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Leider gibt es den "aktuellen" Cinelli A1 Vorbau erst ab 90mm. Eine gute Adresse für neue Old-School vorbauten ist Nitto. Von BLB gibt es einen hübschen Vorbau in 60mm mit 26mm Klemmung.
Einen passenden Lenker in moderner, kompakter form liefert SOMA mit dem HYWY One auch in 38cm. 36cm sind schon seltener zu bekommen, auch hier wäre Nitto eine Adresse.
Die Klassiker sind immer sehr tief mit 140-150mm Drop und oft mit weitem reach 100mm plus. Zum Fahren ist für zierliche Fahrer/Innen oft die moderne, kompakte Lenkerform besser geeignet.
Steuerlager: Wenn es kein altes sein soll ( und gebrauchte sind oft zeimlich durch und nur selten eine echte Option, würde ich keine offen Kugellager mehr verbauen.
Optisch wie vor 40 Jahren sieht der Stronglight A9 JD aus, nur dass der Cartridge Lager hat, anstelle von Nadellagern , wie der es früher hatte. Bei Klassikern habe ich oft Tange Seiki mit Cartridge-Lagern eingebaut. Sieht ganz gut aus und ist preiswert. Von Shimano gibt es noch den Dura Ace HP-7400 mit Cartridge-Lagern.
Teuer aber schön: Chris King und Cane Creek 110.
Altmodische offene Lager gibt es Campagnolo, Tange Levin und andere....
Außen muß der Rahmen gar nicht behandelt werden. Außer vielleicht eine schützende Politur. Alles andere zieht nur den Dreck. Innen kann man, wenn man es für notwendig erachtet, eine Hohlraumversiegelung einbringen.
Hatte vorhin ganz grob gemessen, denke 35-36mm dürften da noch ranpassen, mit bisschen Luft. Hatte an einem anderen Rahmen das Problem, dass nix gepasst hat, außer ein 105er. So schlimm ist es hier glaube ich nicht. Werde aber nochmal genau nachsehen, bevor ich zugreife.Die Steuerlager funktionieren einfach und das auch sehr lange. Und wenn doch mal eines durch ist, braucht man nur die Lagereinheit zu wechseln. Alle habe ich schon verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Und ich bin gewährleistungs-pflichtig. Die teuren Kandidaten sind am präzisesten gefertigt und Cane Creek hat extra Dichtlippen im Gehäuse. Ansonsten sind die "nice to have" aber nicht lebensnotwendig. Den Stronglight habe ich in meinem Vitus eingebaut. Und rein optisch passt der natürlich bestens zu Klassikern, weil der nicht als "neu" auffällt. Aber klar: die bauen unterschiedlich hoch und die Gabel ist schon abgesägt. Wie viel Schaft bleibt denn noch übrig?
Das hat mir @teamdfl mal zugespielt, von dem ich den Rahmen hab. Ist das der HP-6500? Laut Velobase misst er 37.6mm. Wenn 6400, dann 33,5mm. Aber das muss doch der 6500 sein, der 6400 hat ja die Rille nicht.Der Stronglight hat 38mm Einabuhöhe, der Tange, glaube ich, um 34mm. Auf jeden Fall war dann kein flacher Shimano-Satz drin ( Shimano 600 Ultegra, 105 und andere), denn die liegen unter 30mm und bereiten eben Probleme, wenn man die ersetzen will.
Insofern hast Du durchaus die Wahl.
diesen 3ttt vorbau könnte ich als alternative anbieten.
36er Lenker hab ich in NOS ..allerding 3tttIch habe viel zu lange getrödelt und möchte nun mein Cinelli Supercorsa aufbauen, um es möglichst bald zu fahren.
Neben dem Rahmen habe ich einen passenden LRS und eine fast vollständige Campa Chorus mit Ergos da.
Mir fehlen:
- die kleinen Stickerdinger, die gleich neben der Sattelklemmschraube sein sollten
- Steuersatz
- Vorbau
- Lenker
- Sattel
Ich bin gerade sehr unentschlossen, was die ganze Lenkeinheit betrifft. Cinelli wäre super, aber ich bräuchte im Optimalfall einen 60er Vorbau, den es in der Größe vielleicht gar nicht gibt. Wird beim 36er Lenker nicht anders sein. Werde noch ein wenig abwarten, ob sich hier etwas tut und ansonsten in der Bucht nen relativ einfachen Vorbau und nen Lenker von Modolo holen. Mit der Lösung bleibe ich fern von Ahead. Ähnlich sieht es beim Steuersatz aus, Chorus/Record wäre wünschenswert, aber kein Muss. Kann da jemand eine Alternative empfehlen?
Abseits dessen beschäftigt mich gerade die Frage, ob ich den Rahmen mit Fluid Film behandeln sollte. Was meint ihr?
Weitere Ideen und Anregungen sind willkommen!
vielleicht isses auch ein 1A..ich sehe da nie die Unterschiede..Hat der 1E nicht schon die 26,0-Klemmung? Da würde der 36er 3ttt Lenker doch passen.
OR ist ca. 50,5 M-M, SR knapp 50. Weshalb wunderst du dichich wundere mich gerade ùber Deine Körpermaße..der Rahmen hat max.52.5cc Oberrohr bei 49er Sitzrohr
Als Mitglied des schönen Geschlechts habe ich die goldene Arschkarte in Sachen Sattel. Die Auswahl ist da sehr begrenzt. Ich knall mir wahrscheinlich nen Specialized Power ran, den habe ich am Surly und bin sehr zufrieden. Optisch geht der m.E.n. in Ordnung.Satrel passt ein eher flacherer nur dran sonst sieht ein volare oder unicanitor zu fett aus bei der kleinen Grösse..ausserdem brauchst du sicherlich einen kurzen chorus seatpost wie diesen hier
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