• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chinarello Gravel die x-te

martl TF

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
3.597
Hallo Forum,

Freund Ali hat meinen neuen Gravel Rahmen pünktlich zu Weihnachten abgeliefert, und weil ich mit dem Ergebnis ganz happy bin, dachte ich mir, ich zeig's mal her :)

Rahmen stammt von Velobuild, Laufräder hat mir der nette Herr Wolf @felixthewolf auf den Leib gestrickt, und der Rest ist vom obskuren italienischen Discounter.







Wenn Interesse besteht, kann ich gern ein paar Worte schreiben zu meinen Erfahrungen mit Bestellung, Rahmen, Teilen, Aufbau....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schick!
Wie zufrieden bist Du mit der Ekar?

Und wo hast Du den schwarzen Campa-Aufkleber am Unterrohr her? Den will ich auch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schick!
Wie zufrieden bist Du mit der Ekar?

Und wo hast Du den schwarzen Campa-Aufkleber am Unterrohr her? Den will ich auch!
Zur EKAR kann ich noch gar nichts sagen, weil ich mit dem Zusammenbau gestern abend fertig geworden bin. Der Aukleber ist DIY Vinylfolie Schneidplotter... ich erwarte nicht, dass der lange hält
 
Kannst Du was zum Steuersatz und der internen Kabelverlegung am Lenker und zur Sattelstütze sagen.
Nutzen die den FSA ACR Steuersatz?
Hat der Vorbau unten Kabeleingänge oder geht das durch den Lenker direkt in den Vorbau?
Wie lang ist die Sattelstütze und wie tief muss sie mindestens rein? Und wieviel Setback hat sie?
Weißt Du zufällig auch noch wieviel Reach der mitgelieferte Lenker hat?
Und last but not least: Wie lange hat der Versand ca. gedauert und musstest Du zum Zoll fahren?
Fragen über Fragen … ich sag schon mal ganz lieben Dank für jede Antwort :)
 
Kannst Du was zum Steuersatz und der internen Kabelverlegung am Lenker und zur Sattelstütze sagen.
Nutzen die den FSA ACR Steuersatz?
Hat der Vorbau unten Kabeleingänge oder geht das durch den Lenker direkt in den Vorbau?

Der Steuersatz besteht aus zwei großen dünnen Schrägkugellagern, die man oben und unten in das Steuerrohr wirft :) Ob das ein FSA ACR ist - keine Ahnung!

Wnn Du sowas meinst:
https://r2-bike.com/media/image/product/224711/lg/fsa-steuersatz-no55r-15-acr-is52-286-is52-40.jpg
ja gewisse Ähnlichkeit ist erkennbar.

Ja die Kabel gehen direkt durch den Lenker in den Vorbau. Der Lenker könnte auch halb-offene Bauweise, aber der Vorbau ist dicht.
Siehe --> http://www.velobuild.com/products/2021-new-carbon-handlebar-with-separate-stem

Wie lang ist die Sattelstütze und wie tief muss sie mindestens rein? Und wieviel Setback hat sie?
Setback und Länge muss ich messen, ist aber seeehr lang und die Einstecktiefe ist durch eine rauhere Fläche erkennbar

Weißt Du zufällig auch noch wieviel Reach der mitgelieferte Lenker hat?
Und last but not least: Wie lange hat der Versand ca. gedauert und musstest Du zum Zoll fahren?
Fragen über Fragen … ich sag schon mal ganz lieben Dank für jede Antwort :)
Versand: Bestellt Anfang Oktober, Lieferung Weihnachten direkt an die Haustür via NL, also rund 10 Wochen. Der Zoll war wohl bereits eingepreist, er hat sich bei mir jedenfalls nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230118_085336.jpg
signal-2022-12-27-10-32-29-995-3.jpg
signal-2022-12-27-10-32-29-995-4.jpg
signal-2022-12-27-10-32-29-995.jpg
signal-2022-12-27-10-32-29-995-1.jpg
 
Erst mal vielen Dank für Deine Infos. Ich bräuchte nach der Geo-Tabelle auf jeden Fall XL, welches aber gerade nicht angeboten wird. Sieht aber nach einer sportlicheren Alternative für mein Carbonda CFR696 aus.
 
Der CX kostet auch 100$ mehr und soll hochwertiger verarbeitet sein. Aber nur bis 42mm Reifen freigegeben, sollte aber für dich passen oder?

Der Rahmen sieht auch innen super clean aus, als alter Hambini-Schauer war ich da natürlich als erstes mit der Lampe auf der Suche nach Falten etc, aber nada.

ich bin happy und was breiteres als die Challenge Gravel Grinder wird nicht draufkommen.

