Gute Frage... ;-)Und eher 12fach Road Gruppe. Die Leute haben wohl keine Lust mehr auf 11fach GRX?
Fahren 53 mit langem Vorbau? ;-)Wie machen die das bei den Profis bei 1,78, 84?
Ich habe da mit 184/90 auch wenig Probleme... fahre halt 58, 56 wäre zu klein.Fahre mit 1,77 und 82cm eine 53 und bin damit sehr zufrieden.
Wobei das mit dem Cube ICR tatsächlich weder günstig ist noch viel Auswahl existiert... :-oZwischengrößen kannst dir ja noch mit Vorbau zurechtbasteln.
In meinen Augen ist die GRX Gruppe irgendwie sinnfrei.Alle reden von GRX, am liebsten 1-fach, und bei Rennen fahren alle Ultegra/DA 2x, heute wieder zu sehen bei Amateur und Profi.
Warum sinnfrei?In meinen Augen ist die GRX Gruppe irgendwie sinnfrei.
Ein spezielles Gravel Schaltwerk gabt es auch schon für die 8000er Serie. Klar die Kurbel macht Sinn, aber in meinen Augen hätte es gereicht, die Ultegra und 105 einfach durch eine Gravel Kurbel zu ergänzen. So hat man einfach nur jede Menge Teile "doppelt" im Programm. Dazu hängt man bei der GRX auch noch technisch hinterher und bis jetzt ist keine 12fach GRX in Sicht. Ich würde mir aktuell kein Rad GRX kaufen.Warum sinnfrei?
Wenn eine 12fach GRX di2 kommt, hat diese für mich am crosser die klaren Vorteile der Käfigdämpfung, Evtl dann auch angepasste Kurbel und Kettenblätter und bei den 11fach STI sind die der GRX Gruppe deutlich ergonomischer und kannst besser aus den Hoods bremsen.
Andere Optik sei mal geschmacksache.
Dass nun mangels GRX12 fach bei den Rennen durch die Sponsoren natürlich feinstes Material verwendet wird, wandert da halt eine Ultegra oder sogar DuraAce 2fach an‘s Rad.
Den Nutzen einer 2fach Schaltung beim Cross-Rennen sehe ich aber noch nicht so ganz.
Aber abseits des Cross-Rennens kann ich den Nutzen einer Rennradgruppe auf Straße und gravel schon mehr erkennen.
Das mit den Cockpits und der ergonomie ist natürlich so‘ne Sache. Umbau auf Vorbau-Lenker Lösung sollte aber auch machbar sein. Halt die Teile vom C62 dranbauen.
Ist ja das agree-Cockpit. Beim agree gibt’s bei den günstigeren ja auch Vorbau-Lenker Lösung.
Naja, kommt drauf an. 'ne GRX Di2 würde (und habe) ich mir aktuell nicht an ein top Rad bauen. Andererseits fahre ich an meinem Alu-Gravel-Trekker "glücklich und zufrieden" mit 'ner GRX 400 (2 x 10) rum...Ich würde mir aktuell kein Rad GRX kaufen.
Wie gesagt, wie machen die das mit der GRX und der Ultegra Kurbel an dem gleichen Rahmen? Oder ist beim TE der Rahmen im Bereich des Innenlagers anders?Naja, kommt drauf an. 'ne GRX Di2 würde (und habe) ich mir aktuell nicht an ein top Rad bauen. Andererseits fahre ich an meinem Alu-Gravel-Trekker "glücklich und zufrieden" mit 'ner GRX 400 (2 x 10) rum...
Aber zurück zum Cube Cross Race;-)
Da ich der TE binWie gesagt, wie machen die das mit der GRX und der Ultegra Kurbel an dem gleichen Rahmen? Oder ist beim TE der Rahmen im Bereich des Innenlagers anders?
Mir fällt gerade ein, die Position der Kassette ist ja fix. Also gibt es den Unterschied ja immer. Anscheinend spielt Kettenline aus technischer Sicht nicht so die Rolle.Da ich der TE binWas genau möchtest Du wissen?
Die GRX hat och einen größere Kettenlinie, passt also auch auf ein road-Gruppen-Rad – oder was meinst Du? Hab mir meine Kurbeln noch nie so genau angeschaut. genabgenommen liegt die GRX auf dem Dachboden, weil an dem Rad eine power2max-Rotor-special-Edition Kurbel dran ist;-)
PS: Ich hatte ganz oben nach einer CX-Kurbel gefragt… damit meinte ich nicht GRX/Gravel;-)Wie gesagt, wie machen die das mit der GRX und der Ultegra Kurbel an dem gleichen Rahmen? Oder ist beim TE der Rahmen im Bereich des Innenlagers anders?