• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze ohne Setback in Mattschwarz

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Sattelstütze ohne Setback (sonst sitze ich zu weit hinten bzw. habe keinen Platz mehr für den Klickadapter der Satteltasche:rolleyes:). Die Farbe soll möglichst mattschwarz sein. Was mir zudem noch wichtig wäre (aber klar als drittes Kriterium) ist eine eifache Möglichkeit zur Feinjustierung der Sattelneigung (meine aktuelle Ritchey mit 2-Bolt-System ist da eher suboptimal).

Was mich sehr interessiert: Gibt es bezüglich Dämpfungseigenschaften grosse Unterschiede, oder ist das eher im Voodoobereich anzusiedeln? Und was haltet ihr ganz konkret von der Canyon S14 VCLS?

Durchmesser: 27.2cm
Länge: Mind. 35cm

Herzlichen Dank für eure Beiträge, und bleibt gesund sowie unfallfrei!:)
 
Die Zipp SL Speed fahre ich auch seit einiger Zeit und finde die ganz gut.
Alternativ gibt es von Newmen eine schöne, schlichte mattschwarze Stütze ohne Setback.

In Sachen "flex" gibts da durchaus Unterschiede, die man auch merkt.
Dabei sei aber auch gesagt, dass es auch zu viel flex gibt. Die S14 würde ich (75kg, langer Auszug) nicht fahren wollen, mir wippt bereits die S13 mitunter zu stark.
 
Danke, du meinst wohl die Newmen Advanced SL. Die habe ich auch gesehen. Daneben die Deda Superleggero.

Gibt es zwischen der Zipp SL Speed und der Service Course SL, abgesehen vom Gewicht und der Sattelmontage, Unterschiede?
 
Naja, das ist halt der wesentliche Unterschied, dass auf der Service Course eben ein Aluklemmkopf mit klassischer Klemmung verbaut ist und dadurch das ganze Ding schwerer ist. Für den Preis finde ich das Gewicht deutlich zu hoch.

Achja, ganz vergessen. Es gibt eine schwarze, schlichte Sattelstütze von Rose (Race Attack SL-160). Die hat ein super Gewicht/Preis-Verhältnis.
Mehr als "Datenblattinfos" habe ich dazu aber auch nicht.
 
Also am Ende ist es die Deda Superleggero geworden. Zum einen aufgrund der tollen Optik (Wechsel matt/glanz) welche super zum Rad passt, zum anderen aufgrund der einfachen Einstellung der Sattelneigung.
 
Hallo, wollte gerade ein neuen Thread erstellen, aber ich benutze diesen, denn ich suche auch einen leichteren Ersatz für die Canyon Carbon Sattelstütze (wiegt etwa 250 gramm mit allem).

27.2 mm und 350mm lang

Und bitte nicht diese China-Dinger, ich habe auch aus Neugier eine Sattelstütze von Elite One bestellt, hat den Carbon Sattel zerstört, da die Befestigung für ovale Sattelschienen nicht wirklich passen und die Konstruktion auch ein Krampf ist.
Und es sind nicht mal 27 mm gewesen.

Was sind die günstigsten, bei geringem Gewicht, Sattelstützen, die man in Europa kaufen kann?
Wie viel Zoll fällt mittlerweile auf UK-Sachen an?
 
Wenn der Preis im Zentrum steht solltest du die Rose Eigenprodukte in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es einen gut funktionierenden Sekundärmarkt für Sattelstützen.
 
Und bitte nicht diese China-Dinger, ich habe auch aus Neugier eine Sattelstütze von Elite One bestellt, hat den Carbon Sattel zerstört, da die Befestigung für ovale Sattelschienen nicht wirklich passen und die Konstruktion auch ein Krampf ist.
Auch wenn es für dich nicht relevant,, ist, ist es für den Einen oder Anderen vielleicht doch interessant. Man braucht generell eine Klemmung die für ovale Carbonstreben geeignet ist. Musste ich auch erst lernen.
Dieses Chinaproukt z.b. bietet das:
https://de.aliexpress.com/item/4001132050066.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.70bd2e0efUXuveNur als Demo gedacht ist ja auch mit Setback.
 
Was sind die günstigsten, bei geringem Gewicht, Sattelstützen, die man in Europa kaufen kann?
Wie viel Zoll fällt mittlerweile auf UK-Sachen an?
Das Meiste,was du in Europa kaufen kannst, kommt wohl auch aus China. Du hast dann nur einen Vertragspartner hier und hoffst, dass dieser die Qualität seiner Ware im Griff hat. Und im Zweifelsfall einen Rückruf startet. Leicht, günstig und sicher, ob das passt.
 
Ich fahre an meinen beiden Rädern (beide nicht Canyon) die einteilige Canyon VCLS Sattelstütze. Die gibt es mit und ohne Setback. Schau einfach bei Ebay Kleinanzeigen, da sind immer welche drin.

Die von dir genannte S14 (also die zweiteilige Blatt-Konstruktion) habe ich irgendwo in der ERGO-Version noch rumliegen, gefällt mir am Rennrad überhaupt nicht. Wäre an sich prima an meinem Cyclocross-Rad, wenn sie dort nicht ständig reinrutschen würde, da wirken halt noch ganz andere Kräfte....

Jedenfalls, die einteilige VCLS sieht besser aus, ist billiger und federt absolut ausreichend, falls sie mindestens 15 cm (besser mehr) aus dem Rahmen steht.

Die Synrace HiFlex ist auch gut, aber teuer und flext weit weniger als die VCLS.
 
Zipp SL Speed -
ergänzt um bspw:
Newmen Advanced Carbon
Sattelstütze -
wenn das Budget +- 150 € beträgt
(m.E.n. die besseren Alternativen zur S23 VCLS - die S13 gibt es ja nicht ohne Setback).

 
Zurück
Oben Unten