• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Riss im Steuerrohr

...
Mit 28 Jahren Schweißerfahrung lässt sich das Problem durch Schweißen und manuelles Schleifen lösen.

Wenn du schon 28 Jahre Erfahrung hast sollte dir aber bekannt sein das mit der Wärmenachbehandlung auf sich hat und welche Legierung es auf jeden Fall brucht.

Ist der Rahmen denn aus 6000 oder 7000 Alu? Bei einer Legierung aus dem 7000 Bereich funktioniert die Aushärtung mit Heimwerkermitteln ist der Rahmen aus 6000 Alu möchte ich nicht mehr damit fahren.

Möchtest du mehr wissen was es da zu beachten gibt lies mal hier

Klick

Diese Art von Rissen waren bei Cube, Ghost und Canyon früher sehr häufig zu finden da dort das Steuerrohr zu klein gefräst wurde so das mit der Zeit die Risse entstanden.
 

Anzeige

Re: Cube Agree Riss im Steuerrohr
Hätte da überhaupt keine Bedenken mit zu fahren. Die Schweissung ist sauber vorbereitet worden. Im schlimmsten Fall kommt es erneut zu Anrissen, das Steuerrohr wird aber nicht einfach abfallen oder platzen.
 
Ich hol mal das Schlagwort Wärmebehandlung nach vorne. Ich hab jetzt schon bei vielen Felgen(10Stck?) Dellen und Stauchungen meist durch Bordsteinkannten entstanden,rausgedengelt aber ohne Wärmebehandlung und nichts ist passiert. Einfach nur Glück gehabt oder ist da bei Felgen ein anderes Material?


Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht auf den Link zu klicken? Dort ist doch alles erklärt wieso und wann eine Wärmebehandlung von Nöten ist.

Hast du Hitze in die Felgen gebracht? Denke doch nicht oder?

Hat jetzt nichts mit dem Schweißen zu Tun. Alufelgen sind aus einer anderen Legierung die verträgt das etwas zurechtbiegen oft besser. Ist aber dennoch nicht so oft an der selben stelle zu praktizieren da das Alu auf Dauer nicht mit macht.
 
Zurück
Oben Unten