gibt es Umbausätze dafür???
sowas zum Bsp?
Die Vollintegration gibts doch bei Canyon in Form des neuen Aeroad mit zugehörigem Cockpit.
Ich schätze, dass das System peu á peu auf die anderen Modelle adaptiert werden wird.
Brutal was Canyon hier für Materialmengen einsetzt damit der halbierte Gabelschaft (fast möchte ich schreiben “entmannte“) den Job eines ganzen schafft. Kein Wunder dass der Rest dann gefährlich auf Kante genäht ist!Und an den aktuellen Ultimate/Endurace-Modellen wäre das Nachrüsten mit die AEROAD-Lösung eine kostspielige Angelegenheit, weil Gabel und Cockpit ersetzt werden müsste.
...ich finde das auch unschön, wie hier aus einem einfachen und eleganten System ein "Monster" konstruiert wird. Dabei war doch das tolle am A-Head-Vorbau die Einfachheit, Eleganz, Beibehaltung großer Querschnitte und geschickte Spannungsverläufe...Brutal was Canyon hier für Materialmengen einsetzt damit der halbierte Gabelschaft (fast möchte ich schreiben “entmannte“) den Job eines ganzen schafft. Kein Wunder dass der Rest dann gefährlich auf Kante genäht ist!
Sollte man nicht mit GRX mischen, da die einen anderen Q-Faktor haben. Auch wenn das möglich ist und kurzfristig evtl. nicht auffällt, stehen die Pedale auf beiden Seiten nicht mehr im gleichen Abstand. Das würde ich meinem Körper nicht antun...Die Benachrichtung bei Canyon funktioniert nicht zuverlässig. Wenn Du heiß auf das Rad bist, solltest Du täglich 1x auf der Homepage schauen.
Beim Grail paßt es mit 105/Ultegra. Daher vermute ich wird es auch beim Grizl passen.
Sollte man nicht mit GRX mischen, da die einen anderen Q-Faktor haben. Auch wenn das möglich ist und kurzfristig evtl. nicht auffällt, stehen die Pedale auf beiden Seiten nicht mehr im gleichen Abstand. Das würde ich meinem Körper nicht antun...
Mit dieser Konstruktion sind alle Züge innen, was die Kunden doch immer wollen. Mir würde unter dem Vorbau ins Steuerrohr völlig ausreichen. Da kann man beliebige Vorbauten verwenden und zerlegen ist auch einfacher. Wer weiß wie lange so eine Lösung mit zweiteiligen Schaftrohr usw. hält. Vom Gewicht abgesehen, wird es in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr geben. In X-Beiträgen über andere Ersatzteile nachzulesen. Alle Sonderteile verursachen in Zukunft nur Probleme, fängt ja bei D-förmigen Sattelstützen an...ich finde das auch unschön, wie hier aus einem einfachen und eleganten System ein "Monster" konstruiert wird. Dabei war doch das tolle am A-Head-Vorbau die Einfachheit, Eleganz, Beibehaltung großer Querschnitte und geschickte Spannungsverläufe...
Das sind aber keine bei jeder Umdrehung monoton ablaufende Bewegungen. Die 2-4mm wird der Körper zwangsläufig ausgleichen, da sie bei jeder Umdrehung fast gleich auftreten. Bei ein paar Fahrten macht das nichts. Längerfristig wirst du Probleme kassieren. Klar sind auch zB Beine nicht gleich lang, aber die werden auch bei Problemen mit Aufwand durch Einlagen ausgeglichen. Und da reden wir auch von nur ein paar mm. Der unterschiedliche q Faktor hier ist ein absolut unnötiges Risiko für Fehlstellungen.Ich verstehe zwar was Du meinst, aber wenn Du joggst oder wanderst, triffst Du niemals nicht auf den mm genau mit dem Fuß in einer Linie auf den Weg. Und je nach Untergrund bewegt sich dann das Becken auch noch unterschiedlich weil man mal größere oder kleinere Schritte bzw, Ausfallschritte macht. Und die Knie dürfen das auch mitmachen. Bei anderen Sportarten wie Tennis oder Fußball gibt es perm. brutale Ausfallschritte mit Auswirkung für das komplette Skelett.
So gesehen können 2 oder 4mm Q Faktor einer linksseitigen Kurbel nicht so dramatisch sein wie man denkt, zumal beim radfahren keine Stoßbelastung auftritt wie z.B. beim joggen.
Ich schonSollte man nicht mit GRX mischen, da die einen anderen Q-Faktor haben. Auch wenn das möglich ist und kurzfristig evtl. nicht auffällt, stehen die Pedale auf beiden Seiten nicht mehr im gleichen Abstand. Das würde ich meinem Körper nicht antun...
Die gibt's auch von Procraft. Welche Firma der Hersteller ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Hatte sie über 40.000km im Einsatz gehabt. Leichte Eindrücke im Klemmbereich, was bei Kohlefaser aber normal ist. Super Teil, würde ich wieder kaufen. Wiegt als 27,2x350 etwa 150g. Mit Ti-Schrauben spart man noch ein paar Gramm.Infos zur Stütze würden mich auch Interessieren. Die von Rose wurde in irgendeiner Zeitschrift schon mal sehr gut getestet.
Die Version von Procraft habe ich am RR.Die gibt's auch von Procraft. Welche Firma der Hersteller ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Hatte sie über 40.000km im Einsatz gehabt. Leichte Eindrücke im Klemmbereich, was bei Kohlefaser aber normal ist. Super Teil, würde ich wieder kaufen. Wiegt als 27,2x350 etwa 150g. Mit Ti-Schrauben spart man noch ein paar Gramm.