• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen unter der Sattelklemme beschädigt-Reperatur selber möglich?

Tommi1234

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
31
Ich hab die Möglichkeit an einen beschädigten(Lieferschaden) Carbonrahmen zu kommen,der am hinteren Ende des Sattelrohrs,also da wo die Klemmschelle sitzt,aufgeschlagen ist.

Der Schaden ist ca 1 cm breit und 0,6-0,7 mm tief,also noch weit überm Oberrohr.

Mein Gedanke war nun,mir den Rahmen zukommen zu lassen,die Stelle abzuschleifen(relativ großzügig,bis alles gesplitterte weg ist,schätze auf 2 cm Breite und 1 cm Tiefe) und das ganze so zu reparieren,wie man es bei einem Boot machen würde(1te Schicht innen,alles weitere aussen).

Die frage ist nur,wie krieg ich das ganze passgenau hin,da ja schliesslich die Sattelstütze auch halten soll,ohne das bei 5-6 Nm an der Klemmschelle erneut was splittert?

Die Sattelstütze selbst sozusagen als Abdruck/Rohling? evtl leicht fetten,damit ich keine feste Verbindung mit der Reparatur eingehe?

Hoffe es ist verständlich,was gemeint ist.

LG Tommi
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen unter der Sattelklemme beschädigt-Reperatur selber möglich?
Da würde ich evtl. sogar nur eine dünne Lage Carbon ( gibt ganz feines Gewebe z.B. bei R & G ) aufbringen und diese , damit es schön glatt wird, mit etwas Druck unter einer PE Folie ( Gefrierbeutel) aushärten lassen
 
Also im Prinzip,die Schicht/en mit eingebauter Sattelstange(Trennmittel?) anbringen(Vorher natürlich passend ausschleifen) und dann von aussen mit Folie anpressen,nachm aushärten,dann schleifen,polieren und evtl ne Schicht Klarlack drüber,fertig?
 
Oder aber eine passende Sattelstütze so mit Laminieren das du dir einen Rahmen mit ISP baust. Dann hast du dir so zu sagen ein Einzellstück gebaut.
 
Hm,integrierte Klemmschelle,hab ich bei dem kurzen Blick gar nicht so richtig mitgekriegt(Sattelstange war ausgebaut),bin mir nun nicht sicher,obs das einfacher macht,verstärkt/laminiert werden muss es definitiv.

Edit: Oder bis zum Rand der integrierten Schelle abgeschliffen und versiegelt...ich lass mir den Rahmen mal zukommen und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,Rahmen mit Gedöns ist angekommen,nen anderer zwar,aber gleicher Schaden,mache heute mal Fotos(kann ich mir auch schenken,der Rahmen,sieht aus wie geleckt-nennt es Schrammen,denke mal leicht anschleifen,Harz drauf,fertig...wozu ich nun Fasern gekauft hab...).
Fertiges Rad findet man dann im Selbstbau teil,Ultegra Gruppe wird bis auf die hintere direct mount Bremse durch Red ersetzt(Kurbel S952-Kompakt),Laufräder ACE 55er vorne,88er hinten.
Falls wer Ultegra Teile braucht(STI,Kurbel,vordere Bremse,Umwerfer,Schaltwerk-Kette+Ritzel würde ich behalten) oder ne Sram Red Bremse für hinten(neustes Model mit Aero gedöns),PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Komponentenkleber auffüllen, glatt beischleifen (anpassen) und Farbe druffkleckern....... fertjig!
 
So,Rahmen mit Gedöns ist angekommen,nen Ar3 zwar,aber gleicher Schaden,mache heute mal Fotos(kann ich mir auch schenken,der Rahmen,sieht aus wie geleckt-nennt es Schrammen,denke mal leicht anschleifen,Harz drauf,fertig...wozu ich nun Fasern gekauft hab...).
Na sei doch froh dass der Schaden so easy zu handeln ist .

wieviel muss man löhnen für so einen "kaputten " Rahmen und wie kommt man an sowas ran?
Ja - so einen Rahmen würde ich auch nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten