• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter am Crosser – Fidlock & co.?

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.889
Reaktionspunkte
3.272
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Wie handhabt Ihr es mit Flaschenhaltern am Crosser?
Also im Rennen keine Flaschenhalter, beim Training vielleicht eine Flasche am Sitzrohr, bei der langen off-road Tour 2 große Flaschen im Rahmen… oder nicht?

Baut Ihr die Flaschenhalter immer an und ab?
Dafür fehlt mir wohl die Muße :rolleyes:

Überlege mir zwei Halter von Fidlock an den Crosser zu machen…
Sind halt relativ teuer. Gibt es vergleichbare günstigere Alternativen?
Nehme an die kleinen Halterungen am Rahmen sind beim Crossen/Tragen kein Problem – hat jemand Erfahrung damit?
 

Anzeige

Re: Flaschenhalter am Crosser – Fidlock & co.?
2nd Hand-Erfahrung: Ein Teamkamerad hat sich die Fidlock vorletzte Woche ans Rad geschraubt. Letzten Sonntag sind wir 2 Std. x&quer durch die Hahnheide, über alle möglichen Wurzeltrails, Kopfsteinpflaster und so - Flasche ist dort geblieben, wo sie hin gehört.

Wobei wir jetzt ja eher in die Zeit kommen, in denen das Getränk in einer normalen Flasche schnell mal zu Slush-Ice wird. Ich glaube, Thermobuddeln gibt´s von Fidlock (noch) nicht. (?)
 
Wobei wir jetzt ja eher in die Zeit kommen, in denen das Getränk in einer normalen Flasche schnell mal zu Slush-Ice wird. Ich glaube, Thermobuddeln gibt´s von Fidlock (noch) nicht. (?)
Ja... den Gedanken hate ich auch schon:idee:
Bin trotzdem eher zu faul/ungeduldig/etc. fürs An- und Abschrauben... Vielleicht fahre ich sowas dann einfach als ruhige Runden mit meinem alten Alu-Gravel-Panzer;-)
 
Um das zu unterbinden muss man die Flasche mit einer gewissen Kraft pressen, weil sie etwas dickwandiger und starrer als handelsübliche Bidons ist.
Hast du noch die alte Version ohne Staubkappe? Bei der neuen Variante ist die Flasche nicht mehr so starr.

Ansonsten nutze ich das System an allen Bikes und finde grade super, dass man davon kaum was sieht, wenn keine Flasche befestigt ist. Am MTB trotz teils recht spektakulärer Stürze nie eine Flasche verloren.
 
Ah ok, die neue lässt sich halt besser quetschen.
Die Kappe ist super, ich hab die Flasche hin und wieder auch am Unterrohr. 😅
 
Hab am Crosser auch Fidlock, finde ich sehr praktisch. Die 800ml Flasche lässt sich auch sehr gut quetschen und kriege ich auch nahezu restlos entleert, im Vergleich zur vorigen Camelback Podium. Durch die Kappe auch kein Siff am Mundstück, finde ich angenehm.
Ohne Flasche drin lässt sich der Rahmen dann auch angenehm Schultern.
 

Anhänge

  • 770D2444-9969-49E2-A026-AC5D6CC3307F.jpeg
    770D2444-9969-49E2-A026-AC5D6CC3307F.jpeg
    718 KB · Aufrufe: 250
Nachteil Fidlock, dass zurückclipsen der Flasche in den Magnethalter ist nicht wirklich intuitiv, sprich man muss schon hingucken, sonst landet die Flasche nicht dort, wo sie hingehört, zumindest nicht immer. Besonders toll, wenn man im Winter meistens im Dunkeln unterwegs ist.
 
Nun doch noch mal eine Frage… Die Fidlock Halter-Flaschen Kombi kamen alle mit einem Stück Schutzfolie – gibt‘s dafür einen speziellen Grund/Anwendungsfall?

Sorry, tante Google hilft gerade nicht und für die spezielle Verwendung um die Schraublöcher im Rahmen hätte ich nicht so ein generisches Stück erwartet;-)

7362CFFE-7AB7-4297-A460-36AE323079C8.jpeg
 
Ich habe auch schon oft über Fidlock nachgedacht. Leider kann ich nur die Trinkflaschen von Camelbak wirklich ertragen, der Rest nervt mich einfach nur: undicht, geringer Durchfluß, zu steif, etc.
Also kein Fidlock!

Wer wirklich Renntraining inkl. Schultern absolvieren will, der packt sich eine Flasche in die mittlere Trikotasche oder nutzt ein Hipbag. Der Rahmen bleibt clean.

Da mir das mittlerweile egal ist, bleiben die Flaschenhalter dran!
 
Bei vielen Laufpassagen lohnt sich das Schultern ohnehin nicht, insofern müsste das nun auch nicht ständig trainiert werden.
Wer für Rennen zu „faul“ ist, den FlaHa abzuschrauben, sollte halt keine Rennen fahren, denn Rennen fahren bedeutet z.B. auch mal öfter LRS zu wechseln usw.
Wer das Ganze umgehen will, kauft sich halt 3 identische Räder, ein Rad für Training und zwei für die Rennen, wo z.B. auch keine Tachohalter usw. montiert sind, braucht man sowieso nicht.
 
Bei vielen Laufpassagen lohnt sich das Schultern ohnehin nicht, insofern müsste das nun auch nicht ständig trainiert werden.
Wer für Rennen zu „faul“ ist, den FlaHa abzuschrauben, sollte halt keine Rennen fahren, denn Rennen fahren bedeutet z.B. auch mal öfter LRS zu wechseln usw.
Wer das Ganze umgehen will, kauft sich halt 3 identische Räder, ein Rad für Training und zwei für die Rennen, wo z.B. auch keine Tachohalter usw. montiert sind, braucht man sowieso nicht.
Hierfür bekommst du lieber @Mifri mal einen herzhaften Daumen nach oben von mir - sehe ich genauso. 👍🏼

—> Crossrennen fahren bedeutet eben, auch häufig am Rad schrauben (wollen). Es sei denn man heißt Tom Pidcock oder WVA … ;) Mit ernst: wenn ich mit dem Crosser länger trainiere oder eben damit graveln gehe, schraube ich entweder einen FlaHa ans Sitzrohr oder stecke die Flasche wie bei den jetzigen Temperaturen in die mittlere Trikottasche.
 
Es gibt auch so schön SoftFlask Trinkflaschen aus dem Traillauf-Bereich. Eine 500ml Softflask hinten in die mittlere Trikottasche reicht für 2h Ausfahrt locker, und ist noch trinkbar.
 
—> Crossrennen fahren bedeutet eben, auch häufig am Rad schrauben (wollen). ...
Kann allerdings auch damit enden, dass sich ein Gewindeeinsatz löst, so wie bei meinem Colnago.
Gut, das ist jetzt mittlerweile eh der Trainingscrosser und dauerhaft mit FlaHa versehen, aber lustig war es nicht, das Ding zu retten.
 
Nun doch noch mal eine Frage… Die Fidlock Halter-Flaschen Kombi kamen alle mit einem Stück Schutzfolie – gibt‘s dafür einen speziellen Grund/Anwendungsfall?

Sorry, tante Google hilft gerade nicht und für die spezielle Verwendung um die Schraublöcher im Rahmen hätte ich nicht so ein generisches Stück erwartet;-)

Anhang anzeigen 1181181
Hallo,
laut Fidlock Gebrauchsanweisung dient die Folie als Lackschutz bei eventuellen Vibrationen:

“Für die zuverlässige Befestigung der TWIST bike base am Fahrrad...
Kommt es während des Fahrens zu Vibrationen, kann es zum Kontakt von Flasche und Fahrradrahmen kommen. Verwenden Sie den mitgelieferten Rahmenschutzsticker, um Ihr Fahrrad vor Kratzern zu schützen.“
 
Zurück
Oben Unten