Hallo Franz!
Hatte deine Antwort glatt übersehen ;-)
Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.
Hmm ich werde wohl nicht so richtig ins Gelände gehen... mir gehts eher um Feldwege usw. Davon gibts hier nämlich reichlich und sie sind ohne Autoverkehr häufig angenehmer zu fahren, als auf der Strasse.
Wie lang dauert so ein Wechsel der Laufräder, wenn man erstmal ein bisschen Übung darin hat? Ist das realistisch?
Ich hab im Internet mal diverse Radläden hier in der Gegend rausgesucht, aber leider sind die Homepages oft schlecht gepflegt, so dass ich gar nicht sehen kann, ob die überhaupt Räder dieser Art führen. Werd wohl mal am WE ein paar abklappern gehen.
Generell mach ich sowas aber lieber, wenn ich mich vorher selbst informiert habe, weil die Erfahrung zeigt, dass man auch viel Unsinn erzählt bekommt unter Umständen.
LG
Tina
Danke Ihr Lieben,
das sind ja schon ne Menge Infos.
Was die Bereifung angeht, werd ich wohl erstmal mit eher strassentauglichen Reifen beginnen, die ein bisschen Waldweg verkraften. Wenn ich irgendwann ein bisschen Erfahrung und Übung habe, lohnen sich vielleicht zwei Radsätze.
Weiterhin hab ich verstanden, dass ich erstmal eine etwas aufrechtere Sitzposition anstreben sollte, damit die Umstellung vom gewöhnlichen Trekkingbike nicht so gross ist.
Zusatzbremshebel möchte ich anfangs auch auf jeden Fall haben, das bringt mir denke ich ein besseres Sicherheitsgefühl.
Die Tretkurbellänge sollte bei mir wohl eher etwas länger sein...
Auch wenn die ganzen Bezeichnungen der Schaltungen für mich immer noch böhmische Dörfer sind, hab ich verstanden, dass ich wohl eine Schaltung wählen sollte, die eine MBT/Trekking-ähnliche Übersetzung liefert. Also anfangs eher eine breite Auswahl an Übersetzungen, bis ich weiss, was ich wirklich auf Dauer benötige.
Hab ich noch was vergessen?
:lol:MTB-ähnliche Übersetzung wird kaum gehen - ausser du montierst eine 9-Fach Gruppe und verwendest ein MTB Ritzel und einen MTB umwerfer.
Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst würde ich folgendes vorschlagen:
- Kompaktkurbel 34/50 oder mehr Cyclocross 34/46
- Ritzel hinten 12-27 oder von SRAM gibts sogar 11-28
Alternativ könntest du dir vorne auch eine 3-Fach Kurbel dranmachen lassen.
MTB-ähnliche Übersetzung wird kaum gehen - ausser du montierst eine 9-Fach Gruppe und verwendest ein MTB Ritzel und einen MTB umwerfer.
Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst würde ich folgendes vorschlagen:
- Kompaktkurbel 34/50 oder mehr Cyclocross 34/46
- Ritzel hinten 12-27 oder von SRAM gibts sogar 11-28
Alternativ könntest du dir vorne auch eine 3-Fach Kurbel dranmachen lassen.
ich bin u meiner anfangszit 2.9 fach gefahren mit 34-46 auf 11-34 mtb kassette bei schaltwerk in lang...ging ohne probleme.
Geht das denn bei einer 10fach auch ohne Probleme?
Räder "von der Stange" sind halt ne Ecke günstiger, als wenn ich mir eins anpassen lasse.
Hallo Liberte!
Hab mich gestern Abend mit Unterstützung mal vermessen.
Körpergrösse 168cm
Schrittlänge/Beinlänge 81,5 cm
Armlänge 60 cm
Rumpflänge 60 cm (ab Schritt gemessen)