Ist Colnago so im Wert gesunken? Ich würde meinen, wenn es keine deutlich schlimmeren Stellen gibt, also die abgeildeten, sieht das Ding nach einer kurzen Politur fast aus wie neu. Daher sehe ich den Rahmen mind. bei dem doppelten, denke ein gutes Komplettrad bringt auch viel mehr, besonders mit Pantoteilen.Den Wert des Rahmens würde ich in dem Zustand bei Max. 200Euro sehen, sehr gute Colnago Super Räder mit einer Campagnolo Nuovo Record können sicher 1000Euro erzielen.
Wahrscheinlich sogar in die Zeit davor, denn, wenn ich richtig informiert bin, hatten die Colnagos ab 76 Ösen auf dem Oberrohr.Es handelt sich um ein "normales" Colnago Super, kein Mexico oder Esamexico, die speziell bearbeitete Teile hatten. Die normalen super waren mit Standardteilen aufgebaut.
Wenn du willst, kannst du das Rad nach und nach mit Pantoteilen aufrüsten, die Sattelstütze ist ja schon vorhanden. Die meisten Pantoteile kamen bei Colnago von Gipiemme (vllt. auch von Ofmega, weiß ich aber nicht so genau), von Campagnolo sind mit nur Schalthebel bekannt, ich kann mich aber auch irren.
Die Teile sind aus verschiedenen Epochen. Die Bremshebel und die Laufräder sind neuer als die Bremsen und der Ret des Rades. Hier würde ich bei der Erneuerung der Teile zuerst ansetzen.
Die Schalthebel sind von Zeus, passen aber zeitlich zum Rad. Wenns dir nicht gefällt, dann kannst du sie gegen Nuovo Record tauschen.
Bei den Bremsen kannst du auch nach Record Ausschau halten, aber die Dura Ace aus den 70ern scheinen schonmal nicht schlecht zu sein.
Was steht auf dem Schaltwerk hinten drauf (PAT XX)? Das wäre ein Indiz auf das Baujahr des Rades, die Schaltung halte ich für Original, weil die meisten andern Teile und vor allem die Lager auch NR sind.
Neulack ist summa summarum nciht angebracht, damit würdest du auch die Teile nciht weiterverwenden können, denn die würden in ihrem erhaltunxzustand dann nicht mehr zum Rahmen passen. Und ein Rad im wiederhergestellten Neuzustand und mit nicht originalen Komponenten ist zwar optisch hübsch, aber für Sammler und letztlich den Wert des Rades nicht gut.
Und es macht auch nicht schneller. - Also besser, ein fahrbares Rad mit authentischen Gebrauchsspuren und originalen Teilen fahren. Das macht Spaß und versetzt dich in die Zeit von Beppe Saronni und Olaf Ludwig.
Um 400 zu erzielen müsste man aber schon nochmal etwas in die Restauration investieren. Dazu sind die Bilder etwas schwierig zu beurteilen, wenn da doch noch Rost im Spiel ist wird es mit 400Euro schwer....der Zustand hat schon einen großen Einfluss auf den Wert.Ist Colnago so im Wert gesunken? Ich würde meinen, wenn es keine deutlich schlimmeren Stellen gibt, also die abgeildeten, sieht das Ding nach einer kurzen Politur fast aus wie neu. Daher sehe ich den Rahmen mind. bei dem doppelten, denke ein gutes Komplettrad bringt auch viel mehr, besonders mit Pantoteilen.
Das sehe ich auch so, bei dem Rahmen und der Gabel steckt erst mal eine Menge Arbeit drin.der Zustand hat schon einen großen Einfluss auf den Wert
Laut den Fotos sieht der Lack jetzt nicht so schlimm aus, als dass man ihn nicht retten könnte. Guter Originallack ist bei Sammlern immer beliebter als Neulack.
Es handelt sich um ein "normales" Colnago Super, kein Mexico oder Esamexico, die speziell bearbeitete Teile hatten. Die normalen super waren mit Standardteilen aufgebaut.
Um 400 zu erzielen müsste man aber schon nochmal etwas in die Restauration investieren.
Das ist so vermutlich falsch. Ich gehe davon aus, dass auch Colnago-Rahmen-Sets einzeln, also ohne Aufbau verkauft wurden. Und damals war es üblich, sich die Teile auszusuchen und zu nutzen, die man als für sich am sinnvollsten empfand. Der gezeigte Teilemix scheint mir bspw. sehr sinnvoll und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Rahmen in diesem Aufbau in den 70er-Jahren am Start eines Amateurrennens stand.Dann kommt der wilde Teilemix hinzu, die Colnago waren zu der Zeit komplett mit Campa aufgebaut.
Wer in den 70er schon viel Geld für ein Colnago ausgegeben hat, der hatte dann auch das Geld für eine komplettedass dieser Rahmen in diesem Aufbau in den 70er-Jahren am Start eines Amateurrennens stand.
Dann ist es Baujahr 1975. Das kann auch für das ganze Rad stimmen. Camillo war da also recht nah dran. Die Universalhebel sind dann aber etwas zu alt, NR wären hier korrekt. Aber bei den Bremsen trotzdem auch welche mit geraden Entspannhebeln.@Bonanzero: du hattest noch nach der PAT Nummer gefragt, die habe ich sogar noch im Kopf: Pat 75.
Das könnte man jetzt noch weiter eingrenzen, indem Du mal hinten auf den Kurbelarm schaust.Dann ist es Baujahr 1975. Das kann auch für das ganze Rad stimmen.
Dann ist es Baujahr 1975. .
Die Universalhebel sind dann aber etwas zu alt, NR wären hier korrekt. Aber bei den Bremsen trotzdem auch welche mit geraden Entspannhebeln.