• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record EPS 11-32 ??? Wird es klappen !?

sven29284

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2008
Beiträge
136
Reaktionspunkte
78
Hallo,

bin gerade über ein Interessantes Thema gestoßen, zudem ich noch keine Lösung Online gefunden habe.
Daher bin ich gerade am basteln.
SuperRecord EPS Schaltwerk bereits zerlegt und wir auf mittellang umgebaut.

Ja ! es gibt anscheinend einen passenden Käfig.

Werde euch auf dem laufenden halten ob es sauber funktioniert.
 
Es ist soweit, die Erste Ausfahrt ist erledigt. Im Moment noch einen Kompromisslösung an der noch gearbeitet wird.
Umbau hat ohne Probleme Funktioniert. Leider geht bei 50/34 und 11-32 das obere Schaltrad auf dem Letztem Ritzel auf.
Bei 52/36 und gleicher Kettenlänge gibt es keinerlei Beanstandungen.
Noch einige Bilder um Umbau :
 

Anhänge

  • IMG_4708.jpg
    IMG_4708.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4710.jpg
    IMG_4710.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4713.jpg
    IMG_4713.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4714.jpg
    IMG_4714.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4715.jpg
    IMG_4715.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4716.jpg
    IMG_4716.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 116
Bilder 2 Teil
 

Anhänge

  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4719.jpg
    IMG_4719.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4721.jpg
    IMG_4721.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4722.jpg
    IMG_4722.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4723.jpg
    IMG_4723.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4724.jpg
    IMG_4724.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4725.jpg
    IMG_4725.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4727.jpg
    IMG_4727.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4728.jpg
    IMG_4728.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4730.jpg
    IMG_4730.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 87
Insgesamt etwa 14g mehrgewicht am Schaltwerk
 

Anhänge

  • IMG_4732.jpg
    IMG_4732.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4737.jpg
    IMG_4737.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4731.jpg
    IMG_4731.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 80
Wenn 34 - 32 nicht geht, aber 36 - 32, ist dann nicht einfach nur die Kette ein Glied zu lang?

ja ist sie in dem Fall schon ! aber wenn ich die kürze habe ich zu viel Spannung auf den Schaltwerk, was ich auch nicht möchte. Aktuell wird noch nach einer Einstellung am Schaltauge getüftelt. damit sollte das Problem gelöst sein da das Schaltwerk weiter nach hinten kommt. Natürlich werde ich dann weiter berichten.
 
Bestünde nicht die Chance, dass dieses kleine Teil das nachstehende Problem in den Griff bekommt?
Leider geht bei 50/34 und 11-32 das obere Schaltrad auf dem Letztem Ritzel auf.
Aktuell wird noch nach einer Einstellung am Schaltauge getüftelt. damit sollte das Problem gelöst sein da das Schaltwerk weiter nach hinten kommt.
Vorausgesetzt, das Befestigungsauge des SW passt in die Aussparung des Teils (warum es das nicht sollte, sehe ich auf Anhieb nicht).

Das Schaltwerk irgendwie "nach hinten" zu versetzen verschlechtert m. E. die Schaltperformance und den Umschlingungswinkel. Das ist eigentlich nicht optimal.

Matze
 
Bestünde nicht die Chance, dass dieses kleine Teil das nachstehende Problem in den Griff bekommt?

Vorausgesetzt, das Befestigungsauge des SW passt in die Aussparung des Teils (warum es das nicht sollte, sehe ich auf Anhieb nicht).

Das Schaltwerk irgendwie "nach hinten" zu versetzen verschlechtert m. E. die Schaltperformance und den Umschlingungswinkel. Das ist eigentlich nicht optimal.

Matze

Die bedenke habe ich auch! nur habe ich mir das 2018er Super Record angeschaut. Dieses Gibt es ja jetzt wieder mittellang. ;-) . Daher kann ich mir nicht vorstellen das die Performance so weit leiden wird.
 
Die bedenke habe ich auch! nur habe ich mir das 2018er Super Record angeschaut. Dieses Gibt es ja jetzt wieder mittellang. ;-) . Daher kann ich mir nicht vorstellen das die Performance so weit leiden wird.
Die Käfiglänge hat aber nichts damit zu tun, welche Zähnezahl das Schaltparallelogramm selbst verdauen kann - und nur dieses ist für das Klettern über die Ritzel zuständig, egal, was für ein Käfig drunter hängt. Ich kann auch mit kurzem Käfig 34-er Ritzel Schalten, wenn das Parallelogramm dafür ausgelegt ist. Der lange Käfig hilft nur dabei, viel Kette zu schlucken, wenn große Gesamtkapazitäten (z. B. über die KB) abgedeckt werden müssen.
Das Record EPS hört meines Wissens bei 29 Zähnen am größten Ritzel auf - alles drüber ist dann eher Glück/Zufall.

Matze
 
Der lange Käfig ist eigentlich von der Potenza, allerdings auf- und abwärtskompatibel zu allen 11-fach Schaltwerken. Für die Potenza gibt es eine offizielle 11-32 Kassette und Campagnolo gibt 32 Zähne nach Umrüstung frei... Ich fahre übrigens ein "altes" Super Record 11s Schaltwerk (mechanisch) mit kurzem Käfig und ohne Probleme mit der 11-32 Kassette. Groß-groß geht halt nicht, aber das mache ich eh nicht...
 
So ich hab heute meine Alpenkonfig getestet, Campa Super Record (2017) 50/34 und hinten zum testen die Centaur 12/32 Kassette.
Ich hab zwischen Schaltrolle und Kassette kaum noch Platz, aber es läuft freí und lässt sich gut schalten.

Ich find die Abstufung der Centaur 12/32 besser als die Potenza mit 11/32, das 11er Ritzel brauch ich nie, dafür habe ich nicht so oft große Sprünge zwischen den Gängen.

Der Mortirolo kann kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du eine EPS ? Käfig ist wahrscheinlich noch kurz ? Daher wird Kombi groß - groß nicht gehen !?
 
Groß-Groß muss auch nicht"gehen" - es reicht völlig wenn man sich nicht das Schaltwerk ins Ritzelpaket reinreißt, falls man in geistiger Umnachtung doch einmal die Kette in diese Kombination bugsieren sollte. Extreme Kettenschrägläufe sind immer Materialvergewaltigung.
 
Ich habe eine mechanischen Super Record (noch das alte Modell), auch kurzer Käfig.
50-34 und 11-32 (Potenza Kassette) geht bei mir problemlos.
 
Altes Model = vor 2015er (?) Update
Also noch mit der schönen Kurbel und 5 Kettenblattschrauben
 
Zurück
Oben Unten