• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das große RRN TdF Spezial

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
Wie auch beim Giro gibts auch bei der Tour ein kleines Spezial. Ich werde den Thread nach und nach Füllen. Ein paar Statistiken, die Trikots, Startliste und Etappen folgen noch.

lacarte.jpg


1:
pictoType_PLN.gif
Passage du Gois - Mont des Alouettes 191.5 km
2:
pictoType_EQU.gif
Les Essarts - Les Essarts 23 km (MZF)
3:
pictoType_PLN.gif
Olonne sur Mer - Redon 198 km
4:
pictoType_PLN.gif
Lorient - Mûr-de-Bretagne 172.5 km
5:
pictoType_PLN.gif
Carhaix - Cap Fréhel 164.5 km
6: Dinan - Lisieux 226.5 km
7:
pictoType_PLN.gif
Le Mans - Châteauroux 218 km
8:
pictoType_MMG.gif
Aigurande - Super-Besse Sancy 189 km
9:
pictoType_MMG.gif
Issoire - Saint-Flour 208 km

Ruhetag

10:
pictoType_PLN.gif
Aurillac - Carmaux 158 km
11:
pictoType_PLN.gif
Blaye-les-Mines - Lavaur 167.5 km
12:
pictoType_HMG.gif
Cugnaux - Luz-Ardiden 211 km
13:
pictoType_HMG.gif
Pau - Lourdes 152.5 km
14:
pictoType_HMG.gif
Saint-Gaudens - Plateau de Beille 168.5 km
15:
pictoType_PLN.gif
Limoux - Montpellier 192.5 km

Ruhetag

16:
pictoType_MMG.gif
Saint-Paul-Trois-Châteaux - Gap 162.5 km
17:
pictoType_HMG.gif
Gap - Pinerolo (I) 179 km
18: Pinerolo (I) - Galibier - Serre Chevalier 200.5 km
19:
pictoType_HMG.gif
Modane Valfréjus - Alpe-d’Huez 109.5 km
20:
pictoType_EQU.gif
Grenoble - Grenoble 42.5 km (EZF)
21:
pictoType_PLN.gif
Créteil - Paris Champs-Élysées 95 km

Gesamtdistanz: 3.400,5 km
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Zahlen und Fakten

Rekordsieger: Lance Armstrong (USA) 7x 1999-2005
Meiste Podiumsplätze: Raymond Poulidor (Fra) 8x
Meiste Tourstarts: Joop Zoetemelk (Ned) 16x zwischen 1970 und 1986
Knappster Sieg: LeMond vor Fignon (1989) 8 Sekunden
Deutlichster Sieg*: Coppi vor Ockers (1952) 28:27 min
Jüngster Toursieger: Henry Cornet (Fra) 1904 mit 20 Jahren
Älterster Toursieger: Firmin Lambot (Bel) 1922 mit 36 Jahren
Meiste Tage in Gelb: Eddy Merckx (Bel) 96
Meiste Etappensiege: Eddy Merckx (Bel) 34
Längste Fluch: Albert Bourlon (Fra) 253 km, 1947
Schwerster Toursieger: Francois Faber (Lux) 91 kg, 1909

Längste Etappe: Les Sables d'Olonne - Bayonne 482 km (1919-1924)
Schnellste Etappe: Laval - Blois 194 km 50,356 (1999, Sieger Mario Cipollini)
Schnellstes Tour-Stundenmittel: 2005, 41,832 km/h (Sieger Armstrong)
Schnellstes EZF: Fromentine – Noirmoutier-en-l’Île 19 km, 54,67 km/h (2005, Sieger Zabriskie)
Längstes EZF: Vannes - St. Brieuc 139 km (1947, Sieger Impanis)
Schnellstes MZF: Tours – Blois 67,5 km, 57,324 km/h (2005, Sieger Discovery Channel)
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Gelbes Trikot

jaune.jpg


Preisgeld für den Toursieg: 450.000 Euro
Preisgeld für einen Etappensieg: 8.000 Euro
Einen Tag in Gelb: 350 Euro

Rekordsieger: Lance Armstrong (USA) 7x (1999-2005)

Sieger der letzten Jahre:

