• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felge mit Alu Bremsbeläge

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
424
Reaktionspunkte
336
Hallo,

ich fahre morgen mein erstes 24 Std Rennen hier bei mir im Ort.
Es geht mir eigentlich nur um wieviel Kilometer schaffe ich, schaffe ich überhaupt so lange im Sattel zu sitzen-.
Hatte lange überlegt es mit dem Gravel zu fahren, weil es eine 17km Rundstrecke ist.

Jetzt habe ich mich entschlossen bis zur Dunkeltheit mein Rollenfahrrad zu nehmen (Caad12), ich habe da einfach mal von meiner Frau ihre Carbon Felgen DT Swiss "geklaut", wegen der Optik natürlich nur ;)

Auf dem Caad 12 habe ich noch die Standard Beläge drauf, schadet das der Carbon Felge?Die Runde ich zu 98% Flach es gibt einen kleinen Anstieg mit einer winzingen Abfahrt, also Therotisch muss ich sehr selten Bremsen.

Ich habe den Laufradsatz jetzt drin, allerdings kann ich die Bremse nicht richtig schließen, weil es dann schleift, ich habe die Bremse jetzt mit dem Hebel etwas offen gelassen - ist das schlimm? WOzu dient der Hebel eigentlich, für mich ist der nur da, wenn ich den Satz rausnehme, dass ich den damit öffne.

Danke euch
 
Schau dir erst mal die Beläge ganz genau an ob da 100% keine Aluspäne oder andere Fremdkörper drinnen stecken. Denn eine Carbon Bremsflanke ist damit sehr schnell zerstört und deine Frau wird sich bei dir sehr bedanken.
 
Das habe ich geschaut. Dadurch das das Rad 99% auf der Rolle unterwegs ist, die Bremsbeläge sehen noch aus wie neu. Also kann ich ruhig das machen?
 
Da du ja keine Passabfahrten oder andere vielen Tiefenmeter am Stück abfährst kannst das wohl machen. Die Beläge bremsen sich halt schneller ab. Was bei deiner Anwendung aber keine große Rolle spielen sollt. Was versprichst du dir vom Carbonsatz?
Gerade bei solchen Veranstaltungen mußt immer mal mit einem Crash rechnen, ich würde da an deiner Stelle kein Fremdmaterial fahren auch wenn dies nur von der eigenen Frau ist.
 
Mir geht es rein um die Optik! Ich fahre eh in keiner Gruppe. Fahre das nur für mich. Hatte Corona und bin nicht richtig fit grad und fahre vielleicht nur 5 oder 6 Stunden.
 
Sicher geht vor Optik. Nimm den Alu-LRS. In einem Rennen kann es immer Mal passieren, dass man einen kurzen Bremsweg benötigt.
 
Mir geht es rein um die Optik! Ich fahre eh in keiner Gruppe. Fahre das nur für mich. Hatte Corona und bin nicht richtig fit grad und fahre vielleicht nur 5 oder 6 Stunden.
Gerade dann ist das eher peinlich wenig sinnvoll mit solchem Material an den Start zu gehen. Und sobald es dunkel ist, redest Du Dir ein, die Carbonlaufräder drauf zu haben.
 
Ich habe den Laufradsatz jetzt drin, allerdings kann ich die Bremse nicht richtig schließen, weil es dann schleift, ich habe die Bremse jetzt mit dem Hebel etwas offen gelassen - ist das schlimm? WOzu dient der Hebel eigentlich, für mich ist der nur da, wenn ich den Satz rausnehme, dass ich den damit öffne.
Genau dafür ist er da. Früher, in Zeiten von wenig steifem Material, hat man die Bremse an langen Anstiegen auch geöffnet, weil es sonst im Wiegetritt schonmal geschleift hat.
 
Hallo Topa86,
ich bin morgen auch bei der 17 Kilometer Runde dabei.
Also wird es wohl die gleiche Veranstaltung sein. Es ist ja als Radmarathon ausgeschrieben.
Ich werde auch lieber das bequemere Rad mit Alufelgen mitbringen.
Also auf der Abfahrt nach Br. hinein kannst Du auch schon ein wenig Schwung bekommen.
Schone ruhig die Räder Deiner Frau. 😉
Ich glaube wir werden schon ein wenig Spaß haben.
Mit meinem Kollegen habe ich heute auch schon über die effektivste Strategie gefachsimpelt.
Falls Du mich siehst, ich bin wohl nicht bei den Schnellsten dabei.
Das Schaulaufen mit den Carbonfelgen machen wir dann woanders. 😊
 
Zurück
Oben Unten