• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Riss im Steuerrohr

fbialon

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
image.jpeg
image.jpeg

Hallo,
da mir die Herrschaften von Cube nicht helfen konnten bzw. woltten, wende ich mich jetzt an euch. Mein Fahrand stand längere Zeit im Keller, nun wolte ich es wieder mehr nutzen. Leider hat man beim Service ein ca. 5-6 cm langen Riss im Steuerrohr gefunden. Kein Unfall keine manuelle Einwirkung. Wie kann so etwas passieren und kann man noch etwas damit anstellen?
Danke schon mal.

p.s.
hier die Antwort von Cube (ich habe nie Kulanz von Cube eingefordert) :

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist ein Kulanztausch nicht möglich.

Dies liegt aber weniger an der bereits deutlich überschrittenen Gewährleistung und unserer
zusätzlichen freiwilligen Garantie, sondern vielmehr an der Verfügbarkeit eines technisch
kompatiblen Rahmens.

Leider können wir Ihnen keinen passenden Agree Rahmen mit den benötigten technischen
Standards anbieten.
Ein Austausch auf einen neuen Rahmen macht technisch und wirtschaftlich überhaupt
keinen Sinn, da Sie Ihre vorhandenen Parts nicht verwenden können.

Ein Material- oder Fertigungsfehler kann ausgeschlossen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße,
Cube-Team
 

Anzeige

Re: Cube Agree Riss im Steuerrohr
Ein Material- oder Fertigungsfehler kann ausgeschlossen werden.

Hast du Cube die gleichen Fotos zur Verfügung gestellt? Falls ja, finde ich diese Aussage ziemlich frech. Das Steuerrohr ist deutlich gerissen und der Riß sogar auseinander gedrückt. Spricht stark für eine zu enge Passung zwischen Steuerrohr und Steuersatz und das ist für mich eindeutig ein Fertigungsfehler.

Als Nothilfe kann man hier das Steuerrohr mit einer Stahlbandage von außen her verstärken und damit am Weiterreissen hindern. Beim Umbau der Teile auf einen anderen Rahmen müssen sicherlich ein paar Teile (wahrscheinlich: Steuersatz und Schaltzüge, eventuell: Innenlager und Sattelstütze) ersetzt werden. Aber machbar ist das selbstverständlich.
 
Danke für die schnelle Antwort...
Ja, die fotos hat Cube auch bekommen... das mit der stahlbandage ist auf jeden Fall kurzfristig eine gute Idee.
 
Das ist erst einmal ein komplett inkompetente Antwort vom Hersteller. Das Problem ist auch bei anderen Marken aufgetreten und wird da teilweise recht kulant ausgetauscht.....Schau mal bei Bike Parts Schliersee nach ob da ein passender Rahmen auf Lager ist. Den Rahmen würde ich so nicht mehr fahren !
 
Das mit der Stahlbandage kann man machen, um in der näheren Umgebung rumzueiern, vollbelasten würde ich sowas auch nicht ohne Bauchschmerzen. Eigentlich ist der Rahmen tot.

Wenn das Rad noch keine 2 Jahre alt ist (ich gehe davon aus, die ersten 6 Monate sind rum), würde ich beim Verkäufer (nicht Cube! Mit denen kann sich der Händler auseinandersetzen, nicht gleich erzählen, daß die das schon abledern wollten) erstmal auf GW bestehen, mit der Ansicht, daß keine anderen Ursachen als eine zu stracke Pressung der Steuersatzschale zu erkennen ist. Kann klappen, muss aber nicht. Wenns nicht klappt, Pech, so ist das halt mit der Beweislastumkehr. Ein Agree-Rahmen oder ähnliches hat irgendwelche max. 200,- -300,- Öcken Strassenwert, da wird prozessieren nicht lohnen.
Wenns nicht klappt, je nach Laune einen neuen schicken Rahmen/Rahmenset besorgen und entweder selber um-montieren oder machen lassen. Wenn Du ein halbwegs gutes Verhältnis zu einem lokalen Schrauber gepflegt hast, macht der Dir die Sachen, die Du nicht mit einem Multitool und einem Zugschneider hinbekommst, (Tretlager und Steuersatz und Gabelschaft kürzen) für um/unter einem Fuffi.
Was die "passenden Standards" angeht:
Tretlager und Steuersatz.

"Keine Cube-Rahmen kaufen"...würde ich an TEs Stelle jetzt auch nicht gleich wieder machen, aber im grossen und ganzen sind sie nicht besser oder schlechter als alles andere, was in der Kategorie so rumläuft.
 
