• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cevennen tipps gesucht

Miss Biss

auf der sonnenseite
Registriert
12 November 2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
346
Ort
Mönchengladbach
hi,

wollen im juni vielleicht mit den mtbs zum tourenfahren und frankreich genießen in die cevennen.

hat jemand tipps, für unterkünfte in etwas lebhafteren orten ....meist ist in frankreich ja ab 21uhr der hund begraben. ich meine keine discos oder sowas, mir geht es darum, dass es da ein paar restaurants und straßencafes gibt. schön wäre das, wenn dann abends auch noch andere menschen da sitzen würden :rolleyes:

toll fände ich auch tipps für touren und besonderes (schöne burgen, schluchten, wasserfälle, etc) von euch zu lesen.


hoffe auf viele antworten, deswegen fang ich extra früh hier an ;) ... tja das fernweh :rolleyes:

lg
 
AW: cevennen tipps gesucht

Wir hatten 2003 unser Quartier u.a in Millau (ca. 380 m) aufgeschlagen - ohne RR, sondern mit MTB, zum Klettern und zum Paddeln in der Tarn...
Das Gebiet gibt wirklich viel her - da geht's am Aigoual auf über 1500 m und die Causses (Hochebenen auf ca. 800 m) bieten viele einsame Straßen, Wege und Pfade...

Die Restaurants haben unsere kulinarischen Ansprüche erfüllt und High-Life haben wir ohnedies nicht gesucht, da ist die französische Provinz sicher nicht d e r Hot Spot...;)
 
AW: cevennen tipps gesucht

Hallo,

die Cevennen bieten unendliche Möglichkeiten zum Rennrad fahren.
Einer meiner Liebingsorte ist Le Pont de Monvert am Fuße des Mont de Lozere. In dem kl. Ort am oberen Tarn bekommst du alles. Als Ausgangsort kaum zu übertreffen.

Weitere Möglichkeit ist der Camping La Cascade in Salvinsac an der oberen Jonte. Hier gibt es auch auch schöne und komfortable Hütten zu mieten in toller Umgebung der Causse Mejean und in der Nähe der höchste Berg der Gegend Mont Aigioual.

Gruß Paglia, aus Karlsruhe
 
AW: cevennen tipps gesucht

Entschuldige,

zum Tourenfahren oder MTb fahren ist die Gegend natürlich genauso gut geeignet.

Gruß paglia
 
AW: cevennen tipps gesucht

Ich zieh das noch mal hoch. Wir sind im Mai südlich von Nimes, genau gesagt bei Uzes. Wie siehts denn da mit Fahren aus?

Vielen Dank schon mal,

Andreas
 
AW: cevennen tipps gesucht

Ich zieh das noch mal hoch. Wir sind im Mai südlich von Nimes, genau gesagt bei Uzes. Wie siehts denn da mit Fahren aus?

Vielen Dank schon mal,

Andreas

Ich organisiere die Ferienwoche für den VC Riehen, 26.4.-3.5. mit Basis in Uzès. Ich bin daran Routen zusammen zu stellen. Teils ist mir die Gegend auch schon bekannt. Wie stehen die Ansprüche aus, gelände-, kilometermässig?
Nebenbei: Vermutlich ein kleiner Irrtum. Uzès liegt nördlich von Nîmes.
Die Gegend eher flach bis hügelig.
Nach fortgeschrittener Planung kann ich allenfalls Strecken zur Verfügung stellen. Mit der Michelin-Karte 80 'Alibi, Rodez, Nîmes' lässt sich bestens Strecken planen. Behört doch auch zur Vorfreude auf eine schöne Radferienwoche.

Zum Thema Cevennen kann ich leider keine heissen Tips geben. Jedoch nur schon ein Blick auf die Karte verheisst eine interessante und vielseitige Gegend. Dies bestätigt auch ein Surfen im Internet.
Viel Vergnügen.
Gümmeler
 
AW: cevennen tipps gesucht

Ich organisiere die Ferienwoche für den VC Riehen, 26.4.-3.5. mit Basis in Uzès. Ich bin daran Routen zusammen zu stellen. Teils ist mir die Gegend auch schon bekannt. Wie stehen die Ansprüche aus, gelände-, kilometermässig?
Nebenbei: Vermutlich ein kleiner Irrtum. Uzès liegt nördlich von Nîmes.
Die Gegend eher flach bis hügelig.
Nach fortgeschrittener Planung kann ich allenfalls Strecken zur Verfügung stellen. Mit der Michelin-Karte 80 'Alibi, Rodez, Nîmes' lässt sich bestens Strecken planen. Behört doch auch zur Vorfreude auf eine schöne Radferienwoche.