Eine echte Challenge war auch der Zusammenbau, weil ich das erste mal so eine komplette Innenverlegung montiert habe - man sieht zb Einen Fehler auf den Fotos, der Gabelschaft muss abgelängt sein vor dem Fädeln. Passiert sind mehrere andere, zB habe ich gleich mal eine Bremsleitung abgeknickt, und ca 4x entlüftet und Bremssitze geplant und Scheiben gerichtet, bis es 1. bremst und 2. nicht schleift...
Kette ablängen für die EKAR muss man auch sehr penibel; könnt mir aber vorstellen, dass das bei 1x Antrieben generell so ist.

Die Kombi von mechanischer Schaltung und Aerocockpit ist auch eher grenzwertig. Für mich habe ich es mal probiert, weiter empfehlen würde ich es nicht. Im Moment funktioniert es aber!

Der Bock fühlt sich sehr gut an und fährt sich so schön, dass ich mir schon einen Zweit LR Satz mit Strassenreifen überlege.
 
Hast du den Rahmen direkt bei Velobuild lackieren lassen oder sind das aufgeklebte Decals? Sieht richtig clean aus 👍.
ich habe ihn "roh" bestellt, ob das, was jetzt drauf ist, tatsächlich der Gelcoat ist oder doch mattschwarz drübergesprüht, weiss ich noch gar nicht. Der Plan ist, ihn irgendwann zu lackieren, ist so ein Hobby von mir. Im Moment sinds ganz billige selbsgeplottete Vinyls aus so einem Cameo Shilouette mit irgendwelchem Fantasiegekrakel
IMG_20230208_154400.jpg
IMG_20230208_154551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi von mechanischer Schaltung und Aerocockpit ist auch eher grenzwertig. Für mich habe ich es mal probiert, weiter empfehlen würde ich es nicht. Im Moment funktioniert es aber!
Schaut gut aus dein Rad! Bei vorne zweifach Schaltung würde ja noch ein Kabel mehr durchmüssen. Geht das überhaupt vom Platz? Die Öffnung am Lenker sieht sehr klein aus.
Meinst du "grenzwertig" da die Radien klein werden und die Reibung hoch?

Edit: Ist das diese Lenker/Vorbau kombi: https://www.velobuild.com/products/2021-new-carbon-handlebar-with-separate-stem

Falls die ganzen Kabel nicht durch die kleine Öffnung im Lenker gehen, müsste man die Kabel ja auch unterm Lenker entlangführen können und dann einen der Spacer bearbeiten um von vorne reinzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus dein Rad! Bei vorne zweifach Schaltung würde ja noch ein Kabel mehr durchmüssen. Geht das überhaupt vom Platz? Die Öffnung am Lenker sieht sehr klein aus.
Meinst du "grenzwertig" da die Radien klein werden und die Reibung hoch?

Edit: Ist das diese Lenker/Vorbau kombi: https://www.velobuild.com/products/2021-new-carbon-handlebar-with-separate-stem

Falls die ganzen Kabel nicht durch die kleine Öffnung im Lenker gehen, müsste man die Kabel ja auch unterm Lenker entlangführen können und dann einen der Spacer bearbeiten um von vorne reinzukommen?
Danke!

grenzwertig: ja, das ist gemeint. Die Gewaltanwendung bei der Verlegung war beträchtlich. Ich gehe nicht davon aus, dass das endlos lange gut geht. Der kleinste Radius ist tatsächlich an der Schnittstelle Vorbau-Gabelschaft. Mit viel Vaseline bekäme man vermutlich auch noch einen vierten Zug hineingezwängt.

Ja, die Kombi ist die auf dem Link.

Ja, eine Teilverlegung ist eine Option. Vorher würde ich evtl dem Vorbau-Innenleben mit dem Dremel zu Leibe rücken, da ist viel Fleisch, denn der Ausgang sind einfach scharfkantige Löcher, da hätte ein Radius gut Platz (ist vorstellbar, was ich meine? :)).
Oder einen anderen anschaffen, 10mm kürzer steht eh auf dem Wunschzettel.
 
@martl TF weißt du ob ne 2-Fach Road Schaltung wie die Shimano 105er da passen würde? Hab mal gelesen die Gravel Kurbeln lassen etwas mehr Platz für die Kettenstreben - die wegen der höheren Reifenfreiheit etwas weiter außen liegen.
 
@martl TF weißt du ob ne 2-Fach Road Schaltung wie die Shimano 105er da passen würde? Hab mal gelesen die Gravel Kurbeln lassen etwas mehr Platz für die Kettenstreben - die wegen der höheren Reifenfreiheit etwas weiter außen liegen.
Puh kann ich dir echt nicht beantworten, weil ich keinen Schimmer habe, wie die Kettenlinie bzw. der Abstand innerer Ring zu Mitte bei modernen 2-fach Gruppen ausfällt im Vergleich zur 1x Ekar. Neben meinem Blatt ist noch gut Luft aber ich fahre ein 38er.
Ich würde an deiner Stelle den Hersteller anschreiben, der wird antworten
 
Zurück
Oben Unten