• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Vollständige Seite anschauen…

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natĂĽrlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Wenn du mal einen siehst und dich die Farben abschrecken, leite ihn an mich weiter
 
Jo, den hatte ich auch gesehen. Der wäre super, wenn er eine andere Farbe hätte . Wenn´s dunkler wäre und nicht so ein flieder-rosa Gemisch... Schade. Aber ich finde es sehr nett, dass Du an mich gedacht hast .

Was denkt der Fachmann eigentlich wenn er Vitus 979 hört? Laaaangweilig oder doch schon feine Arbeit?
 
der fachmann würde sagen: kein youngtimer, oder? erstbau 1979. wie's sich fährt kann ich nicht sagen, aber in muffen geklebte alurohre sprechen nicht unbedingt für standfestigkeit.
 
Hmm, ein Youngtimer ist´s nicht. Mittlerweile reizt mich für´s anstehende Projekt die Kombination von moderner Technik und altem Stahlrahmen. Wobei der Rahmen auch ruhig schon aus den 90ern kommen kann, wie die Gazelle. Z.B. ein klassischer italienischer Rahmen mit einer aktuellen italienischen Gruppierung drumherum wäre etwas sehr schönes.
Quasi das Rennradäquivalent zu ihr:



Tja, mal schauen ob ich da ran komme.. Wahrscheinlich nicht, weil ich mein Budget zu eng stecke...
 

Und das EĂ„quivalent zu ihren Schuhen sind dann 18mm Dackelschneider?
 
Monica Bellucci

@ Hilde: Du solltest nicht von Dir auf andere schlieĂźen .
 
Vitus 979 wurde bis Anfang 90er gebaut. Das lässt sehr viele Aufbauvarianten zu. Ich habe mich auch zu einem moderneren Aufbau entschlossen, Ziel: unter 8 kg. Im Moment wiegt das Rad komplett 7,6 kg, inkl. Pedalen und 2 Flaschenhaltern.

Natürlich bin ich es auch gefahren. Fazit: Der Rahmen ist schon recht weich. Wer einen ruhigen Fahrstil hat, kommt gut damit klar. Bergauf verhält er sich gut, aber bei kräftigem Treten und hohen Geschwindigkeiten (bergab) merkt man die Verwindung und da kann er auch schonmal etwas aus der Spur kommen. Aber Sean Kelly ist mit solchen Rahmen sogar gesprintet.
 
Welche Rahmenhöhe hast Du denn da?
 
Was heißt "nicht nehmen willst"? Ich halte mir Optionen offen und schaue was zu bekommen ist. Mir wird ein Vitus in blau angeboten. Das finde ich sehr schön. Aber das passen Innenlager und Umwerfer einer Gruppe die haben möchte halt nicht dazu. Tja, da ist guter Rat nun teuer, vor allem wenn man, wie ich, nicht sooo in der Materie steckt wie manch anderer hier. Ansich wäre Stahl aber mein Lieblingsmaterial. Das Vitus in blau aber sehr schick...

 
Welche Rahmenhöhe hast Du denn da?
RH 58. Vitus ist gut, wenn du auf ein paar Besonderheiten aufpasst:
SattelstĂĽtze Durchm. 25 mm (hab ich noch eine ĂĽbrig)
Schalthebel mit geradem Anlegering (bei Shimano), bei Gegenhaltern fĂĽr Bremsschaltgriffe mĂĽsstest du diese glattfeilen. Hab ich auch so gemacht. Dann einfach ein ausgeschnittenes StĂĽck Gummi (alter Schlauch) als Fugenabdeckung (weils etwas absteht) und fertig.
Am Tretlager sind schon die konischen Passungen für das "Reparaturlager" von S-Light/Mavic dran (jedenfalls bei 2 meiner Rahmen), Gewinde können BSA oder ITA sein, bei älteren Rahmen auch FRA.
 
wenn du schon keinen Stahl nehmen willst, wĂĽrde ich fĂĽr einen Youngtimer eher geklebten Carbon empfehlen, z.B. von TVT, die ist der selige Miguel immer gefahren (mit Pinarello Logo drauf ).
Das stimmt so nicht, Miguel fuhr einen Banesto oder Pinnarello geläbelten TVT Rahmen nur 1991 bei seinem ersten TdF Sieg. Danach muffenlos geschweißtes etwas aus Stahl.
 
zaunk . Haste ne Chorus oder Record-Gruppe im Angebot oder was?

Nunja, wo das Thema nun schon hochgezogen wurde:
Die Idee ist ja mittlerweile, dass ich mir einen Youngtimer bastle. Wenn möglich aus filigranem Stahl und behangen mit italienischem Glamour. Ziel: Radeln in klassischer Optik und modernem Material. Bedingung: Es muss funtionieren und gut aussehen. Die möglichen Gruppen sind genannt, der Rahmenhersteller ist völlig egal. Das Material sollte aber gehobenes Niveau darstellen, also keine Leitungsrohre aus S235J2. Lackieren kann ich dann zur Not auch wieder selbst.

Aber da ich mein Geld in Familie und ziemlich immobile Anschaffungen stecke ist das so eine Sache mit dem Finanzrat. Dieser hat natürlich rational völlig Recht wenn er (bzw.sie ) betont, dass ein neues Rad völlig überflüssig ist und man das Geld für Gehwegplatten, Buchsbäume, Autoreparaturen usw. ausgeben muss. Aber hier geht´s um ein letztes Projekt mit dem mein Stall komplett wäre, was hat das mit Rationalität zu tun? Dafür kann dann auch mein Raleigh gehen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen