• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

radrentner

Niemandes Fan
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Ort
Düren
Hi,

habe die SuFu bemüht, bin aber nur auf einen Thread gestoßen, der mich nicht weiter brachte.
Wundert mich, weil doch mittlerweile Carbon ohne Ende im Einsatz, und allgemein bekannt ist, dass Schäden oft nicht sichbar unter der Oberfläche lauern.

Weiß eine(r) von Euch, ob es seriöse Firmen gibt, die Carbonrahmen auf Schäden untersuchen.
Welche Methode wird angewandt, was kostet so was?

Danke!
Dirk
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Hi- hab zwar nicht sehr viel Erfahrung mit diesem Thema, aber meines wissens gibts eigentlich nur die Möglichkeit, das Ding zu röntgen. Mal beim Hersteller nachfragen???

LG Hannes
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Hi- hab zwar nicht sehr viel Erfahrung mit diesem Thema, aber meines wissens gibts eigentlich nur die Möglichkeit, das Ding zu röntgen. Mal beim Hersteller nachfragen???

LG Hannes

Woher hast Du dieses Märchen. Von dem bischen Glasfaser und Kunststoff wird
wohl nichts adsorbiert, sondern die Strahlen schiessen durch und das Bild ist nur schwarz.
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

@ Ulmer Spatz das ist nicht richtig

Ich habe auf meiner Arbeit täglich mit zwei Röntgenkabinen zu tun in denen wir unsere Erzeugnisse kontrollieren auf Lunker und Festoffeinschlüsse.
Weil mich die Innerei einer Carbonstütze und von einem Laufrad an einigen Stellen interessierte habe ich mir das mal in einer Kabine angesehen. Unsere Anlage läst sich dosieren und somit konnte ich das Konstruktionsprinzip mir genau ansehen. Das ganze kann ich mir dann auf einem Monitor ansehen und drehen.

Allerdings ist sie nicht so gut das sie in der Lage ist Problemzonen in den Fasern sichtbar zu machen. Das konnte ich festellen an dem Laufrad bei dem sich eine Lage gelöst hat und auch ein Riss vorhanden ist. Aber wie der Link von Fat Cycler beweist wohl alles eine Sache des technischen aufwandes.

Ich bin der Meinung in der Fachpresse immer wieder gelesen zu haben (Quellennachweis kann ich jetzt an der Stelle nicht liefern) das selbst die Hersteller von Carbonprodukten nicht in der Lage sind Schwächungen festzustellen.

Mich Interessiert das persönlich selber was möglich ist auf dem Gebiet. Ich könnte mir gut Vorstellen das besonders im Flugzeugbau etwas entwickelt wurde um Schwachstellen zu sondieren. Der A380 hat doch eine Menge Carbon verbaut. Bei Metallen gibt es doch schon lange Kontrastmittel und Ultraschall plus Röntgen natürlich.
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Mich Interessiert das persönlich selber was möglich ist auf dem Gebiet. Ich könnte mir gut Vorstellen das besonders im Flugzeugbau etwas entwickelt wurde um Schwachstellen zu sondieren. Der A380 hat doch eine Menge Carbon verbaut. Bei Metallen gibt es doch schon lange Kontrastmittel und Ultraschall plus Röntgen natürlich.

Das ist nicht ganz richtig, jedenfalls nicht als Beispiel... . Der A380 ist ein RELATIV konservatives Flugzeug, dass ungefähr den gleichen Kohlefaseranteil hat wie z.B. auch die A320-Reihe (A318,A320,A321). So ist z.B. der komplette Rumpf aus Aluminium. Das gröte CFK-Teil ist das Heckleitwerk, also das Seitenruder.

Den ersten richtig großen Sprung wird es im Laufe des Jahres mit der Boeing 787 bzw. dem Airbus A350 XWB (Xtra wide body)geben. Hier werden zum aller ersten mal Flugzeuge gebaut bei denen der Rumpf fast komplett aus CFK-Teilen besteht.

Wie hier mit Mängeln umgegangen wird, ist noch nicht ganz klar. Man kann, soweit ich informiert bin, einiges mit mobilen Ultraschallgeräten machen. Ganz ausgereift sind die Sachen aber noch lange nicht. Ich bin gespannt, was sich da noch tut!

