal die Atemwege schmerzen, beschäftigt mich aktuell der sogenannte "Atemwärmer".
Darauf aufmerksam wurde ich im Zuge der letzten Olympischen Winterspiele.
Wie ich nun feststellte, ist dieser Atemwärmer nicht nur Teil der Profi-Biathlon-Riege, sondern frei erhältlich.

Hat jemand unter uns bereits Erfahrungen mit solch einem .. Ding?
Zeuge dessen Einsatz bei Temperaturen knapp über 0°C von Hypochondrie, weil eine Anwendung erst ab, sagen wir mal -10°C Sinn mache?
Ja ist denn heut scho' Weihnachten?
 

Anzeige

Re: der kalte Atem des Radlers
Bevor ich mir so ein Ding in den Mund stecke, würde ich lieber mal einen Gang rausnehmen und versuchen immer im aeroben Bereich zu bleiben. Notfalls auch mal jemanden überholen lassen (...was mental natürlich echt schwierig ist, wo man doch der einzige richtige Radler weit und breit ist). Vom Langlaufen kenne ich auch den fiesen Reizhusten, der immer dann auftritt, wenn man sich nicht zügeln kann. Das liegt aber dann weniger an der Kälte der Luft, als an deren Trockenheit, die die Schleimhäute angreift. Ein Schal über Mund und Nase tuts auch...
 
nicht zu kompliziert denken ;) der ganz gewöhnliche Buff/ Schal/ Halstuch tut es vollkommen. Habe nach einer verschleppten Lungenentzündung auch nicht mehr das gesamte Lungenvolumen zur Verfügung, weswegen ich doch einen Ticken schneller aus der Puste komme. Das hat zur Folge, dass ich dann krampfhaft durch tieferes Einatmen die fehlende Luft zu beschaffen versuche, natürlich gelangt so viel kalte Luft direkt in die Lunge.. kenne den Schmerz also.

Doch ich fahre auf der Bahn und draußen immer mit Buff, doppelt umgeschlagen, bisschen über die Nase gezogen und schon hat man seine warme Atemluft und kann sich nebenbei sogar noch unterhalten.. Mit dem Schnorchel im Mund könnte ich mir vorstellen, muss der Gesprächspartner bestimmt des Öfteren nachfragen ;)
 
Absolut einleuchtende und vernünftige Argumente bringt ihr beiden an. Vielen Dank für konstruktives Partizipieren!

Das Bedecken von Mund & Nase mittels Tuch/Schal ist auch meine bisherige Herangehensweise an diese Thematik. Noch dazu mit 'nem Schal in Leoparden-Fell-Optik!!! ?

Mein, zugegebenermaßen Luxusproblem damit, ist die sich doch sehr schnell und sehr gewaltig einstellende Nässe am Tuch, mit der ich durchaus Leben kann, welche allerdings gleichzeitig den Anstoß zum Nachdenken über besagten Atemwärmer gab.

Ehrlich gesagt, käme ich mir höchstwahrscheinlich über alle Maßen lächerlich mit so einem Kunststoff-Plöppel im Munde vor, was ein Kriterium von nicht unerheblicher Wichtigkeit darstellt. Denn, frei nach Ernst Bloch: Eitelkeit ist das letzte Kleid, das der Woody sich auszieht :rolleyes:

So gebe ich wohl hiermit zu Protokoll, dass der Gedanke 'Atemwärmer' bis auf Weiteres ad acta gelegt wird!!

P.S.: Es war mir natürlich irgendwo irgendwie schon klar, dass ich nicht der einzige Forista sein kann, dessen Lunge mit kalter Luft nicht zurechtkommt. Nichtsdestotrotz ist es beruhigend, die Gewissheit zu haben, nicht der einzige Forista zu sein, dessen Lunge mit kalter .. naja, ihr wisst schon ;)
 
der nasskalte Lappen vor den Lippen stört mich auch teils, wobei das ja superschnell zu ändern geht. Einfach den Buff etwas seitlich drehen, schon hat man eine neue trockene Stelle gefunden.
Ansonsten vielleicht mal sowas versuchen? Durch die Löcher kommt die ausgeatmete Luft besser weg vom Mund

https://www.bruegelmann.de/vaude-bike-warm-facemask-black-1041578.html
1578331066229.png
 
HEIIILIGE .. hab ich mich erschrocken!

Meine Hausbesetzer-Zeiten gehören eigentlich schon der weiter zurückliegenden Vergangenheit an, hehehe.
Das ist eher nüschts für mich.
Dann doch lieber das Tuch drehen und den nassen Fleck an der Backe haben!
 
der nasskalte Lappen vor den Lippen stört mich auch teils, wobei das ja superschnell zu ändern geht. Einfach den Buff etwas seitlich drehen, schon hat man eine neue trockene Stelle gefunden.
Ansonsten vielleicht mal sowas versuchen? Durch die Löcher kommt die ausgeatmete Luft besser weg vom Mund

https://www.bruegelmann.de/vaude-bike-warm-facemask-black-1041578.html
Anhang anzeigen 734947
Die Berliner Variante enthält 10 Pflastersteine aus Kreuzberg.
 
Naa, so schlimm fällt es nicht auf, kannst ja noch etwas fröhlicheren Stoff vorne drantackern ;)

1578332176439.png




Btw: mit meinem dunkelblauen Buff und meiner schwarzen Windhaube unterm Helm schaue ich auch nicht viel besser aus. Was die anderen von mir denken, ist mir egal. Die dürfen ruhig sehen, dass ich bei 0 Grad und kälter auch radel.. Sollen die erstmal besser machen, bevor sie lästern :daumen:
 
Mir kommt bei der Thematik eher Wilhelm Busch in den Sinn:

"Hoch ist hier Frau Böck zu preisen!
Denn ein heißes Bügeleisen,
Auf den kalten Leib gebracht,
Hat es wieder gut gemacht!"

Ich gebe zu, das ist wenig hilfreich, werden doch die wenigsten von uns über die Dienste jener Frau Böck verfügen können.
Ich jedenfalls kann das nicht -
und ziehe einen Buff vors Gesicht.
 
Auch wenn es bissl o.t. ist: ich hatte bei einem Brevet bei einem Kollegen so Windblocker am Helmriemen gesehen, ganz easy zum anklipsen. Leider find ich die Dinger nirgends. Kennt die jemand? Der Sinn ist primär das Mindern der Geräuschkulisse des Windes.

1578338083693.png
 
Also ich habe das Problem ebenfalls mit so einer "Maske" gelöst. Ich kann dabei das Modell eines großes Herstellers für Motorradbekleidung, -zubehör und -technik, dessen Name mit P anfängt und olo aufhört, sehr empfehlen. Die Maske besteht zu 65% aus Polyester und 35% Baumwolle und ist sehr dünn, was in einem sehr angenehmen Tragekomfort resultiert. Und obwohl sie so dünn ist wärmt sie ausreichend die Ohren und das Gesicht mit und die Atemluft ist gut vorgewärmt und feucht. Bis minus 15 Grad hatte ich da keine Probleme. Bei niedrigeren Temperaturen konnte ich sie noch nicht testen, da es seit dem noch nicht kälter war ?
 
Zurück
Oben Unten