mir ging das schon vor vielen Jahren auf die Nerven, deshalb hatte ich mir eine Nexus 8 Premium in das HR geflochten.
Die Shimano Nexus 8 Premium (SG-8R36 - das ist
eine der Varianten mit Nadellagern anstelle einfacher Lagerbuchsen) habe ich ebenfalls (serienmäßig) in meinem Winterrad (VSF T-XXL Mod. 2011 in 65 cm Rahmenhöhe), und bin sehr zufrieden damit. Diese Ausführung gilt wohl im Vergleich zur aktuellen Ausführung (bei der vor allem der Schaltmechanismus auf der Achse verändert wurde) als besonders robust und langlebig, was ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Den original montierten Drehgriffschalter habe ich gegen den entsprechenden Rapidfire-Schalthebel getauscht (... also mit getrennten Unterlenker-Hebeln für das Hinauf- und Herabschalten ...), weil sich das insbesondere im Winter mit Handschuhen besser macht. Beide Schalter-Varianten sind aber (nur) für Lenker mit 22,2 mm Durchmesser ausgelegt.
Die Nabe läuft mittlerweile deutlich rauh, hat noch nie ne Wartung erlebt und wird sicher irgendwann ersetzt werden müssen. Aber sie läuft, jeden Wochentag, bei Wind und Wetter, seit Jahren. Sollte die irgendwann nicht mehr laufen, dann kommt die wieder in neu da rein oder ich nehme die doch mal auseinander (vermutlich zu spät)!
Ich war schon in vielen Getriebenaben "unterwegs", habe mich aber lange vor der Nexus 8 gedrückt (...
insbesondere, nachdem ich vor zwei Jahren mit einer Nexus 7 einen harten Kampf hatte, weil sich die Schalteinheit bei der Demontage mit zerlegt hatte - das sollte man wirklich um jeden Preis vermeiden ... Auch Shimano hat im entsprechenden Handbuch den Hinweis stehen "Nabe nur bis zu diesem Punkt demontieren" ...).
Aber letztlich war es dann viel einfacher als gedacht, und sogar einfacher als im Werkstatthandbuch (bzw. PDF) beschrieben, da diese Shimano-Naben sehr logisch und eindeutig "montagefehlersicher" konstruiert sind; man muss z. B. beim Wiederaufbau auch nicht auf die Position der Planetenräder achten (...
was bei Sachs-/SRAM-Fünf- und Siebengangnaben wirklich essentiell ist, sonst hat man nach einem Monat "Kaffeemühle" im Getriebe ...), da die Sonnenräder beim Ausbau einfach im jeweiligen Planetengetriebe bleiben.
Man braucht neben der üblichen mechanischen Fingerfertigkeit, die jede/r Schrauber/in im Lauf der Jahre und Jahrzehnte erwirbt, eigentlich nur das richtige Werkstatthandbuch, und das Spezialwerkzeug Nexus 8 TL-8S10, um die Achse aus dem Festkonus zu klopfen, ohne eben die Achseinheit zu zerlegen. Mit sehr viel Vorsicht und etwas Geschick geht es vermutlich auch ohne dieses Werkzeug, aber nach meinen Erfahrungen mit der Siebengang wollte ich da kein Risiko mehr eingehen. Zudem hoffe ich, diese Nabe noch Jahre (... wenn nicht Jahrzehnte ...) fahren zu können, und habe inzwischen auch ein zweites NOS-Exemplar, das ich in einem anderen Fahrrad verbauen werde, daher lohnte sich die Anschaffung für mich.
Von der von Shimano heutzutage empfohlenen Methode, einfach die komplette Getriebeeinheit in das (... absurd überteuerte ...) Spezialöl zu hängen, halte ich nicht viel, da dann vor allem das äußere Lager unter dem Festkonus (sozusagen innen im Ritzel) nicht sicher nachgeschmiert wird, und das ist genau die kritische Lagerstelle).
Übrigens zeigte sich meine Nexus 8 dann nach achtjährigem (Teilzeit-)Betrieb innen noch in einwandfreiem Zustand, und auch noch ausreichend geschmiert - ich hätte sie also nicht unbedingt zerlegen und neu fetten müssen, aber schaden tut das natürlich nie, und jetzt habe ich für die nächsten Jahre auch wieder ein gutes Gefühl.