2010 Alberto Contador (Spa)
2009 Alberto Contador (Spa)
2008 Carlos Sastre (Spa)
2007 Alberto Contador (Spa)
2006 Oscar Pereiro (Spa)
2005 Lance Armstrong (USA)
2004 Lance Armstrong (USA)
2003 Lance Armstrong (USA)
2002 Lance Armstrong (USA)
2001 Lance Armstrong (USA)

Nichts wird mit der Tour mehr in Verbindung gebracht wie das Maillot jaune. Das Gelbe Trikot wurde allerdings erst 1919, also 16 Jahre nach der ersten Tour eingeführt. Der Grund war, dass man den Zuschauern am Straßenrand den Führenden in der Gesamtwertung ersichtlicher machen wollte. Der erste Träger war übrigens Eugene Christophe, der nie die Tour gewinnen konnte und für sein Trama am Tourmalet, als im die Gabel brach und er zu Fuß ins Tal laufen musste, nochmals bekannt wurde. Warum es Gelb wurde? Da streiten sich die Geister. Zum einen war farbiger Stoff nach dem 1. Weltkrieg nicht im Überfluss da und man hat sich deswegen für Gelb entschieden. Andere sind der Meinung, dass es an der Zeitung l'Auto, der Zeitung, die die Tour ins Leben rief lag. Diese wurde auf gelben Papier gedruckt. Eine andere Meinung ist noch, dass Gelb einfach aus dem Feld heraussticht und deswegen genommen wurde.

Im letztem Jahr gab es ein Duell zwischen Alberto Contador und Andy Schleck, welches der Madrilene für sich entscheiden konnte. Seine positive Probe auf Clenbuterol wird einen großen Schatten über seinen dritten Toursieg. Im Mai dominierte er den Giro nach belieben und so geht er auch wieder als DER Topfavorit in die Frankreichrundfahrt. 1998 war es Marco Pantani, der zuletzt Giro und Tour in einem Jahr gewinnen konnte, Contador könnte es schaffen. Konkurrenz wird er wieder von den Schleck Brüdern erhalten. Andy war der einzige, der ihm am Berg folgen konnte im Jahr 2010, wenn er sich steigert kann er Contador sicher ärgern.

Dahinter gibt es noch eine Reihe von Fahrern, die zwar ganz gut durch die Tour kommen, aber den beiden Contador und A. Schleck unter normalen Umständen nicht das Wasser reichen können. Darunter zählen Cadel Evans, Bradley Wiggins, Robert Gesink, Jürgen Van den Broeck, Samuel Sanchez, Alexandre Vinokourov oder Ivan Basso. Aus deutscher Sicht darf man auf Andreas Klöden und Tony Martin gespannt sein. Beide hatten ein klasse Frühjahr.

Die Favoriten:

*****
Alberto Contador

****
Andy Schleck

***
Cadel Evans, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Fränk Schleck

**
Bradley Wiggins, Robert Gesink, Jürgen van den Broeck, Andreas Klöden

*
Damiano Cunego, Roman Kreuziger, Tony Martin, Janez Brajkovic, Levi Leipheimer
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Grünes Trikot

TDF_MAILLOT_VERT_F_PE522_1_440.jpg

Preisgeld für Sieg in der Punktewertung: 25.000 Euro
Einen Tag in Grün: 300 Euro
Zwischensprints: 800 Euro (Früher, hat sich sicher geändert, folgt)
Rekordsieger: Erik Zabel (Ger) 6x 1996-2001

Sieger der letzten Jahre:


2010 Alessandro Petacchi (Ita)
2009 Thor Hushovd (Nor)
2008 Oscar Freire (Spa)
2007 Tom Boonen (Bel)
2006 Robbie McEwen (Aus)
2005 Thor Husovd
2004 Robbie McEwen (Aus)
2003 Baden Cooke (Aus)
2002 Robbie McEwen (Aus)
2001 Erik Zabel (Ger)


Punkteverteilung
Flachetappen: 1.Platz 35, 2. 30, 3. 26, 4. 24, 5. 22, 6. 20, 7. 19, 8. 18, ... bis 1 Punkte für die ersten 25 Fahrer
Mittelschwere Etappen: 25, 22, 20, 18, 16, 15, 14, ... bis 1 Punkte für die ersten 20 Fahrer
Schwere Bergetappen: 20, 17, 15, 13, 12, 10, 9, ... bis 1 Punkte für die ersten 15 Fahrer
Einzelzeitfahren: 15, 12, 10, 8, 6, 5, ... bis 1 Punkte für die ersten 10 Fahrer
Zwischensprints: 20, ?, ersten 15 Fahrer (Genauers folgt)


