Ich bin auch der Suche nach den unten erwähnten Canti-tauglichen Rennbremshebeln mit der Teilenummer: BL-02HY CG. Auch eine Abbildung/Beschreibung wären hilfreich. In den Katalogen und im Netz finde ich nix. Danke!
Anhang anzeigen 211266
Die dazugehörigen Bremshebel BL-02HY CG findest Du im Katalog 1992 ( nicht in dem Flyer für 15 € den Du mir geschickt hast )
unter additional Items.
Ist eine besonders abgestimmte Hebelform für Record OR, Icarus und Centauer.
Du kannst sie aber auch mit den alten Powergrade fahren aus 1991 siehe Katalog 1/91 Seite 12.
Da gibts diese Cantis auch additional für die CdA Tandemgruppe ( die serienmäßig mit CdA Deltas geliefert wird )
in Verbindung mit eben diesen CdA Powergrade Hebeln. ( mit Foto Dokument. )
Das Grund für die Einstellschraube an den 88er Bremshebeln ("Power-Grade") ist der schon angesprochene nichtlineare Bremskraft-Verlauf des Kniehebelprinzips bei den Deltabremsen.
Das führt dazu, dass die Bremse immer bissiger wird, je mehr sich die Bremsgummis abnutzen, was natürlich schlecht für erfahrene Rennfahrer ist. Das ändert sich auch nicht, wenn man an der Schraube oben an den Deltas den Verschleiß nachjustiert.
Der Power Grade Mechanismus im Hebel dient nun dazu diesen Effekt wieder auszugleichen. Der Mechaniker muss also den Verschleiß einmal oben an der Bremse (Abstand Gummi-Felge) und zusätzlich am Bremshebel (Hebelverhältnis) nachjustieren. Da aber keiner wusste wieviel man genau an der Schraube drehen muss, hat das auch nicht wirklich geholfen.
darf....würden denn auch "normale" Rennhebel (Chorus o.ä.) fnktionieren? Also muss oder darf es ein Powergrade Hebel sein?
...würden denn auch "normale" Rennhebel (Chorus o.ä.) fnktionieren? Also muss oder darf es ein Powergrade Hebel sein?
Kennt man doch auch von geometrisch total verkorksten Billig-Cantis an 90er-Jahre-Rädern nicht anders...Habe schon Leute erlebt die mit MTB Hebeln und Eingelenkerbremsen glücklich waren obgleich da wirklich hohe Handkräfte bei wenig Weg nötig waren.
Interessant!Moinsen,
Syncro II funzt formidabel, wenn man inkompatibles miteinander verbindet...
War zwar damals aus der Not geboren, weil kein 8-fach Schaltwerk mit mittleren oder gar langen Käfig "auf die Schnelle" zu besorgen war und buchtiger Beifang in Form eines 9-fach Veloce Schaltwerks rumlag; aber die Kombi macht, was sie soll...
Die 9-fach Schaltwerke sollen ja inkompatibel zu 8-fach sein, was sie auch sind. Jedenfalls sind 8-fach Spitzhöcker-Ergos und 9-fach Schaltwerk keine gute Liaison. Da klingelt in manchen Gängen bzw. werden zwei statt ein Gang geschaltet ... aaaber mit Syncro II, senza problema...
Achja, das zweite Gelenk bei den Zweigelenkern ist übrigens auch ein sogenanntes Kniegelenk. Netter Kniff, um die Handkräfte bei gleicher Bremsleistung spürbar zu reduzieren. Letztlich sind die sinnvoll realisierbaren Hebelverhältnisse bei "klassischen" Felgenbremsen eher begrenzt. Die V-Bremse und die hydraulische Ansteuerung sind da deutlich weiter skalierbar...
Auf der anderen Seite sind eh nur rund 6.5 m/s an negativer Beschleunigung auf die Straße zu bringen; danach droht unweigerlich der Handstand-überschlag...
synchronisierte Grüße
Martin
Also: Deckel der Bremskörper ab, und vorn mit hinten verglichen. Der Unterschied der sofort ins Auge sprang: während das rautenförmige Gelenk im vorderen Bremskörper selbst in Ruheposition bereits gespannt aussah, tat es das hintere nicht. In Bildsprache war das vordere Gelenk eine Raute, die etwas breiter als hoch ist, und das hintere Gelenk das genaue Gegenteil: recht schmal, aber dafür hoch.
Das Problem dabei war, dass sich der hintere Bremskörper auch mit einstellen des Zuges nicht optisch an den vorderen anpassen ließ, denn…genau, dann lagen die Bremsbeläge schon fast an der Felge an.
Jetzt mal nachgemessen: die Campa-Bremsschuhe mit SwissStopp-Belägen hinten kamen auf etwa 2,1cm Dicke, mit KoolStopp ebenfalls, und die Suntour vorn dagegen nur auf 1,6cm.
Bedenkt man dazu jetzt, dass das Grundgebot bei den Deltas ja hieß "sie brauchen mehr Abstand zur Bremsflanke als andere Bremsen, um ihre Kraft entfalten zu können", liegt also da offenbar der Hase im Pfeffer begraben.
Ich habe mir dann kurzer Hand einen Cutter genommen, und die KoolStopp um einen halben Zentimeter rasiert. Etwas plan geschliffen, in die Bremsschuhe rein, und was soll ich sagen: so bissig sind die Ultegra 6400 mit den DualCompound-Belägen von KoolStopp am Milanetti ganz eindeutig nicht. Das geht gefühlt Richtung DualPivot!
Und um das ganze jetzt lustig abzurunden: die Campa-Bremsschuhe, die eigentlich zu dick auftragen für die Deltas, sind was für Bremsschuhe? Genau: C-Record Delta-Bremsschuhe - die Entwicklung der PowerGrade-Funktion hätte sich Campagnolo offenbar eigentlich sparen können, wenn sie einfach die Bremsschuh/-Belag Kombination etwas schlanker gestaltet hätten...
"Die spinnen, die Römer!"
schreib mal an @faliero , die beläge sind die für campa, ich hab die mit einer feile noch etwas verrundet, dann passt es auch optisch besser.Ich darf mich demnächst auch mal mit den Deltas beschäftigen. Welche SM Beläge passen denn in die Delta Schuhe?
Oder hast Du Dir die handgschnitzt
Gibt es die Beläge eigentlich noch irgendwo im alten Europa? Ich finde die nur in USA.
Sind das nicht Syncro 1 Hebel? Ist aber auch egal, das gelbe Rasterscheibchen sollte jedenfalls bei beiden Syncros für 6-fach sein und mit dem C-Record Schaltwerk funktionieren.Puh bin ich froh den Thread wiederentdeckt zu haben. Also sagt mal: 1st Gen. C-Record Schaltwerk, mit Syncro II Hebel bedienen - geht das? Und wenn ja, welcher Einsatz wird benötigt? Kassette Regina CX-S 6x Narrow, Kette ebenfalls….