Phonosophie
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ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang. 'Sattelspitze -Mitte Vorbau' ist natürlich falsch es muss Sattelspitze -Mitte Lenkerklemmung heissen (Mitte Vorbau ist ganz wo anders).
durch Beschimpfungen wird die Qualität deiner Beiträge auch nicht besserDas ist Deine übliche Korinthenkackerei und Besserwisserei die Du hier ablässt.
Ach rutsch mir doch.......durch Beschimpfungen wird die Qualität deiner Beiträge auch nicht besser
Ich hab fast identische Maße wie Du. Ich kenne die Geo von dem Rad nicht, aber bei Größe L würde ich sagen, zu groß. Ich fahre 57er Rahmen mit 55,5er und 56er Oberrohr, 11cm Überhöhung und 120er Vorbau. 6,5cm Überhöhung bei unserer Größe ist nichts.Das hat mit Rennrad nichts mehr zu tun! Am Anfang kannst Du den Gabelschaft ja 3-4cm überstehen lassen und Spacer einbauen. Zur Not drehst Du den Vorbau um. Alles besser als ein zu langer Rahmen. Der ist Käse und wird nie richtig passen. Man sollte sich auf ein Rennrad auch ein Stück ein lassen und sich bemühen ne sportliche Position zu fahren. Ansonsten vieleicht besser was mit Flatbar? Muss ja nicht für jeden ein Rennrad sein.Was würdet ihr empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen bei ähnlichen Köpermaßen mit dem Topstone gemacht?
Was erwartest Du jetzt? Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.Mensch! Echt ganz schön knifflig die Auswahl des richtigen Rahmengröße!
Ich hab noch keine Ahnung, was ich machen werde.
ich finde, dass die Oberrohrlänge deines RR schon sehr lang ist für dich, beim Gravelbike würde ich keinesfalls noch länger gehen. Ich würde M empfehlen - 6,5cm Überhöhung klingt eher 'harmlos', bzgl. Unterlenker fahren solltest du auch noch den Stack des Lenkers berücksichtigen, Gravelbikes haben meist Lenker mit geringem Stack montiert.Das Topstone in Größe M wäre mit Oberrohrlänge 561 mm etwas kürzer als mein Rennrad, aber mit ca. 6,5 cm ist die Überhöhung nicht wesentlich kleiner. Ich befürchte also immer noch recht sportlich von der Haltung her.
mein Rad hat, wie das Topstone in M eine Sitzrohrlänge von 50 cm, Sitzhöhe 78cm, bei einer Sattelstützenlänge von 350mm habe ich eine Einstecktiefe von ca. 17cm - das ist überhaupt kein Problem.Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die original 350mm Sattelstütze für den notwendigen Auszug (ca. 23 cm) noch geeignet ist.
ProbefahrenIch hab noch keine Ahnung, was ich machen werde.
Äpfel mit Birnen zum QuadratIch bin 183cm und habe ne Schrittlänge von 81cm, und fahre das Slate in Größe L. M wäre mir zu klein.
Etwas Mitgefühl würde schon reichenWas erwartest Du jetzt? Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.
mein Rad hat, wie das Topstone in M eine Sitzrohrlänge von 50 cm, Sitzhöhe 78cm, bei einer Sattelstützenlänge von 350mm habe ich eine Einstecktiefe von ca. 17cm - das ist überhaupt kein Problem.
...möglich, dass Cannondale das Maß bis Sattelklemme angibt (bei einer meiner zuletzt gemessenen Stützen war es die klemmbare Rohrlänge ohne Kopf), wenn die Einstecktiefe >100 mm ist, passt es auf jeden Fall.Wie geht das denn? Meines Wissens wird die Länge der Sattelstütze bis zur Sattelklemme angegeben, zur Sitzhöhe kommen dann noch vielleicht noch 45 mm dazu. Da komme ich dann bei deinem Beispiel nur auf 115 mm Einstecktiefe, oder hab ich da einen Denkfehler?
um es postiv auszudrücken: der Händler scheint nicht sehr geschäftstüchtig zu sein...zur Abholung vorbereitetes Kundenrad gehandelt hat, d.h. ich konnte die Sattelhöhe nicht auf meine Sitzhöhe einstellen
..das sehe ich genau andersrum, wenn Langbeiner mit wenig Überhöhung fahren (wie der TE möchte), sieht waagrechtes Oberrohr nicht besonders gut aus, abgesehen von ästhetischen Vorlieben, macht grössere Schrittfreiheit im Gelände schon Sinn.Grundsätzlich sind sloping Rahmen für Langbeiner sowieso nicht unbedingt das NonPlusUltra. Durch den langen Sattelauszug sieht das etwas merkwürdig aus.