Der Führende in der Punktewertung darf sich das Maillot verde überstreifen. Dieses Trikot ist genauso umkämpft wie das Gelbe. In diesem Jahr gibt es ein paar kleine Regeländerungen: Es wird nur noch einen Zwischensprint statt drei in der 1.- und zwei in den beiden leitzten Wochen geben. Dafür gibt es mehr Punkte und die ersten 15 Fahrer erhalten Punkte, früher waren es nur drei. Das heißt, wenn keine riesige Gruppe vor dem Feld fährt, müssen sich die Sprinter die auf Grün fahren schon beim Zwischensprint zeigen. In diesem Jahr gibt es einige Sprints, die auf Hügeln enden, das könnte den ein oder anderen reinrassigen Sprinter die Suppe gewaltig versalzen.

Alessandro Petacchi konnte sich mit seinen 36 Jahren letztes Jahr die Punktewertung sicher. Auch in diesem Jahr ist er wieder mit von der Partie und auch der Weltmeister Thor Hushovd wird sein bestes geben, um nach 2005 und 2010 das Grüne Trikot erneut in Paris zu tragen. Ein weiterer heißer Kanditat ist natürlich Mark Cavendish, der was die Sprintstärke betrifft der schnellste Mensch auf der Erde mit einem Rad ist. Bislang blieb ihm der Sieg in der Punktewertung aus verschiedenen Gründen verwehrt. Im direkten Vergleich im Sprint können wohl nur Tyler Farrar und Andre Greipel mit dem Briten mithalten. Aber auch Tom Boonen und (sofern er startet) Oscar Freire sollte man nicht außer Acht lassen.
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Bergtrikot

p0116739.jpg


Preisgeld für Sieg der Bergwertung: 25.000 Euro
Einen Tag im Bergtrikot: 300 Euro
Sieg einer Bergwertung der...
Ehrenkategorie: 800 Euro
1. Kategorie: 650 Euro
2. Kategorie: 500 Euro
3. Kategorie: 300 Euro
4. Kategorie: 200 Euro
Sieg Souvenir Jacques Goddet/Henri Desgrange: je 5000 Euro

Die Bergwertung unterlief ebenfalls einer Regeländerung. Bisher gab es die doppelte Punktezahl an der letzten Bergwertung ab der 2. Kategorie, dies wird es dieses Jahr nur noch bei Bergankünften geben. Neben der eigentlichen Bergwertung gibt es noch zwei Sonderpreise. Zum einen das Souvenir Jacques Goddet auf den Tourmalet und zum anderen das Souvenir Henri Desgrange auf dem Galibier zu Ehren der beiden ehemaligen Renndirektoren.

In den vergangenen Jahren gerieht die Bergwertung in ein schlechtes Licht, da die Sieger Michael Rasmussen, Bernhard Kohl und Franco Pellizotti des Dopings überführt worden waren. Auch wenige Fahrer zeigen Interesse dieses Trikot bis nach Paris zu tragen. Ein Grund dafür ist, dass es einer enormen Anstrengung bedarf um die Bergwertung zu gewinnen, denn in den Alpen und Pyrenäen muss man fast immer in den Fluchtgruppen vertreten sein, damit man seinen Vorsprung verteidigen bzw. ausbauen kann. Dabei war es nicht immer so, der Bergpreis war in früheren Jahren immer sehr umkämpft und Legenden des Radsports wie Charly Gaul, Gino Bartali, Fausto Coppi, Federico Bahamontes, Eddy Merckx, Lucien Van Impe oder Bernard Hinault konnten diesen für sich entscheiden.

Von allen Wertungen ist diese wohl die am schwersten zu Tippende. Die Franzosen sind, wie im letzten Jahr mit Anthony Charteau, immer sehr bemüht um dieses Trikot und so kann es auch dieses Jahr sein. Auch Favoriten, die in den ein-zwei Wochen viel Zeit verloren haben könnten in dieser Wertung einen Trostpreis sehen.

Die Bergwertung der Tour 2011

HC - Ehrenkategorie (Punkteverteilung: 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 7, 6, 5)

Col du Tourmalet (Souvenir Jacques Goddet) (12. Etappe)
Luz-Ardiden (doppelte Punktzahl) (12. Etappe)
Col d'Aubisque (13. Etappe)
Plateau de Beille (doppelte Punktzahl) (14. Etappe)
Col Agnel (18. Etappe)
Col d'Izoard (18. Etappe)
Col du Galibier (doppelte Punktzahl) (18. Etappe)
Col du Galibier (Souvenir Henri Desgrange) (19. Etappe)
Alpe d'Huez (doppelte Punktzahl) (19. Etappe)

1. Kategorie (15, 13, 11, 9, 8, 7, 6, 5 Punkte)

Hourquette d'Ancizan (12. Etappe)
Col de la Core (14. Etappe)
Col d'Agnes (14. Etappe)
Sestrières (17. Etappe)
Col du Télégraphe (19. Etappe)

2. Kategorie (10, 9, 8, 7, 6, 5 Punkte)

Col de la Croix Saint-Robert (8. Etappe)
Col du Pas de Peyrol (Le Puy Mary) (9. Etappe)
Col du Perthus (9. Etappe)
Col de Prat de Bouc (Plomb du Cantal) (9. Etappe)
Col de Portet-d'Aspet (14. Etappe)
Col de Latrape (14. Etappe)
Col de Manse (16. Etappe)
Col de Montgenèvre (17. Etappe)
Côte de Pramartino (17. Etappe)

3. Kategorie (4, 3, 2, 1 Punkte)

Mûr-de-Bretagne (4. Etappe)
Côte de Saint-Michel de Montjoie (6. Etappe)
Côte du Bourg d'Ouilly (6. Etappe)
Super-Besse (8. Etappe)
Côte de Massiac (9. Etappe)
Col de Cère (9. Etappe)
Côte de la Chevade (9. Etappe)
Côte de Figeac (10. Etappe)
Côte de Villefranche-de-Rouergue (10. Etappe)
Côte de Tonnac (11. Etappe)
Côte de Cuqueron (13. Etappe)
Port de Lers (14. Etappe)
Côte de Sainte-Marguerite (17. Etappe)
La Chaussée (montée de Briançon) (17. Etappe)

4. Kategorie (3, 2, 1 Punkte)

Mont Des Alouettes (1. Etappe)
Côte du Pont de Saint-Nazaire (3. Etappe)
Côte de Laz (4. Etappe)
Côte de Gurunhuel (5. Etappe)
Côte du Billot (6. Etappe)
Côte d'Évaux-les-Bains (8. Etappe)
Côte du Rocher des Trois Tourtes (8. Etappe)
Côte du Château d'Alleuze (9. Etappe)
Saint-Flour Montée des Orgues (9. Etappe)
Côte de Loupiac (10. Etappe)
Côte de Mirandol-Bourgnounac (10. Etappe)
Côte de Puylaurens (11. Etappe)
Côte de Belair (13. Etappe)
Côte de Villespassans (15. Etappe)
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Sorry, hab mir am Mittwoch beim Inlinehockey die Handwurzeln mind. geprellt. Schreiben geht nur mit einer Hand und da ich ja wie bereits geschrieben habe dann Prüfungen habe siehts schlecht aus, dass hier noch viel kommt :(.
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Ich sage auch danke, wie immer toll als Einstimmung und Nachschlagewerk.
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Moin geradinger,
gute Besserung, nochmals viel Erfolg bei den Prüfungen und vielen Danke für die obigen Infos.
Gruß Bully
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Danke für die Genesungswünsche, hab immerhin die Gipsschiene schon gegen nen Verband/Bandage eintauschen können. Trotzdem fehlt mir die Zeit zum schreibem, nächste Woche stehen an 4 Prüfungstage an :(. Für die 2. und 3. Woche könnt ich ein wenig was machen..
 
Schleckis TdF Teamsanalyse 2011

Ich bin jetzt einfach mal so dreist und missbrauche geradingers Thread für meine Teamsanalyse.


