• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Proton oder LRS Bau

Hille

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
151
Ort
Rüsselsheim
Huhu

habe in den weiten des Internets ein nettes Angebot gesichtet bezüglich der Camapgnolo Proton
die gibt es für 299,- inclusive mit 2 Reifen wo allein einer 29 Euro kostet
dazu noch 2 Schläuche

da würde ja heißen man bekommt den Satz für 230-240 Euro

hatte ursprünglich vor mir n LRS mit DA 7700 Naben+R1.1 Felge +Sapim Speichen zu basteln
der wiegt in etwa genauso viel kommt allerdings nicht an den Preis von den Protons ran

was sagt ihr dazu
eher zu den Campas tendieren oer doch was zusammenbauen?

Einsatz wäre für 80kg und Flachland und ab und an Berge
zu den Campas kann ich nicht allzuviel sagen habe noch nicht soviel drüber gelesen bzw erfahren

Gruß
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Zu dem Preis würde ich die Proton nehmen. Da kann man wenig falsch machen.
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

die Protons haben ja eher niedrigeres Profil als die Dt Swiss
wie bemerkt man denn ein höheres profil einer Felge?

was ist da der Unterschied
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Niegriges Profil ist etwas weicher und aerodynamisch nicht so günstig (hängt aber auch von der Felgenform und Art und Anzahl der Speichen ab.) Höhere Profile sind härter, aerodynamischer aber auch deutlich Seitenwindanfälliger.

Niedrige Profilhöhen sind gut für Kletterer oder Fahrer die Komfort möchten. Hohe Profile für Zeitfahren, eher flache Strecken. Mittelhohe Profile biten Kompromisse aus beiden. Die sind quasi überall mittelmäßig;)

Die Proton sind aber aerodynamisch voll im grünen Bereich.
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Die Felgenhöhe der Proton habe ich nirgends gefunden, ich nehme an die ist ähnlich wie die der Neutron mit 18mm.
DT R1.1 haben 21mm.
Aerodynamische Unterschiede zwischen diesen beiden Felgenhöhen kann man wohl knicken.
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Ich habe auch einen Satz Protons und bin damit sehr zufrieden. Sie sehen gut aus, sind nicht bleischwer und zudem sehr stabil. Solltest Du ein Freund des gepflegten Freilaufgeräusches sein, kommst Du an den Protons eh nicht vorbei.
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Niegriges Profil ist etwas weicher und aerodynamisch nicht so günstig (hängt aber auch von der Felgenform und Art und Anzahl der Speichen ab.) Höhere Profile sind härter, aerodynamischer aber auch deutlich Seitenwindanfälliger.

ich behaupte das hängt ausschließlich von den Speichen ab, sofern die Nippel aussen vor lässt

die Felgen sind ja nur deshalb höher damit man weniger Speichen verwenden kann weil sie stabiler sind
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

sehr laut der Freilauf?
wäre wenn ja eh mit Shimano Freilauf :D

Es kann sein, daß Proton mit Campa-Freilauf noch eine Spur lauter sind. Ich fahre die Proton ebenfalls mit Shimano-Freilauf und darf Dir bestätigen, daß zwischen dessen Freilaufgeräusch (angenehm laut) und dem Geräusch einer Shimano-Nabe (sehr dezentes Freilaufgeräusch) Welten liegen. Mir macht es jedenfalls Freude :D
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

ich behaupte das hängt ausschließlich von den Speichen ab, sofern die Nippel aussen vor lässt

die Felgen sind ja nur deshalb höher damit man weniger Speichen verwenden kann weil sie stabiler sind

Bei niedriger Felge sind die Speichen länger und damit die "windbremsenden" Nippel schneller rotierend weil weiter aussen. Deshalb hat man früher bei den Zeitfahrern 26" Vorderräder genommen. Da sind die Speichen halt noch kürzer und die Windfläche ist insgesamt kleiner.
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Ich habe die Protons bei bike-palast zum o.g. "Ramschpreis" gekauft und bin sehr angetan. Feine Teile!
 
AW: Campagnolo Proton oder LRS Bau

Bei niedriger Felge sind die Speichen länger und damit die "windbremsenden" Nippel schneller rotierend weil weiter aussen. Deshalb hat man früher bei den Zeitfahrern 26" Vorderräder genommen. Da sind die Speichen halt noch kürzer und die Windfläche ist insgesamt kleiner.

dann nimmst du einfache Ösen wodurch die Nippel versenken oder hängst die Nippel an der Nabe ein wie bei Shimanski
 
Zurück
Oben Unten