Aber gut zu wissen. Keine Cube Rahmen kaufen.

Man darf da halt einfach nicht zu viel erwarten. Was sie können, ist günstig sein. Die bittere Pille schluckt vorerst der Händler mit diesen Knebelabnahmen, die nötig sind bei der Marke und natürlich auch am Ende durchaus mal im "Garantie"-Fall der Kunde. Denn wie will ich bei den Kalkulationen noch lange Garantiezeiten gewährleisten? Das kann nicht funktionieren.

Am Ende passiert aber immer eins. Beim Kauf ist sich der Kunde, sofern er sich informiert, über die Garantiebedingungen im Klaren. Am Ende obliegt man aber doch irgendwie der Ilusion, man könne günstig kaufen UND am Ende den kulantestens Service der Welt erwarten. Klappt selten.
 
Wie alt ist das Rad denn? Jetzt vorallem aus Interesse!
Ich würde es auch nochmal über den Händler versuchen. Ich hatte mal sowas mit Stevens. Der Ersatzrahmen für den am Tretlager gebrochenen Rahmen stand quasi schon versandbereit da. Das Problem war nur, dass wir keine Möglichkeit hatten einen Eigentumsnachweis für das über zehn Jahre alte Rad aufzutreiben. Die Quittung wurde nach dem Tod meines Onkels entsorgt und der Händler hatte seine nicht mehr da er diese nach zehn Jahren vernichtet hat. Probieren lohnt sich da durchaus.

Vielleicht interessant:
http://www.mtb-news.de/forum/t/riss-am-steuerrohr-vom-cube.404446/
 
Stevens unterliegt aber dem Hamburger Kaufmannsrecht. Kannst Du bei Cube jetzt nicht so vorraussetzen;) :p
 
@enasnI
das finde ich auch.
aber so richtig billig war das rad ja auch nicht.
vorallem sollte man von einem fahradrahmen erwarten können, dass er nicht während des stehens im keller reisst. oder?
 
@AP0C
9 jahre.
kulnanz habe ich nicht erwartet, das hat cube angesprochen. ich wollte nur wissen wie das passieren konnte und welche möglichkeiten ich hätte.
 
Hallo Forum,

interessante Geschichte, ich habe bei einem Cube Stereo aus 2006 oder 2007 (so genau weiss ich es nicht mehr :) ) im letztem Jahr auch einen Riss im Steuerrohr entdeckt. Mein Händler hatte dann den Rahmen an Cube zur Begutachtung geschickt, aber auch hier keine Anzeichen von Kulanz oder sonst ein entgegenkommen. Der Antworttext von Cube gegenüber dem TE kommt mir sogar sehr bekannt vor.
Scheinen wohl in dem Zeitraum ein paar Probleme damit gehabt zu haben, habe nämlich im Netz von so einigen Stereos gelesen die das gleiche Problem hatten.
Daher habe ich mich dann auch beim Nachfolger für eine andere Marke entschieden.

Viele Grüße
Suedhesse
 
Den Rahmen würde ich auch nicht mehr fahren wollen - aber alle Komponenten sind doch unbedingt weiter verwendbar? Nur weil Cube keinen Rahmen mehr anbietet in den das (vermutlich) BSA-Innenlager reinpasst heisst das ja noch lange nicht dass es keine mehr gibt.
Gggf neuer Zugsatz, Lenkerband und neue Kette und alles umschrauben. Wenn man das nicht selbst kann im Forum nach Hilfe fragen, gibt ja genug Leute die gern basteln :)

Schamlose Eigenwerbung: Einen Carbonrahmen kann ich auch anbieten.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade in genau derselben Situation. Cube Agree (ich glaube von 2008), seit 2013 fast nicht gefahren, Gesamtkilometer ca. 4.500 km. Heute mal wieder eine kurze Runde gedreht, beim Abstauben danach die Risse entdeckt (siehe Bilder). Bin völlig überrascht, Rad nur sehr sorgsam benutzt, habe mich als recht schwerer Fahrer damals extra für ein recht stabiles Rad entschieden (laut Beratung im Fachgeschäft).
Frage an den TE: hast Du einen anderen passenden Rahmen gefunden oder was hast Du gemacht?
Falls jemandem noch eine gute Lösung einfällt, wäre ich auch interessiert...
Anbei die Bilder.
Grüße Tommy
IMG_3912.JPG


IMG_3915.JPG
 
Zurück
Oben Unten