P.s.: back to Topic?:D
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Beim Airbus 380 ist der Rumpf (zumidest der Druckabschluss) aus CFK!
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Das bzw. der Druckschott im hinteren Bereich, richtig! Ist aber nen sehr kleines Teil verglichen mit dem Rest des Rumpfes. Kann man sich vorstellen wie der Boden einer Termoskanne :)
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Aber auch ein entscheidendes, da es den kompletten Druck aushalten muss.
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

wenn röntgen das falsche ist, warum dann nicht eine MR ? :)
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Moin,

das bischen Druck ist ja nicht so dolle. Anspruchsvoll ist die Dauerhaltbarkeit bei den unterschiedlichen Temperaturen und Kräften die auf das Schott wirken.

Gruß k67

Aufgrund der Problematik mit der Dauerschwingfestigkeit favorisiere ich an kritischen Stellen immernoch Stahl, selbst in der Luftfahrt. :)
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Um beim Röntgen oder Schallen Risse und Delaminationen feststellen zu können müssen Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln gemacht werden und das in diesem Falle vom gesamten Rahmen. Wenn eine Firma das mit entsprechender Sorgfalt zur verlässlichen Qualitätssicherung macht bekommst Du für den Preis einen neuen Rahmen...

Wenn Du noch Fragen zu Röntgentechnik hast kannst Du Dich vertrauensvoll an Glashütte RR aus dem Tourforum wenden, der arbeitet bei einem Hersteller für Röntgengeräte.
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

wenn röntgen das falsche ist, warum dann nicht eine MR ? :)

Haha.
Und wenn der Rahmen einen Schaden hat, nachher Fango? Oder gleich einen Fixateure externe?
fixateur.gif


PS: Natürlich geht Röntgen, wie Kampfgnom erwähnte winkelaufgelöst (wie bei XRD).
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Kennt jemand auch nur einen einzigen Fall wo ein Carbonteil ohne Vorwarnung in wenigen Sekunden sofort durchgebrochen wäre?
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Kennt jemand auch nur einen einzigen Fall wo ein Carbonteil ohne Vorwarnung in wenigen Sekunden sofort durchgebrochen wäre?

bei flugzeugmeodellbauer passiert das ab und zu. die benutzen glas- und kohlefaserstoffe länger, als die rahmen hersteller.

sonst gab es einen bekannten fall bei mtb-rennen, wo der sattel plotzlich gebrochen hat und den arsch dem fahrer tief geschnitten hat.
und noch einen bekannten typen, der mit einem bontrager, glaube ich, unterwegs war und die gabel ist gebrochen und der ist ums leben gekommen.
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Kennt jemand auch nur einen einzigen Fall wo ein Carbonteil ohne Vorwarnung in wenigen Sekunden sofort durchgebrochen wäre?

Moin,

ich persönlich kenne keinen Fall. Sollte es mal eine flächendeckende tragfähige Studie zu dem Thema geben, wird dort vermutlich nichts weltbewegendes bei heraus kommen. Es kommt immer darauf an ob das Material sinnvoll eingesetzt und fachgerecht verarbeitet wird. Das gilt aber für alle Materialien. Egal ob Stahl, Alu odre Carbon.

Gruß k67
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Kennt jemand auch nur einen einzigen Fall wo ein Carbonteil ohne Vorwarnung in wenigen Sekunden sofort durchgebrochen wäre?

Ja... bei Paris-Roubaix sind massenhaft die Teile gebrochen. Da meinte der Kommentator nur immer: "Jetzt hat es den nächsten erwischt." .. Ist halt blöd, wenn es die Gabel oder den Schaft der selbigen zerfetzt. Und die Profis haben sich gehörig auf die Nase gelegt dabei, weil es ohne Vorwarnung gebrochen ist.
 
AW: Carbonrahmen auf Schäden untersuchen

Moin,

da war aber zumindest ein Fall Alu Gabelschaft dabei. Ansonsten doch auch wieder nur unbestätigtes Gelabber. Hören Sagen ohne Belege für die Wahrheit.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten