Danke schon mal für eure Einschätzungen. Tut gut zu hören, dass ich damit nicht scheinbar allein bin.
Echte Ruhephasen habe ich fast nie auf dem Zweigänger, ab etwa Tempo 45 vielleicht
Welche Übersetzung hast du denn an deinem Two-Speed? Um bei fast 45 noch treten zu können müsste ich eine rechnerische Trittfrequenz von vermutlich 130 haben.
Auf dem Singlespeed fuhr ich 6 bar hinten und 5,5 vorne meine ich. Ich konnte nicht herausfinden was die Noname-Felge aushält - daher und wegen dem ohnehin fehlenden Komfort, fuhr ich mit weniger Druck.
Ok, dann Schritt für Schritt. Am Sonntag bekomme ich mein ausgeliehenes Singlespeed zurück. Dann teste ich damit Montag oder Dienstag nochmal die Zeit und die Geschwindigkeit zur Arbeit - wenn ich meine "normale" Zweit von 1h und wenige Minuten fahre, ist das mit der Fitness an sich ausgeschlossen. (Tagesform mal außer Acht gelassen)
Dann bleibe ich mit dem RR weiter am Ball und schaue ob eine Gewöhnung eintritt und die Zeiten sich bessern.
Obwohl die Richtung eurer Einschätzung klar ist, schaffe ich es nicht etwas mechanisches/technisches auszuschließen.
Es fühlt sich an als würde das hintere Rahmendreick eine immense Trägheit besitzen und meine Geschwindigkeit fällt teils rapide ab wenn ich bei 30 aufhöre zu treten - eigentlich müsste ich da doch weiter rollen wenn ich an den Unterlenker greife und Windwiderstand kein Faktor ist.
Echte Seelenruhe bringt mir, denke ich, wenn ein "eingefahrener Rennradfahrer" auf mein Rad steigt und entweder Entwarnung gibt oder dieses Phänomen evtl. begründen kann. Daher nochmal die Bitte... Nachricht an mich, wer die Möglichkeit hat "direkt am Rad" zu helfen.