AG2R La Mondiale

Die beiden neuen Giro Stars Gadret und Dupont sind also auch in der Heimat am Start. Ein Gadret in Giro Form kann hier in die Top Ten fahren. Ein Dupont in Giro Form schafft es eventuell in die Top 15. Dazu kommt mit Roche noch ein weiterer Top 15 Kandidat. Mal schauen, ob sich Gadret und Roche heuer vertragen. Mit Peraud und Riblon hat man dann noch 2 Fahrer denen ein Top 25 Resultat zuzutrauen ist. Vom jungen Blel Kadri erwarte ich nicht allzu viel. Insgesamt gesehen auf jeden Fall ein Team das sich sehen lassen kann und das einen Etappensieg + 2 Top 15 Platzierungen im GK holen könnte.

Astana

Vino will nochmals auf GK fahren. Ich denke für ihn ist maximal ein Top 10 Platz drinnen. Ich würde ihn lieber offensiv sehen, da wären ein Etappensieg + Bergtrikot + Rote Rückennummer möglich. Gute Helfer hätte Vino theoretisch gesehen natürlich schon (Kreuziger, Di Gregorio, Tiralongo). Apropos Kreuziger. Von ihm erwarte ich nach dem Giro nicht viel, da er eher so ein Menchov Typ zu sein scheint, sprich er kriegt eine GT pro Jahr immer gut hin, ne zweite aber nicht. Alles in allem würde ich sehr gerne Vino, di Gregorio, Tiralongo und Kreuziger alle offensiv sehen, statt die drei Letztgenannten als Helfer für Vino was letztendlich eh nicht viel bringt.

BMC

Alle für Evans. Ein Top Ten Platz sollte dem Australier sicher sein, ein Top 5 Platz ist denke ich realistisch, ein Podiumsplatz wiederum eher weniger. Als Berghelfer kommen wohl am ehesten Morabito und Moinard in Frage, Hincapie und Burghardt sind auch loyale Helfer. Wie eigentlich immer ist auch heuer wieder das Team die größte Schwachstelle von Evans.

Euskaltel-Euskadi

Der Kapitän ist hier natürlich Samuel Sanchez. Wie schon erwähnt, traue ich ihm einen Podiumsplatz zu. Egoi Martinez wird wahrscheinlich wieder versuchen das Bergtrikot zu gewinnen, was er aber eh wieder nicht schaffen wird. Der Rest des Teams wird sich in den Dienst von Sammy Sanchez stellen oder versuchen durch Bergfluchten einen Etappensieg zu holen, wobei Txurruka wahrscheinlich die besten Chancen dafür hat.

HTC Highroad

Cavendish, Renshaw, Goss und Eisel. Was für ein tolles Sprinterteam. Cav wird denke ich mindestens zwei Etappen gewinnen, ob es am Ende für das Grüne Trikot reicht ist dann wieder eine andere Sache. Es gibt einige Etappen wo der Brite im Gegensatz zu einigen seiner Sprinterkollegen abgehängt werden wird. Bei T. Martin ist von Platz 10 - 100 wirklich alles möglich, ich glaube aber nicht, dass es eine gute Platzierung werden wird. Vielleicht gewinnt er zumindest das ZF. Zudem könnte HTC auch das MZF gewinnen. Vergessen darf man nicht auf P. Velits, der in Vuelta Form in die Top Ten fahren könnte. Bei Van Garderen bin ich nicht sicher, ob der überhaupt startet, da er auch auf der Ö-RF Startliste steht. Egal, wird wahrscheinlich für Cavendish arbeiten müssen, falls er bei der TdF startet.

Katusha

Für Kolobnev wären einige Etappen dabei, bin aber ziemlich skeptisch, ob es für einen Etappensieg reicht. Karpets hat das Jahr noch gar nichts gezeigt, womöglich Gusev im GK hier sogar der Gefährlichere. Der Rest wird es in Fluchtgruppen versuchen. Das Team gefällt mir nicht besonders, Ziel sollte dennoch ein Etappensieg sein.

Lampre-ISD

Noch so einer, der nochmal auf GK fahren will. Wie auch bei Vino rate ich Cunego davon ab. Was hat er davon, wenn er als Giro Sieger bei der Tour einen 9. Platz holt? Besser er geht auf Etappensiege und nimmt dabei das Bergtrikot mit. Das Traumduo Peta/Hondo ist hier auch am Start. Mein Gefühl sagt Ale Jet holt wie im Vorjahr das Grüne Trikot. Bertagnolli und Bole wäre ein Etappensieg zuzumuten.

