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Cycles Alex Singer

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Am besten finde ich die umgedrehte Klingel und den doppelt geführten Bremszug für hinten. Interessante Konstruktion. Kann man da, außer leichtere Einstellung, noch weitere Vorteile von ableiten?
 
Am besten finde ich die umgedrehte Klingel und den doppelt geführten Bremszug für hinten. Interessante Konstruktion. Kann man da, außer leichtere Einstellung, noch weitere Vorteile von ableiten?
Die Bremse ist "multipliee", multipliziert. Flaschenzugeffekt. Doppelter Anpressdruck der Beläge bei gleicher Krafteinwirkung am Bremshebel. Die Eigenbau-Bremsen von Singer hatten den Ruf, nicht besonders gut zu verzögern.
 
Flaschenzug heißt ja auch Änderung der Übersetzung. Also wenn die Anpresskraft größer übersetzt wird, dann wird ja auch der Hebelweg größer.
 
Die Bremse ist "multipliee", multipliziert. Flaschenzugeffekt. Doppelter Anpressdruck der Beläge bei gleicher Krafteinwirkung am Bremshebel. Die Eigenbau-Bremsen von Singer hatten den Ruf, nicht besonders gut zu verzögern.

Ich warte ja immer noch auf die Begründung, warum diese Art Bremse nur hinten eingesetzt wird... Also nicht unbedingt von Dir, eher generell herrscht Schweigen im Walde.
 
Ich warte ja immer noch auf die Begründung, warum diese Art Bremse nur hinten eingesetzt wird... Also nicht unbedingt von Dir, eher generell herrscht Schweigen im Walde.

18 Hurtu 1946 vorne
16 Herse 1947 hinten
3 Singer 1949 hinten
6 Hugonnier-Routens (Tandem) 1952 vorne
5 Ferdinand 1953 hinten
1 Rhonson 1953 vorne

50/50 würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Hinweis auf die als schwach angesehene Singerbremse und den Belegen für die Verwendung vorne wird es verständlich - ich kannte multiplizierte Bremsen bisher nur von Singer und hinten...
 
Wieso sind die eigentlich immer so klein?
 
wenn das mal nicht ne 160er kurbel ist...
nach dem steuerrohr schätze ich den auch größer...
 
Wunderschön! Für mich wohl leider zu lang (und zu teuer).
62er Rahmenhöhe und 57er Oberrohr. Das passt wie Arsch auf Eimer für mich. Aber vollverchromt? Finde ich übertrieben......an den 6200 Talern würde es natürlich nicht scheitern G
 
Demgegenüber ist das Tandem ja geradezu günstig. Wenn's mir und meiner Frau passen würde, würde ich da vielleicht sogar zuschlagen, da Vollausstattung und sehr guter Zustand...
 
Der Décaleur fehlt. Das muss eine Sonderanfertigung sein für Befestigung an den 2 Lenkerklemmschrauben.
Das heißt, der müsste noch irgendwo gebaut werden.
 
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