• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf-eine Erfahrung

Solche Kommentare sind voll Forum. "Du verstehst wohl nicht" = Du bist wohl doof und ich erkläre Dir jetzt die Welt.
Ich habe hier geschrieben was mir erzählt wurde und dies ist eben so. Ich selbst kenne es bei Aufträgen/Bestellungen auch so das bei Leistung/Lieferung eingezogen wird.
Entschuldigung, das kam vielleicht falsch rüber. Ich wollte nur erklären wieso PayPal direkt das Geld abbucht. Das ist die Regel.
 

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf-eine Erfahrung
Mag sein das er das schreibt, auf der Website gibt es keine "Lagerware". Da steht bei allen Laufrädern Lieferzeit x-y Tage. Das wird wahrscheinlich in der 1-Mann-Bude so Pi*Daumen aktuell sein :D
Wie gesagt. Bis jetzt meiner Meinung nach nichts Neues und wie @stefanolo schreibt: zu Saisonbeginn wollen alle. Geh mal in eine Radwerkstatt und frag jetzt nach einem Termin oder lass die Sommerreifen wechseln wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen.
War schon länger nicht auf der Seite - vor gut 2 Jahren hat ein Teamkamerad dort einen Satz für´s CX bestellt, und damals gab es zumindest die Unterscheidung "Lagerware/sofort lieferbar" und "muss gebaut werden" - da hatte er dann wohl von den gängigsten Modellen ein bisschen was "auf Halde" gebaut und das hatte auch innerhalb weniger Tage geklappt. Aber klar: Im November ist sicher weniger los als jetzt gerade. :-/
 
War schon länger nicht auf der Seite - vor gut 2 Jahren hat ein Teamkamerad dort einen Satz für´s CX bestellt, und damals gab es zumindest die Unterscheidung "Lagerware/sofort lieferbar" und "muss gebaut werden" - da hatte er dann wohl von den gängigsten Modellen ein bisschen was "auf Halde" gebaut und das hatte auch innerhalb weniger Tage geklappt. Aber klar: Im November ist sicher weniger los als jetzt gerade. :-/
Ich hab jetzt auch mal auf deren HP geschaut, dort ist dieser Satz als "Lieferung 1-4 Tage" aktuell noch beworben. Ich gehe normalerweise davon aus das ein Händler abverkaufen will und fertige Ware eintütet, egal ob April oder Oktober. In dem Fall würde ich aber (im positiven Fall ) vermuten das Lagerbestände nicht automatisiert sondern händisch gepflegt werden und das einfach nicht beibehalten wird, im Zusammenspiel mit einer sehr schlechten Erreichbarkeit (oder Unlust?) hängt das eben. Die Erfahrung kann man lesen, muß aber jeder selber machen, ich bin froh das er den Shop selber ausgesucht hat und ich nur zur Ware meinen positiven Senf gegeben habe.

OT, das es dem großen Teil der kleinen Unternehmen nicht gut geht ist fast immer hausgemacht, branchenübergreifend meine Erfahrung.
 
Ich hab's (trotz Kenntnis der Kritik und Aufreger) vor ein paar Tagen auch gewagt und nen Endurance Satz mit 350er Nabe bestellt. Mal schauen - wie so oft gesagt: Wenn man etwas Zeit mitbringt, die Ware nicht sofort braucht und noch andere LRS hat, kann man das mal wagen.

Man sollte auch bedenken: Unter welchen Bedingungen schreiben Leute bei Zufriedenheit Foren voll, wie super alles war? Unter welchen Bedingungen kritisieren Leute und kommen zusammen, die negative Erfahrungen haben und das mitteilen wollen (was in ordentlicher Form total legitim und wichtig ist)? Und klar verstehen wir heute eig alle unter "super" ein "hat direkt ohne Verzögerung 1:1 so geklappt, wie ich mir das wünsche/denke".
Dass einiges an der Kommunikation kritikwürdig erscheint, ist offensichtlich so. Aber der Laden scheint kein Halsabschneider zu sein, erst recht kein böswilliger.
Hoffe ich jetzt mal ;)

Und wie angemerkt wurde: paypal bietet ja Möglichkeiten, sein Geld zurückzufordern.

@Herbert 2020 Kenne nicht alle LRS der Welt, aber Leeze geht ab ca. 900€ los, sind aber schwerer und haben keine DT und Newmen Naben (war mir wichtig), Aerycs mit ähnlichen "Defiziten" und ab ca. 1000€. Manchmal gibts Angeboten. Online gabs zuletzt einige Shimano Ultegra und Dura-Ace Sätze ab 800€, aber meist mit gleichen "Defiziten". Gibt hier nen ganzen Thread zu "Carbon LRS unter 1000€" oder so
 
Was ist überhaupt Preiswert. Mich würde mal ein Preisvergleich interessieren. Hat da jemand welche?
Ich kann dir gerne mal Beispiele von mir nennen.

Gravel Carbon-Laufradsatz ~1500 Gramm DT350:
  • Slowbuild 700€
  • zuverlässiger, bekannter Laufradbauer (1 Mann Betrieb) 1000€
  • Zipp 303S schwerer und weniger Maulweite 900€

MTB Alu-Laufradsatz ~1600 Gramm DT350:
  • Slowbuild 265€
  • zuverlässiger, bekannter Laufradbauer (1 Mann Betrieb) 530€
  • Dtswiss XR1700 500€ aber schwerer

Die gehen schon sehr aggressiv in den Markt rein…
 
Ich kann dir gerne mal Beispiele von mir nennen.

Gravel Carbon-Laufradsatz ~1500 Gramm DT350:
  • Slowbuild 700€
  • zuverlässiger, bekannter Laufradbauer (1 Mann Betrieb) 1000€
  • Zipp 303S schwerer und weniger Maulweite 900€

MTB Alu-Laufradsatz ~1600 Gramm DT350:
  • Slowbuild 265€
  • zuverlässiger, bekannter Laufradbauer (1 Mann Betrieb) 530€
  • Dtswiss XR1700 500€ aber schwerer

Die gehen schon sehr aggressiv in den Markt rein…
Dann muß man nur noch bewerten wir viel ein seriöser Kauf mit Service/GW/Garantieabwicklung wert ist. Wenn es dann Schnapper hat gibt´s Alternativen. Z.B. bei Bike24 ein paar Levante für 849,- für dein erstes Beispiel.
 
Dann muß man nur noch bewerten wir viel ein seriöser Kauf mit Service/GW/Garantieabwicklung wert ist.
Genau, der Gravel Carbon-LRS war/ist mir besonders wichtig also Custom beim kleinen Laufradbauer bestellt und absolute top Qualität bekommen. Bis jetzt 12.000km ohne Probleme abgespult.

Beim MTB-Laufradsatz war es mir relativ egal also mal Slowbuild getestet und Glück gehabt. Für 265€ wirklich geschenkt und 1 Woche Lieferzeit. Immerhin abgestimmt auf mein Systemgewicht, das gibt es beim 0815 Modell aus dem Laden nicht.
Ein Kumpel hat den gleichen Laufradsatz bestellt und 3 Wochen gewartet, war aber auch super aufgebaut. In den 3 Wochen waren die obligatorischen nicht beantworteten Emails und „geht morgen raus“ Auskünfte am Telefon natürlich mit dabei. 😬
 
Kann ich mir nicht vorstellen... Meist 3 Nabenoptionen, 2 Speichenoptionen. Macht 6 SKUs' per Felgenart. Das schafft ein kleiner Shop nicht.
Am Ende muss sich ein Anbieter an seinen eigenen Versprechen messen lassen. Bei 1-4 Tagen auf der Webseite will ich in der nachfolgenden Woche die Laufräder bei mir Zuhause haben.
Um beim Vergleich mit der Fahrradwerkstatt zu bleiben: wenn mir in der Hochsaison gesagt wird ich kann morgen abholen kommen, dann bin ich auch genervt wenn es nicht stimmt. Wenn mir vorher gesagt wird dauert 2 Wochen wegen Hochsaison, dann ist das ok für mich.
 
Also ich muss sagen da hatte ich bis jetzt richtig Glück
2 laufradsätze bis jetzt bestellt, nach maximal einer Woche waren die jeweils geliefert. Bei einem der beiden war ein falscher Freilauf montiert aber wurde schnell abgewickelt und hatte nach 3 oder 4 Tagen den richtigen Freilauf
 
Ich hatte bis jetzt zweierlei Slowbuild-Erfahrungen:

1. Gravel-LRS bestellt und nach 10 Tagen da. 👍🏼
2. MTB-LRS nach sensationell guter perfekter Beratung am Telefon zur Wahl der Felge bestellt und ca. 10 verträgliche Wochen gewartet. Hier auch die E-Mails „Geht morgen raus.“, aber nach zweimaligem Nachhaken am Tel. wurde es dann.

Ich denke, der Besitzer ist wie schon oft beschrieben ein herzensguter und fachkundiger Mann. aber vmtl. heillos überlastet. Ich denke, E-Mail-Korrespondenz mit ihm ist eine Lotterie. Per Telefon machte ich durchweg sehr gute Erfahrung. Bashen bringt meiner Meinung nach wirklich nichts. Im Zweifelsfall mit ihm reden, am Telefon und wenn das nichts hilft: Geld zurück verlangen per Paypal und woanders bestellen.

Es gibt auch andere bekannte Custom-LR-Anbieter, bei denen (edit: in meiner persönlichen Wahrnehmung und selbst gemachten Erfahrung) die Kommunikation und auch Lieferzeiten teils auch sehr stark zu wünschen übrig lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LRS von Carlz war innerhalb eine Woche da. Aber es fehlte die Feder im DT-Swiss LRS. Vermutlich wurde das was umgesteckt und dann nicht mehr kontrolliert. Ging dann nochmal 4 Tage, bis auch die Feder da war. Rundlauf war gut, aber nicht sehr gut. Nach 5000km dann Speichenbrüche und 6 Wochen auf die Garantieabwicklung gewartet. Es stört auch, dass die Felgen keine Ablaufbohrung haben. Es steht öfters mal etwas Wasser in der Felge.
Fazit: Nochmal würde ich es nicht machen. habe damals 900€ bezahlt. Gleichwertige Laufräder gibt es inzwischen für kaum mehr auch von anderen (Aerycs, Leeze etc) oder mit guten Angebot auch für 1400€ direkt von DT Swiss, von denen dann mit perfektem Aufbau und Service. Unterm Strich ist es auch egal ob, ob 900 oder 1200€ ausgibt. Ist immer ein Haufen Geld, aber man ärgert sich dann immerhin weniger.
 
Ich warte aktuell seit 2 Monaten auf eine Reparatur meiner LRS.
Reparatur aufgrund meiner Ursache, also nichts mit der Qualität zu tun.

Auslieferung erfolgte vor zwei Jahren mit mehreren Anrufen und ca. 6 Wochen Dauer.
Aufbau und Ware war soweit in Ordnung und gutes P/L.

Ist so bisschen wie bei RCZ bestellen.. :D

Aber per se ist Stefan Slowbuild ganz nett und alles ok. Die Schwächen sind bekannt. Ich persönlich würde dort nur bestellen, wenn Ersatz Zuhause steht und kein wichtiger Termin damit gefahren werden soll. Also man sollte da entspannt an die Sache rangehen.
 
Ich warte aktuell seit 2 Monaten auf eine Reparatur meiner LRS.
Reparatur aufgrund meiner Ursache, also nichts mit der Qualität zu tun.

Auslieferung erfolgte vor zwei Jahren mit mehreren Anrufen und ca. 6 Wochen Dauer.
Aufbau und Ware war soweit in Ordnung und gutes P/L.

Ist so bisschen wie bei RCZ bestellen.. :D

Aber per se ist Stefan Slowbuild ganz nett und alles ok. Die Schwächen sind bekannt. Ich persönlich würde dort nur bestellen, wenn Ersatz Zuhause steht und kein wichtiger Termin damit gefahren werden soll. Also man sollte da entspannt an die Sache rangehen.
Zum Glück gibt es auch Laufradbauer, die sowohl ganz nett sind, aber auch zusätzlich zuverlässig, termingerecht und handwerklich tiptop.
Da bezahle ich gerne auch mehr dafür statt mich ggf. rumzuärgern.
Solche Laufradbauer gibt es ja auch hier im Forum... :)
 
Zurück
Oben Unten