Es ist auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass ich mit dem Rad heute nachmittag vorbeikommen soll. Mal sehen was sie mir anbieten und ob sie die Schuld überhaupt anerkennen.Das hört sich nach nem Garantiefall an: der Händler hat offensichtlich dein Schaltwerk falsch eingestellt (außer, dir ist das Rad dazwischen umgefallen, das Schaltauge ist dabei verbogen und das Schaltwerk deswegen in die Speichen geraten)
erkennst du denn schäden an anderen teilen des fahrrads oder wirklich nur an der schaltung? Dann würde ich das so machen. Einfach mal bei der Werkstatt das ganze besprechen, die haben auch Versicherungen und freuen sich über gute Mundwerbung.Es ist auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass ich mit dem Rad heute nachmittag vorbeikommen soll. Mal sehen was sie mir anbieten und ob sie die Schuld überhaupt anerkennen.
Dann hätte ich das Problem mit Recht haben und Recht bekommen...
Vielleicht finde ich auch eine Werkstatt, die es erlaubt, Teile selbst zu kaufen und mitzubringen. Bei den Zulieferern der Werkstätten sind die Teile erst in mehreren Monaten zu bekommen aber wenn ich bei Bike-Discout, R2 usw. schaue, könnte ich mir alle Teile einer 105er Gruppe zusammenkaufen. Haben die Werkstätten natürlich nicht so gerne aber ich will halt auch wieder Radfahren...
Schwer zu beurteilen. Umwerfer und Bremse sind recht schief, könnte Schaden sein, könnte aber auch einfach nur eine Sache von richtig ausrichten sein. Da das Schaltwerk fest zwischen Speichen und Rahmen eingeklemmt war, konnte ich auch nicht sehen, wie tief die Kratzer sind. Ich wollte da lieber nicht selbst Hand anlegen und möglicherweise alles schlimmer machen.erkennst du denn schäden an anderen teilen des fahrrads oder wirklich nur an der schaltung? Dann würde ich das so machen. Einfach mal bei der Werkstatt das ganze besprechen, die haben auch Versicherungen und freuen sich über gute Mundwerbung.
Genau deswegen betrete ich Werkstätten nur noch für Kostenvoranschläge bei Unfällen. Jeder Schrauber hat auch 'seine' Philosophie. Wenn der keinen Sinn für sportliche Aktivität hat oder selbst nicht aktiv fährt, wird's eben so zusammengebaut das es nur hält. Reicht doch für die Eisdielen-Fahrer.Schwer zu beurteilen. Umwerfer und Bremse sind recht schief, könnte Schaden sein, könnte aber auch einfach nur eine Sache von richtig ausrichten sein. Da das Schaltwerk fest zwischen Speichen und Rahmen eingeklemmt war, konnte ich auch nicht sehen, wie tief die Kratzer sind. Ich wollte da lieber nicht selbst Hand anlegen und möglicherweise alles schlimmer machen.
Komisch ist auf jeden Fall, dass der Unwerfer schon wieder so niedrig war, dass er an das Kettenblatt stößt. Das war jetzt schon öfter der Fall, obwohl mehrere Werkstätten das eingestellt hatten, ich war sogar dabei und es wurde alles ordentlich festgeschraubt, aber der Umwerfer kommt immer wieder runter. Ich hoffe, dass da kein tiefgreifender Mangel vorhanden ist, der eine richtige Einstellung unmöglich macht.
Wenn die defekten Teile ausgetauscht sind, werde ich das Rad zu einer mir öfters empfohlenen Werkstatt zum Durchchecken bringen und diese Punkte gezielt ansprechen. Dann entweder das Rad weiter benutzen oder für Smart Trainer abstellen.
Auf jeden Fall steht für mich fest, dass ich nicht nochmal gebraucht kaufen werde. Ohne Garantie und Gewährleistung ist mir das zu riskant. Und Alu wäre mir eigentlich auch lieber, da es sich einfacher versichern lässt.
Ich nutze mein Ultimate mit der Ultrega 6800 auch gerne mal als Gravelrad. Aber solche Kettenschläge kenne ich nicht. Ob die Ketten zu lang ist, müsstest du mal auf Groß/Groß schalten und schauen, ob dann die Kette noch gekürzt werden kann. Genauso klein/klein, falls die Kette zu lang ist, kann es sein, dass diese durchhängt und kein Spannung mehr hat. Dann kann sie natürlich auch von unten an die Strebe schlagen. Die Spuren ein schlagenden Kette sehr aber normalerweise eher punktförmig aus.Mal Frust runter schreiben. Gestern auf den letzten drei Kilometern im Ampelantritt eine Speiche im HR gerissen. Zum Glück nicht gemault.
Beim Putzen danach dann festgestellt, dass ich ziemlich heftige Kettenschläge an der Strebe habe…
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Der Decklack ist da stellenweise runter. Hat das auch jemand?
Ja, ich fahre mit dem Rad "alles". D.h. da ist auch häufiger Kopfsteinpflaster bei oder der eine oder andere Schotterweg, aber das finde ich schon recht heftig.
Ist da die Kette zu lang, dass das Ding so hoch schlägt? - Die Beschädigungen sind zumindest ziemlich genau in der Mitte zwischen Kassettte und Kurbel, also eigentlich da, wo sie am weitesten bei einem Schlag auslenken müsste.
Nee, liegt auf dem kleinen Blatt.Wenn auf dem obigen Foto die Kette auf dem großen Blatt vorn ist, ist die Kette massig zu lang!
Nennt sich „Downtube“ bzw. „Unterrohr“.Als ich den Wahoo RPM Cadence angebracht hatte, hatte ich die Pumpenhalterung unter dem vorderen Flaschenhalter befestigt, weil die Kurbel mit Sensor an der Pumpe hängengeblieben war. Jetzt habe ich nochmal ein bisschen romprobiert und habe beides auf der "non-drive side" anbringen können. Hat etwas gedauert, aber an der Sitzstange stört die Pumpe optisch weniger und an dem dickeren Rohr (wie heißt das dicke Rohr des Rahmens mit dem Canyon Schriftzug?) hat die Pumpenhalterung leichte Kratzer hinterlassen. Sehr enge Toleranzen jedenfalls.
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Habe Fizik R4 mit Boa, da geht es leider nicht. Ich hatte noch überlegt, den Sensor außen an der Kurbel zu befestigen, aber da könnte er ggf. mit den Schuhen in Berührung kommen.Nennt sich „Downtube“ bzw. „Unterrohr“.
„Enge Toleranzen“ gibt es an einigen Canyon-Rahmen. Deshalb kann man z.B. Stages- oder 4iiii-Powermeter nicht benutzen.
Alternativ kann man den Wahoo-Cadence-Sensor (je nach Schuh-Modell) auch am Schuh befestigen. Ist günstig z.B. beim Fahrradwechsel.
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Habe Fizik R4 mit Boa, da geht es leider nicht. Ich hatte noch überlegt, den Sensor außen an der Kurbel zu befestigen, aber da könnte er ggf. mit den Schuhen in Berührung kommen.
Ja bitte, ich kann es mir gerade nicht vorstellenkannst du mit boa locker nutzen, mache ich auch. Kann dir gerne ein Bild machen.
Ja bitte, ich kann es mir gerade nicht vorstellen
Glaube da ist etwas Schuh an deinem StaubSitzt recht locker aber sobald man die Schuhe trägt und fest macht ist das alles super solide.