Liquigas-Cannondale

Basso wäre an und für sich das Podium zuzutrauen. Bei der Dauphine sah er aber so aus als wäre er von seiner Top Form meilenweit entfernt. Das Team ist wie schon von alex erwähnt auch nicht so toll, immerhin ist Szmyd dabei. Für Oss ist ein Etappensieg aus einer Gruppe heraus nicht ausgeschlossen. Ich befürchte aber, dass das unter Umständen eine katastrophale TdF für Liquigas werden könnte, viel hängt von der Form Bassos ab.

Movistar

Durch den tragischen Tod von Tondo fehlt der Mann der hier als Kapitän eingeplant war. Kiryienka hat es sicher drauf hier zumindest in die Top 15 zu fahren, ein Etappensieg ist auch gut möglich. Arroyo ist auch als solider Top 15 Finisher bekannt. Intxausti könnte auch auf GK fahren, denke aber mehr als Top 30 ist für ihn noch nicht möglich. Rojas oder Ventoso ist ein Etappensieg zuzutrauen, bei einem reinen MS mit Cav gewinnen sie nicht, aber sobald es hügeliger wird haben sie Chancen. Der Rest vom Team Movistar wird es mit Fluchten probieren.

Omega Pharma-Lotto

Mit VdB, Gilbert und Greipel haben sie eigentlich gleich 3 Kapitäne. VdB traue ich wieder einen Top 5 Platz zu, wenn es sehr gut läuft ist auch das Podium machbar. Viele Berghelfer hat er aber nicht. Die erste Woche ist etwas für Gilbert, er wird mindestens eine Etappe gewinnen, ein Gilbert in Fahrt kann aber noch mehr. Bei Greipel zweifle ich schon ziemlich, mittlerweile bin ich geneigt zu glauben, dass es nicht mal für einen Etappensieg reichen wird.

Quick Step

Boonen wird im MS wahrscheinlich keinen Sieg holen, Ciolek sowieso nicht. Chavanel sind dagegen ein Etappensieg und die Rote Rückennummer zuzutrauen. Pineau und Terpstra werden es ebenfalls mit Fluchten probieren.


Weiter geht es dann morgen.
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Weiter gehts.

Rabobank

Ein absolutes Top Team hat Rabobank hier am Start. Gesink wird, wenn alles normal läuft, die Nachwuchswertung gewinnen, außerdem ist das Podest für ihn erreichbar, wenn er in Top Form ist. Viele gute Berghelfer hat er jedenfalls. Mollema und L.L. Sanchez könnten trotz Helferdiensten für Gesink in die Top 15 fahren. Oder sie gewinnen eine Etappe falls sie Freiheiten bekommen, das wäre auch für Barredo, Garate und Ten Dam möglich. Boom wird gute Dienste im MZF leisten und Niermann ist sowieso der geborene Wasserträger.

Radioshack

Das Team der alten Säcke. Durchaus interessant wie ich finde. Mit Klöden, Horner, Leipheimer und Brajkovic gibt es 4 potenzielle Kapitäne in diesem Team. Da würde sich eine Wette anbieten: Wer von den 4 Shacklern schneidet im GK am besten ab? Wie schaut es aus Didi Thurau? :D 2 Top 15 Plätze müssen bei diesem Team auf jeden Fall das Ziel sein, auf das Podium wird es aber keiner von denen schaffen. Dazu dürfen sie sich noch Hoffnungen auf einen Etappensieg machen, dank MZF und EZF.

Saxo Bank-SunGard

Contador wird nicht gewinnen, aber der 2. Platz sollte ihm trotz Giro in den Beinen kaum zu nehmen sein. Weiters könnte er noch die ein oder andere Etappe gewinnen, wird er auch schaffen. Seine Helfer können sich sehen lassen. C.A. Sörensen, Hernandez und Navarro können am Berg ordentlich Tempo bolzen. Von Porte erwarte ich nach dem schwachen Giro dieses Jahr aber nicht viel, ein G.E. Larsson für das MZF hätte eventuell noch gut getan.

Team Garmin-Cervélo

Hesjedal scheint dieses Jahr nicht in die Gänge zu kommen, die Wiederholung seiner Vorjahresplatzierung wird somit schwierig. Mit Danielson hat Garmin aber noch eine weitere Option, Vandevelde dagegen hat seinen Zenit endgültig überschritten und scheidet wahrscheinlich nach einem Sturz wieder aus. Farrar in seiner zuletzt gezeigten Form wird hier wahrscheinlich nicht mal eine Etappe gewinnen, auch wenn Didi Thurau das nicht gerne hören wird. Hushovd ist in "normalen" MS zu langsam, könnte aber zum Beispiel die erste Etappe gewinnen, denn hügel - und bergfest ist er ja bis zu einem gewissen Grad. Hoffnungen auf einen Etappensieg darf man sich auch im MZF machen und Millar und Zabriskie dürfen sich beim EZF Chancen ausrechnen, werden aber voraussichtlich vom Schweizer Superstar gedemütigt.

Team Leopard-Trek

Sehr starkes Team. Die Schlecks haben hier wirklich gute Helfer für jedes Terrain mit dabei. A. Schleck wird die Tour gewinnen und F. Schleck ist ein sicherer Top Ten Finisher im GK, falls er auf der Passage du Gois nicht stürzt. Zudem werden die Schlecks 1 oder 2 Etappen gewinnen und Cancellara wird das EZF gewinnen.

Team Sky

Wiggins ist für mich nach wie vor nicht mehr als ein Top Ten Finisher, Uran könnte einer der härtesten Konkurrenten von Gesink im Kampf um das Weiße Trikot werden. Denke Wiggins wird Achter im GK werden oder sowas in der Art, für mehr ist er nicht stark genug am Berg und Uran wird Gesink nicht biegen können. Boasson Hagen könnte ähnlich wie Hushovd bei einem der "schwereren Sprints" erfolgreich sein. Flecha der alte Fuchs könnte endlich mal wieder einen Etappensieg aus einer Fluchtgruppe heraus holen.

Vacansoleil

Bis auf Leukemans, der ein sehr gutes Frühjahr hatte, ein schwaches Team. Bozic und R. Feillu holen bestenfalls Platzierungen zwischen 4 und 10 bei den Sprints, Marcato wird wieder 1000 zweite Plätze holen, Hoogerland wird den Preis für die dümmsten Attacken gewinnen und wird von Leini mehrmals des Dopings beschuldigt werden und das wars dann auch schon wieder.

Cofidis

Taaramäe hat bei einwöchigen Rundfahrten schon mehrmals aufgezeigt, aber ob er bei GTs im GK auch mal was zusammenbringt? Glaube eher nein. Moncoutie könnte nach drei Vuelta Bergtrikots endlich mal das TdF Bergtrikot gewinnen. Hat es nicht mal geheißen Moncoutie wolle nie wieder die Tour de France fahren? So ein Idiot.


Weiter geht es später.
 
AW: Das große RRN TdF Spezial

Oh, sind ja nur mehr 3 Teams.

Europcar

Vöckler bisher mit einem Superjahr und einer Bombenform, der gewinnt sicher eine Etappe. Kern zuletzt mit sehr beeindruckender Dauphine, dem ist auch ein Etappensieg zuzutrauen, wenn er hier so weitermachen kann. Charteau möchte wieder das Bergtrikot gewinnen, glaube aber nicht, dass er das erneut schaffen wird. Europcar ist auf jeden Fall hier sehr offensiv zu erwarten. Rolland müsste auch endlich mal wieder was zeigen, aber die Konkurrenz im GK und auch in der Nachwuchswertung ist einfach zu groß.

FDJ

Fedrigo ist nicht am Start. Das ist natürlich eine Schwächung für das Team. Bleibt noch Casar, dem immerhin ein Etappensieg zuzutrauen ist. Mit Hutarovich haben sie auch einen Sprinter dabei, der aber nur Plätze zwischen 6 und 10 einfahren wird können. Insgesamt gesehen ein typisches Fluchtenteam.

Saur-Sojasun

Coppel gehört zu den großen französischen Nachwuchshoffnungen. Jetzt hat er mal die Gelegenheit sich bei einer GT zu beweisen. Ein 12. Platz hier zum Beispiel wäre ein Hit für ihn, aber kann er das überhaupt schon schaffen? Wünschenswert wäre es. Vom Rest des Teams darf man praktisch nichts erwarten.


Ich freue mich schon auf die Tour de France. Wird bestimmt der Hammer!
 
Zurück
Oben Unten