• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chondrose der HWS - welche Änderungen am Rad?

Tropezien

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Ort
Konstanz
Heute wurde bei mir Chondrose zwischen 4., 5. und sechsten Halswierbel diagnostiziert in Verbindung mit einer supertollen Bewegungseinschränkung nach rechts (der Orthopäde: "Wie alt sind sie eigentlich?")
Diese degenerativ bedingte Veränderungen des Knorpels wird wohl die Ursache für meine seit drei Tagen andauernden Schwindelattacken sein. Hat mich am letzten Freitag nach einer 100 km Runde (ziemlich am Gas gehangen, tiefe Haltung, etc.) erwischt. Heute beim Orthopäden gewesen, auf dem Röntgenbild schön zu sehen, dass zwischen den Wirbelkörpern deutlich weniger Platz ist, als zwischen den anderen. Jetzt gibts erstmal manuelle Therapie und Krankengymnastik.

Aber was wird aus dem Radfahren? Ganz schlecht ist also diese vorgestreckte Haltung des Kopfes/Halses mit der durch das auf die Strasse schauen notwendigen Aufwärtshaltung - ihr kennt das ja.
Also welche Veränderungen müßte ich für eine aufrechtere Haltung machen? Ultrakurzer Vorbau, gepaart mit Spacerturm? Neues Rad mit kurzem Oberrohr?
Umsteigen auf ein Gesundheits-/Hollandrad? Mountain-Bike - fahre ich ja schon, ist auch schön ziemlich gestreckt. Oder gleich ein Liegerad? Sieht aber naja, komisch aus, zumindest gewöhnungsbedürftig. Oder Spiegel montieren, so dass ich immer auf die Vorderradachse schauen kann und den Kopf nicht mehr heben muss?

Ideen, Tipps und Erfahrungen sind willkommen.
 

Anzeige

Re: Chondrose der HWS - welche Änderungen am Rad?
Zurück
Oben Unten