Zum Thema Cevennen kann ich leider keine heissen Tips geben. Jedoch nur schon ein Blick auf die Karte verheisst eine interessante und vielseitige Gegend. Dies bestätigt auch ein Surfen im Internet.
Viel Vergnügen.
Gümmeler

Hey, danke schon mal.

Wäre toll, wenn du berichten würdest, wir fahren am 11.5. hin...
 
AW: cevennen tipps gesucht

Die Cevennen sind mal ausführlich in der Tour abgehandelt worden... Als großer Reisevorschlag. War 2007 glaub ich.
Vielleicht habt ihr die Ausgabe im Keller und wisst es gar nicht mehr.

Viel Spaß beim Radeln
 
AW: cevennen tipps gesucht

Die Cevennen sind mal ausführlich in der Tour abgehandelt worden... Als großer Reisevorschlag. War 2007 glaub ich.
Vielleicht habt ihr die Ausgabe im Keller und wisst es gar nicht mehr.

Viel Spaß beim Radeln

Habs gefunden. OK, war 04/2006. Zentraler Ausgangspunkt für alle Touren war Florac. Die Interessanteste: 161 km 2600 Hm Col de Marquairès, Col du Pas, Mont Aigoual, Col de Perjuret
 
AW: cevennen tipps gesucht

Hi, war letztes Jahr in den Cevennen. Hatten ein Ferienhaus bei Florac. Ein tolles Gebiet zum Radeln und Wandern. Sehr empfehlenswert! Tips für Touren hätte ich auf meiner Hompage zu bieten unter Rennradtouren/Cevennen:

http://home.arcor.de/juergen.humm/Homepage/

PS.: Ab Anfang März 2008 ist meine Seite unter der Adresse http://www.cycling-routes.com
zu erreichen.

Radlergrüße

miguel-?
 
AW: cevennen tipps gesucht

Hi, war letztes Jahr in den Cevennen. Hatten ein Ferienhaus bei Florac. Ein tolles Gebiet zum Radeln und Wandern. Sehr empfehlenswert! Tips für Touren hätte ich auf meiner Hompage zu bieten unter Rennradtouren/Cevennen:

http://home.arcor.de/juergen.humm/Homepage/

PS.: Ab Anfang März 2008 ist meine Seite unter der Adresse http://www.cycling-routes.com
zu erreichen.

Radlergrüße

miguel-?

danke, sowas habe ich gebraucht. Da ich letztes jahr am Verdon war, kann ich auch deine streckencharakteristika nachvollziehen.

kennst du vielleicht auch eine homepage auf der katalonien, andalusien und algarve ähnlich gut für rennradler beschrieben werden?

gruss und dank
dasulf
 
AW: cevennen tipps gesucht

Zum Thema Cevennen kann ich leider keine heissen Tips geben. Jedoch nur schon ein Blick auf die Karte verheisst eine interessante und vielseitige Gegend. Dies bestätigt auch ein Surfen im Internet.
Viel Vergnügen.
Gümmeler

Hallo Gümmeler,

Um Uzès kenne ich mich mit RR persönlich nicht aus , eher weiter nordwestlich.
Die Cevennen sind ein herrliches RR Gebiet, war im 2006 2 Tage dort.
1. Tag Wetter unsicher, daher nur kuze Tour, Génolhac - Florac, über den Col de la Croix de Berthel, überigens in le Pont de Monvert vorbei. 2. Tag Floarc - Col de Perjuret - Mont Aigoual - Vigan - Cirque de Navacelles (etwa 100 km).

Zu Uzès: Im französischen Radmagazin "VELO MAGAZINE", jetzige Ausgabe (Februar 2008) hat es Tourenvorschläge (Extrabeilage) vom Departement Le Gard.

Tour 3: Start in Uzès, 81 km, ist flächste der 3 Touren, aber auch 1000 HM
Die 2 andern Starts sind in Alès bzw. Les Fumades (nordwestlich von Uzès, nordöstlich von Alès).

Ich kann Dir diese Beilage auch ohne weiteres ausleihen und Dir zuschicken.

Ciao ...Theo
 
AW: cevennen tipps gesucht

danke, sowas habe ich gebraucht. Da ich letztes jahr am Verdon war, kann ich auch deine streckencharakteristika nachvollziehen.

kennst du vielleicht auch eine homepage auf der katalonien, andalusien und algarve ähnlich gut für rennradler beschrieben werden?

gruss und dank
dasulf

Nein, kenne ich leider nicht. Über die Algarve war ein aktueller Reisebericht in der Tour-Ausgabe Januar 2008 abgedruckt.

miguel-?
http://home.arcor.de/juergen.humm/Homepage/
 
Zurück
Oben Unten