• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Ja (mit den so agebildeten Pedalen {tuellich!}) sowie den nachtraeglich von meiner Ma in Leder eingenaehten Pedalhaken, schweizer Provenienz, oder den originalen Gipiemme Pedalhakenschrauben :D, und den Alfredo Binda Prestige Riemen.
Sind Gipiemme Pista Pedalen mit silbern Aluminium Pedalkoerper wie schwarzen Aluminium (Pedal)Stegen.
Nicht die Special und auch keine Dual Sprint.
Haben eine magnetische Stahlachse, einziger Gebrauch von Titan sind die Bremszangen/BremskoerperBolzen und die nachtraeglichen aufgeruestetetn nicht vintage schwarzen M5 Titaninnenechskanthuelsenmuttern umd die Bremskoerper zu befestigen. (Keine Titan Innenlagerwelle oder Alumium Lagerschalen, Nabenachsen auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Habe heute einen Basso CORAL Rahmen gewogen. RH = 56 cm c/c. Rohrsatz Cromor.
Rahmen 1860 g
Gabel 740 g
Macht zusammen 2600 g.
Der Rahmen ist noch original von Basso lackiert und mit Decals versehen.

Stahlrahmenbiker Udo
Cromor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1350266
Gelbes Rickert, Mitte 60er (umlackiert in den 70ern)
Sitz.: Mitte-Oben 53
Ober.: Mitte-Mitte 54,
Rahmen mit 2 Lagerschalen 1900
Gabel mit Konus 804
Ich hab ganz kurz gedacht ich wäre im Biete Faden und dachte der Rahmen mit Tretlagerschalen sollte 1900€ Kosten! :D
 
Ich hab ganz kurz gedacht ich wäre im Biete Faden und dachte der Rahmen mit Tretlagerschalen sollte 1900€ Kosten! :D
Ich bin da echt großzügig, wenn du den Rahmen für 1900 Euronen nimmst, gebe ich dir 4€ Nachlass auf die Gabel für dann 800. Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, das Forum abzuzocken.
 
Bianchi Genius in riesig: 63 mitte-OK Oberrohr, 66 bis Ende Sattelrohr, Länge 59,5
wiegt wie abgebildet 2852, also ohne Schrauben und Steuersatz rund 2720g
Anhang anzeigen 1366452
Ordentliches Ergebnis.
Ich hätte dennoch bei den ganzen fehlenden Muffen etwas weniger erwartet. So grob 150g-200g.
Ist das Genius so "schwer"oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Ergebnis.
Ich hätte dennoch bei den ganzen fehlenden Muffen etwas weniger erwartet. So grob 150g-200g min.
Ist das Genius so "schwer"oder woran liegt das?

Ich denke mal es wird die Größe sein und eventuell sind die Rohre ab einer gewissen Länge sogar anders dimensioniert 🤔

Mein Fausto Coppi ähnlicher Bauart in 54,5cm Länge und 52cm m-m liegt bei 1640g, geht also auch leicht 😁
 
Bianchi Genius in riesig: 63 mitte-OK Oberrohr, 66 bis Ende Sattelrohr, Länge 59,5
wiegt wie abgebildet 2852, also ohne Schrauben und Steuersatz rund 2720g
Anhang anzeigen 1366452
Interessant. Weißt du, welche max. Reifenbreite v+h. noch passt? OR 28,6 mm und UR 31,8 mm?

Ich hätte gerne einen sehr leichten (etwas) oversized Stahlrahmen in RH 64 m-o und passend für kurze Bremsen (bis 49 mm) und 28 mm Reifen.
 
Interessant. Weißt du, welche max. Reifenbreite v+h. noch passt? OR 28,6 mm und UR 31,8 mm?

Ich hätte gerne einen sehr leichten (etwas) oversized Stahlrahmen in RH 64 m-o und passend für kurze Bremsen (bis 49 mm) und 28 mm Reifen.
Ihr wollt Klassiker, aber 28mm Reifen.
Da muss ich leider sagen, dass das nicht üblich war "back in the days", 19-21mm war der Standard (Ende der 70er -Anfang der 80er). Wer 23mm fuhr war Amateur.
Ihr könnt froh sein, wenn moderne 25mm Reifen rein passen, 28mm sind an einem ordentlichen Klassiker nicht wirklich vorgsehen. Wobei die Bremsbrücke hinten in aller Regel das Nadelör bzw. die Begrenzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Weißt du, welche max. Reifenbreite v+h. noch passt? OR 28,6 mm und UR 31,8 mm?

Ich hätte gerne einen sehr leichten (etwas) oversized Stahlrahmen in RH 64 m-o und passend für kurze Bremsen (bis 49 mm) und 28 mm Reifen.
Ich baue ihn die nächsten Tage mal auf und gucke nach der Reifenbreite und vermelde hier das Ergebnis. Die Rohre haben nirgens »feste« Durchmesser, Unterrohr z.B. vorne hochoval, unten queroval etc.
Ordentliches Ergebnis.
Ich hätte dennoch bei den ganzen fehlenden Muffen etwas weniger erwartet. So grob 150g-200g min.
Ist das Genius so "schwer"oder woran liegt das?
Weiß auch nicht, ob es vlt. verschiedene Sätze Genius gab für verschiedene Größenranges. Aber möglicherweise liegt das Geheimnis auch in der Gabel begründet. Die ist ohne Aufkleber und eventuell nicht original? Weiß @Bianchi-Hilde hier mehr? Sollte die grün sein? Der Lack jedenfalls ist mit einem tollen perlmutt-Effekt …
 
Ihr wollt Klassiker, aber 28mm Reifen.
Da muss ich leider sagen, dass das nicht üblich war "back in the days", 19-21mm war der Standard. Wer 23mm fuhr war Amateur.
Ihr könnt froh sein, wenn moderne 25mm Reifen rein passen, 28mm sind an einem ordentlichen Klassiker nicht wirklich vorgsehen. Wobei die Bremsbrücke hinten in aller Regel das Nadelör bzw. die Begrenzung ist.

Ich würde sagen, dass das auch darauf ankommt, aus welcher Zeit der Klassiker stammt. :D

b25dc20f9a11de56a8dbd14e77ea4621.jpg


Das hier sieht mir nicht nach 19 - 21 mm breiter Bereifung aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten