• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 80th Gruppe im Koffer

MichHei

Hobbyradler
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
4
Ort
Freren
Hallo liebe Member,

nach längerer Abwesenheit würde mich einmal die Forum-Meinung interessieren…

Hier lagert gut und trocken eine 80th Gruppe von Campa und ich stelle mir folgende Frage:

Steigt sie die nächsten Jahre weiter im Wert und ich sollte über eine schöne Glas-Vitrine nachdenken, oder sind derzeit alle bekloppt und irgendwann wird sich der Markt beruhigen, so dass die Gruppe im Preis fällt?

Natürlich hat keiner eine Glaskugel, daher finde ich jede Meinung spannend… neue, unbenutzte Gruppen werden ja nicht mehr, dennoch dürfte irgendwann die Luft vielleicht mal raus sein?

… und am Rande:
Mangels Angebote im Netz fände ich auch Meinungen zum aktuellen Wert recht interessant…

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden des Landes,

michhei
 
Sind jetzt nicht die schönsten Bilder…
 

Anhänge

  • E0221C14-3DDC-463E-8D87-0A5823DC9D9B.jpeg
    E0221C14-3DDC-463E-8D87-0A5823DC9D9B.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 256
  • 996847E8-DE52-4B26-90DE-AFFB79CE845B.jpeg
    996847E8-DE52-4B26-90DE-AFFB79CE845B.jpeg
    485,4 KB · Aufrufe: 278
  • 93EA3D8F-BD7D-4755-A798-F616E23C4153.jpeg
    93EA3D8F-BD7D-4755-A798-F616E23C4153.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 304
  • 0C7DD7D2-F6FD-4EA7-9205-23B50E66D6DD.jpeg
    0C7DD7D2-F6FD-4EA7-9205-23B50E66D6DD.jpeg
    502,3 KB · