• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen mit mindestens 32 mm Laufrädern

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Ich bin auf der Suche nach einem Carbonrahmen (Rahmengröße 60), in den mindestens Laufräder mit 32 mm Reifen passen und möglichst mit Felgen- und nicht Scheibenbremsen. Meine Schmerzgrenze liegt ca. bei 1200 Euro. Oder alternativ ein Komplettrad mit Carbonrahmen und Kompact-Schaltung, das o. g. Kriterien hinsichtlich Reifenbreite von mind. 32 mm erfüllt. Kostenrahmen in diesem Fall ca. 2000 Euro. Einsatzzweck vorwiegend Straße und auch mal Feldwege, also das was man heute als Gravelbike bezeichnet.

Ich bin auf Vorschläge gespannt!

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ein sogenanntes Gravelbike ohne Disc wirst Du Dir selber schnitzen müssen......
 
hilft nur der rahmenbauer

die machen meistens stahl

das müsste dann ein älterer carbon-crosser mit canti-sockeln sein, hmmm

ich hasse es fast zu sagen, ich habe nach dem klau meines canti-gebremsten crossers (heiß geliebt) jetzt einen mit scheibenbremsen - und das bremst richtig geil... bremskraft ist einfach höher...
 
32 mm Reifen passen in Rennräder die für das längere Bremsschenkelmaß bis etwa 57/59 mm ausgelegt sind. Solche gibt es seit einigen Jahren wieder vermehrt, auch in Serie, aber in der Tat meist mit Stahlrahmen.

Bei den ganzen "Mainstream-Marken" wird eben ziemlich indifferent die Scheibe in den Markt gedrückt und obwohl es eine ganze Reife Räder gibt, die ebenfalls 32mm Reifen aufnehmen, sind hier langschenkelige Bremsen allenfalls eine Ausnahme, MEist haben die zudem auch noch das, was man "komfort-Geo" nennt.

In sogenannte "Gravel-Bikes" passen meist noch breitere Reifen, sind von der Geometrie eher "Randonneusen". Den Carbon-Teilen fehlt aber meist das Potential wirklich Schutzbleche und Träger zu montieren.


1200 ist für einen Carbonrahmen schon recht "geizig". Da wird es wohl eher nichts mit "Sonderwünschen".
 
Zurück
Oben Unten