• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal

atzefabh

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
945
Hallo Leute,

wer kann mir Auskunft über die Einführung von Shamal und Vento geben?
Ich bin dabei einen (neo) Klassiker mit ner Croce D'aune (89er) aufzubauen.:jumping:
Der hat bis jetzt die originalen Naben mit damals verbauten Wolber Felgen.
Bevor jetzt einige denken: Heeää?:confused: , klassische Ausstattung mit Aerofelgen? Das sieht doch Scheisse aus, möchte ich hinzufügen das es sich um einen Hans Lutz Rahmen mit ovalisierten Rohren handelt dem die Aerofelgen gut zu Gesicht stehen könnten.

Die Frage ist: gabs Ender der 80er die Shamal/Vento schon? Wenn nicht wird's gleich sein gelassen.

Wann wurden die HPW Naben eingeführt?
 
atzefabh schrieb:
Die Frage ist: gabs Ender der 80er die Shamal/Vento schon? Wenn nicht wird's gleich sein gelassen.
Wann wurden die HPW Naben eingeführt?
Nein, gab es erst Mitte der 90er (95?) - genaues Datum könnte ich Zuhause im Katalog nachsehen. HPW-Naben gab es ab 98.
Die damals aerodynamischte Felge war die Wolber TX Profil.
 
Don Vito Campagnolo schrieb:
Nein, gab es erst Mitte der 90er (95?) - genaues Datum könnte ich Zuhause im Katalog nachsehen. HPW-Naben gab es ab 98.
Die damals aerodynamischte Felge war die Wolber TX Profil.
ich 95er ventos und wenn ich nicht irre, sind shamal und vento im jahr davor präsentiert worden.
vom kauf gebrauchter shamals wurde mir kürzlich von kompetenter stelle abgeraten, da die hohe speichenspannung in kombination mit dem felgenmaterial nicht gerade die langlebigkeit begünstigen. ventos sollen da weniger problematisch sein.
 
götterbote schrieb:
ich 95er ventos und wenn ich nicht irre, sind shamal und vento im jahr davor präsentiert worden.
vom kauf gebrauchter shamals wurde mir kürzlich von kompetenter stelle abgeraten, da die hohe speichenspannung in kombination mit dem felgenmaterial nicht gerade die langlebigkeit begünstigen. ventos sollen da weniger problematisch sein.

Und ich '95 Shamals, meine Erinnerung ist die gleiche, gab es wohl ab 94. Habe bezüglich Haltbarkeit mit den Dingern keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin allerdings auch nicht wirklich viel damit gefahren. Das HR ist nicht wirklich eine Offenbarung in Sachen Steifigkeit, das VR ist in Ordnung, benutze ich heute noch gelegentlich zum ZF, aerodynamisch waren die Shamals eine Meisterleistung und ihrer Zeit weit voraus!
 
Die Shamals kamen bei den Pro's 1993 das erstemal zum Einsatz. Die Shamal war ein Meilenstein, als es doch das erste Systemlaufrad überhaupt war..
 
götterbote schrieb:
ich 95er ventos und wenn ich nicht irre, sind shamal und vento im jahr davor präsentiert worden.
vom kauf gebrauchter shamals wurde mir kürzlich von kompetenter stelle abgeraten, da die hohe speichenspannung in kombination mit dem felgenmaterial nicht gerade die langlebigkeit begünstigen. ventos sollen da weniger problematisch sein.

Für die 12-Speichen-Version (speziell am Hinterrad) kann man das gelten lassen. Das war wohl etwas übertrieben, da gabs häufig Risse in den Felgen.

Die vorigen und späteren 16-Speicher -und Ventos sowieso- sind aber schön steif und voll alltagstauglich.

Trotzdem sollte man sich langsam ein paar Ersatzspeichen hinlegen, wird zunehmend schwerer, die zu bekommen.

Und wie die Lebenserfahrung zeigt: Was man als Ersatz auf Lager hat, geht eh nie kaputt.....

Gruß messi
 
Ich muss mich korrigieren: Im 1996er Katalog waren die HPW-Naben als Neuheit drin, und 2 Jahre gab es wohl die Ur-Shamals mit Bogenspeichen. Da im 1993er noch keine Shamals drin waren kommt das Modelljahr 1994 also gut hin.

messenger schrieb:
Die vorigen und späteren 16-Speicher -und Ventos sowieso- sind aber schön steif und voll alltagstauglich.
Aber nur in der HPW-Ausführung - die Ur-Version hatte ja wg. der konventionellen Speichen keine so hohe Speichenspannung und gab seitlich schon stark nach.
 
Don Vito Campagnolo schrieb:
Aber nur in der HPW-Ausführung - die Ur-Version hatte ja wg. der konventionellen Speichen keine so hohe Speichenspannung und gab seitlich schon stark nach.
meine 95er ventos sind keine hpw-ausführung, haben messerspeichen und die sind offenbar ganz gut gespannt, da gibt nix nach (ich hab allerdings auch nur 63kg bei 180cm, also nicht grad eine sprinterfigur).
die alten shamals waren im urzustand eigentlich auch recht steif, gut möglich, dass das mit den jahren etwas abnimmt.
 
Kann ich wieder nur bestätigen, meine 95er Shamals haben auch noch gekröpfte Speichen (und selbstverständlich Schlachreifenfelgen :D ).
Ok, meine Aussage zur Steifigkeit des HR bezieht sich auf 83Kg (damals) und eben eher Sprintermentalität, dafür mußten meine Shamals nie wirklich schnell einen Berg hoch fahren :eek:
... aber runter umso schneller...:dope:
 
hat jemand noch gut erhaltene 28´er Shamals als Drahtreifenversion rumliegen und würde sich davon trennen?

Angebote bitte als pN.
 
"da die hohe speichenspannung in kombination mit dem felgenmaterial nicht gerade die langlebigkeit begünstigen. "

...

Ich fahre enstprechende ZONDAS. Also ALu poliert aus den 90ern mit jeweils 20 Speichen, kein Systemlaufrad, sondern mit Sapim-Speichen Aero vorn udn hinten DT-Swiss Revos. Da ich bei der hohen Speichenspannung ebenfalls befürchtet habe, dass die Löcher für die Nippel ausreißen, habe ich passende unterlegscheiben reingelegt. Klappt sehr gut.

Loswerden will ich die AUF KEINEN FALL. :D
Sind schick, steif, schnell

Peer
 
AW: Campagnolo Shamal

Wie stehts um die Mavic Cosmic? Wahren die ebenbürtig und wie sahen die um 95 aus? Sachdienliche Bildzuschriften sind hierzu ausdrücklich erwünscht.
 
Zurück
Oben Unten