ZeitGeist21
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Welche Überhöhung fährst Du denn auf dem Bild oben? (sehr schick übrigens)Bei dem L hättest Du mit Deiner SL in jedem Fall eine ziemlich heftige Überhöhung, egal ob Ultimate oder Endurace. Ob Du damit klar kommst hängt vor allem von deiner Konstitution ab (und die wiederum auch vom Alter). Profis sollten hier nicht der Maßstab sein. Beim Ultimate liefe das dann womöglich auf einen Spacerturm hinaus - schön ist anders.
In der aktuellen TOUR ist ein ausführlicher Artikel zur individuellen Bestimmung der Rahmengröße, inklusive Berücksichtigung der Konstitution (z.B. kommst Du im Stand bei durchgedrückten Beinen mit den Fingern auf den Boden etc.). Maybe it helps...
Hatte ich doch schon geschriebenWelche Überhöhung fährst Du denn auf dem Bild oben? (sehr schick übrigens)
Wie machen sich eigentlich die 30cm tubeless-Reifen?
Zu den 30mm: fahren sich sehr "satt" und geschmeidig. Fahre sie bei 85KG mit 5,5bar - rollen super.Hi!
Die Sitzhöhe beträgt ca. 82cm (bei dem SQlab-Sättel sitzt man hinten auf den Höckern erhöht), die Überhöhung beträgt rund 8,5cm und die Vorbaulänge ist der Canyon-Standard von 110mm.
Hatte ich doch schon geschrieben
Zu den 30mm: fahren sich sehr "satt" und geschmeidig. Fahre sie bei 85KG mit 5,5bar - rollen super.
Das ist kein Spacer im eigentlichen Sinn, sondern die "Canyon Transition Plate". Das Teil kann man nicht ohne weiteres entfernen. Die "Plate" hat die praktische Funktion, dass man den Vorbau/das Cockpit entfernen kann, ohne das Steuerlager neu einstellen zu müssen. Außerdem stellt es den richtigen Übergang zum Steuerrohr sicher. Die "normalen", mitgelieferten Spacer sind alle weg.
Hi,Und vor diesem recht komplexen Hintergrund versuche ich gerade, das richtige Bike auszuwählen. Und das, wo bei Canyon momentan das günstigste Endurace bei EUR 5,5k anfängt.
Danke fürs Lesen.
Grüße
ZG21
Den Gabelschaft habe ich selber gekürzt. Funktioniert wie bei jeder anderen Gabel auch. So sieht es vor dem kürzen aus, wenn man die Spacer oben drauf packt.Hast Du den Gabelschaft dann absägen lassen - oder wie funktioniert es, dass das so clean aussieht?
Ich glaube, ich würde nie selbst Hand an einen Gabelschaft legen. Das alte Endurace 2018 war überhaupt mein erstes RennradDen Gabelschaft habe ich selber gekürzt. Funktioniert wie bei jeder anderen Gabel auch. So sieht es vor dem kürzen aus, wenn man die Spacer oben drauf packt.
Ich war auch überrascht, wie niedrig die korrekte Sitzhöhe sein kann, hatte vorher meinen Sattel lange sehr hoch eingestellt. Aber jedenfalls bei mir passt das (ohne die konkreten Zahlen nachzurechnen).Seither bekomme ich das Bike von der Sitzhöhe einfach nicht mehr richtig eingestellt. Es kann doch nicht sein, dass jemand mit 94er-Schrittlänge eine Sitzhöhe von sagen wir 80cm hat.
Also mein Canyon Endurace 8.0 hat keine Tubeless-Reifen. Die Reifen und Felgen sind "tubeless easy", d.h. man kann Tubeless "easy" montieren - wenn man möchte. Tubeless Ventile liegen aber bei.Ich glaube, ich würde nie selbst Hand an einen Gabelschaft legen. Das alte Endurace 2018 war überhaupt mein erstes Rennrad
Eine Frage zu den Reifen, wenn Du gestattest: Die sind ja Tubeless, wie gesagt. Könnte man auf die Laufräder auch klassische Schlauchreifen in, sagen wir, 25-28mm draufziehen, weißt Du das zufällig?
Genau das habe ich mir geholt. Danke für den Tipp!Also mein Canyon Endurace 8.0 hat keine Tubeless-Reifen. Die Reifen und Felgen sind "tubeless easy", d.h. man kann Tubeless "easy" montieren - wenn man möchte. Tubeless Ventile liegen aber bei.
Ich denke mit dem Endurace XL liegst Du richtig und wirst eine gute Sitzposition finden. Die Cockpit-Länge ist nicht wählbar, falls Du das mal wechseln möchtest, musst Du für rund €300 einen neuen kaufen - schöne neue Radwelt!
Falls Du das 8.0 mit SRAM AXS hast: bei mir war die Schaltung komplett verstellt, insbesondere der Umwerfer. Den musst Du penibel einstellen, sonst gibt es Kettenabwürfe. SRAM-Manuals gibt es im Web, da liegt nichts bei.
Wäre für mich ein klares L, da XL zu lang für Dich wäre mMn.Überlege mir gerade auch das Ultimate zu holen und kann es leider, aufgrund des Lockdowns, jetzt nicht in Koblenz probefahren und wäre daher um eine Einschätzung dankbar.
Ich habe auch seit 2018 das Endurace in L (1,88m /Schrittlänge 86,5m)... Also eher kurze Beine für die Größe. Komme mit L auch gut zurecht, auch wenn viele meinen, dass der Rahmen etwas klein für mich aussieht. Denke die Schrittlänge rechtfertigt das aber vermutlich.
Daher tendiere ich beim Ultimate auch zu L oder hat da jemand eine andere Meinung?
Ja, das Ultimate in L sollte gut passen, da es sicherlich 20 mm länger sein wird -> Reach+ in den GeometriewertenÜberlege mir gerade auch das Ultimate zu holen und kann es leider, aufgrund des Lockdowns, jetzt nicht in Koblenz probefahren und wäre daher um eine Einschätzung dankbar.
Ich habe auch seit 2018 das Endurace in L (1,88m /Schrittlänge 86,5m)... Also eher kurze Beine für die Größe. Komme mit L auch gut zurecht, auch wenn viele meinen, dass der Rahmen etwas klein für mich aussieht. Denke die Schrittlänge rechtfertigt das aber vermutlich.
Daher tendiere ich beim Ultimate auch zu L oder hat da jemand eine andere Meinung?
Willst dudamot sagen, dass damit noch eher zu meinen Körperwerten passen als das Endurace in L?Ja, das Ultimate in L sollte sicherlich 20 mm länger sein -> Reach+ in den Geometriewerten