• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das fixie und die polizei

drais

this machine kills fascists
Registriert
24 März 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
16
hallo alle!

jetz ist es soweit. ich lebe in berlin und hab mir kürzlich ne hinterradbremse angebaut, weil ich seit dem berliner gerichtsurteil aus 2010 (starre nabe=keine bremse) und den einschlägigen kontrollen diesbezüglich immer weniger entspannt fahren konnte. ich hab absolut keine lust mir das rad wegnehmen zu lassen und somit wird jedes bullenauto zur potentiellen bedrohung. ich weiß, dass man beim ersten mal nur verwarnt wird. aber danach heißt es "rad beschlagnahmt", wenn man wieder in ne kontrolle rauscht.

also wie geht ihr damit um? lieg ich völlig falsch und hab einfach nur keinen mum auf die cops zu scheißen oder was denkt ihr über dieses thema?

merci!
 

Anzeige

Re: das fixie und die polizei
AW: das fixie und die polizei

ich fahr seid drei jahren in berlin fast durchgängig ohne bremsen und wurde noch nicht erwischt. guck am besten täglich auf der website der berliner polizei nach ob neue kontrollen angesagt wurden.
ansonsten augen offen halten und hauptstrassen meiden..und wenn du wirklich mal probleme mit der polizei haben solltest, einfach den linken bürgersteig nutzen und über die nächste seitenstrasse abhauen (in dieser situation niemals auf der strasse fahren, da die polizei keine probleme damit hat dich in voller fahrt zwischen polizeiauto und parkenden fahrzeugen einzukeilen).
 
AW: das fixie und die polizei

hmm, fahr jeden tag ne längere strecke über ne hauptstrasse zur arbeit. bin da auch schon öfter angehalten worden. zuletzt gestern wegen überfahren der haltelinie. abhauen is da meist schwer weil hauptstrasse. glaub aber mit vr können sie dir das rad nicht wegnehemen, da du ja keine gefahr (worin die auch immer bestehen mag) darstellst. hab da jedenfalls auch noch kein problem bekommen...
 
AW: das fixie und die polizei

Naja, was der Hanz da vorschlägt, klingt ja heldenhaft und cool, kann aber auch reichlich nach hinten losgehen. Ich denke du liegst da mit ner zusätzl. Bremse ganz richtig..Mum oder nicht sollte da nicht die Frage sein. Wenn du dich mit der zsätzl. Bremse besser fühlst, dann ist doch gut so...so als echter hypster gehts natürlich eigentlich nicht :)
Ich kann das gut nachvollziehen und hatte deswegen überhaupt keinen Bock mehr auf starre Nabe ohne Felgenbremse....ich habe das Rad dann letztlich deswegen verhökert.

Gruss Horst
 
AW: das fixie und die polizei

ich fahr seid drei jahren in berlin fast durchgängig ohne bremsen und wurde noch nicht erwischt. guck am besten täglich auf der website der berliner polizei nach ob neue kontrollen angesagt wurden.
ansonsten augen offen halten und hauptstrassen meiden..und wenn du wirklich mal probleme mit der polizei haben solltest, einfach den linken bürgersteig nutzen und über die nächste seitenstrasse abhauen (in dieser situation niemals auf der strasse fahren, da die polizei keine probleme damit hat dich in voller fahrt zwischen polizeiauto und parkenden fahrzeugen einzukeilen).

Was sind das für beschissene Vorschläge? Ich muss jeden Tag bevor ich fahre auf die Website und dann soll ich nur Seitenstraßen benutzen? In Berlin? Wo wohnst du wenn ich fragen darf... Selten so gelacht.

Und wenn es drauf ankommt abhauen... Klar.
 
AW: das fixie und die polizei

Puh, ich glaub, RR fahren ist wesentlich einfacher. Das hier hört sich richtig stressig an.
 
AW: das fixie und die polizei

wenn man sich in seiner gegend auskennt ist das mit den seitenstrassen kein problem.
..und das mit dem täglich nachgucken hab ich auch nicht so ernst gemeint keule, musst ja nich gleich alles wörtlich nehmen. die meisten großkontrollen werden langfristig angekündigt, zumindest war es in den letzten jahren so.

zum abhauen braucht man nur nen kühlen kopp und eier in der hose..
PS: nichts is geiler als nen ordentlicher adrenalinrausch! ;D
 
AW: das fixie und die polizei

zum abhauen braucht man nur nen kühlen kopp und eier in der hose..
PS: nichts is geiler als nen ordentlicher adrenalinrausch! ;D

ich hatte das letztes jahr 2x in 4 wochen, nicht lustig wenn man vollgas brakeless vor blaulicht-sixpacks abstand hält. zum glück kam dann der winter, hiess freilauf+2 bremsen. jetzt mit vr-bremse, reicht mir, die zeiten von brakeless sind für mich persönlich vorbei, bringt mir auch nichts mehr, fahr eh meist länger und raus aufs land
 
AW: das fixie und die polizei

Das ist das schöne, aufm Land interessierts auch keinen mehr.
Aber auch in Köln Innenstadt wurde ich noch nicht angehalten, halte mich aber auch meist an die Verkehrsregeln und fahre eh selten die ganz großen Strassen.
Vorderrad Bremse reicht aber hier auch nicht mehr aus wenn man Pech hat.
 
AW: das fixie und die polizei

Also hier in Süddeutschland is es nich besser! Ich bin auch nur Fixed und Brakeless unterwegs. Da ich mich in der City auskenne versuche ich die Hauptstrassen natürlich auch zu meiden!

Aber gecashed haben sie mich auch schon und meine schönes Fixie war einfach mal kommentarlos konfisziert! Anwalt - Anruf auf der Wache - eine Woche später - Fixie wieder zurück...

Lasst euch nicht unterkriegen - nicht wegen so etwas...
 
AW: das fixie und die polizei

Vielleicht kann mal jeder hier seine Auffassung von der (örtlichen) Gesetz Handhabung preisgeben. Was mich auch interessiert, ist wie das mit Versicherungen gehandhabt wird wenn mal wirklich was passiert. Rein als Info.

Und fahrt Vorsichtig!
 
AW: das fixie und die polizei

ja ich bedanke mich zwischendurch schonmal für die konstruktiven beiträge. das thema bleibt wohl heiß, solange starrnaben im öfftl. straßenverkehr unterwegs sind :mex:

velodrom wird ja auch nix ohne radsportverein..
 
AW: das fixie und die polizei

Also, ich glaube mittlerweile ist das grundlegend egal in welcher Stadt man fährt. Kassel hat 180.000 Einwohner und trotzdem wurde ich schonmal angehalten und die netten Herren haben sogar ihre Vokabeln gelernt. Konnten Worte wie "starre nabe" , " fixie " und " bahnrad" akzentfrei aussprechen. Dann folgte eine Personenkontrolle und aus heiterem Himmel kam über Funk ein Einsatz und sie mussten mich leider verlassen. So viel Glück hat man auch selten. Im Endeffekt kann man sich ja ne vr Bremse dran knallen, das Gesetz kann mich ja nicht zwingen dran zu ziehen, ich versau mir doch nicht die Felge wegen den Idioten ;)
 
AW: das fixie und die polizei

Jo, brakeless, fixie und ssp.....ab in den Verein, genau da passt ihr rein...:)

Nun ja, nicht ernst gemeint, passt m.E. wenig bis gar nicht zusammen.
 
AW: das fixie und die polizei

Wusstet ihr das man ab 16 Personen - eine Gruppe bei der Stadt anmelden kann und offiziell nachts durch die City fahren kann ohne Ärger oder einen Einlauf der Gesetzeshüter zu bekommen! Kollegen von mir in Wuppertal machen das regelmäßig!!! Anscheinend rechtzeitig anmelden und es wird eine Art "Veranstaltung/Event" genehmigt!!! 2010 war es definitiv noch möglich!
 
AW: das fixie und die polizei

Wusstet ihr das man ab 16 Personen - eine Gruppe bei der Stadt anmelden kann und offiziell nachts durch die City fahren kann ohne Ärger oder einen Einlauf der Gesetzeshüter zu bekommen! Kollegen von mir in Wuppertal machen das regelmäßig!!! Anscheinend rechtzeitig anmelden und es wird eine Art "Veranstaltung/Event" genehmigt!!! 2010 war es definitiv noch möglich!

aha...

google doch mal critical mass....
 
AW: das fixie und die polizei

critical mass ist doch was ganz Anderes und hat rein gar nix mit ner ganz eigenen Ausfahrt zu tun....das Beispiel mit den 16 Fahrern hinkt doch genauso....wobei das wohl auch unangemeldet gilt, glaube ich ?

Ging dem Threadersteller doch wohl nur um seine Touren....wohin und mit wem auch immer.
 
Zurück
Oben Unten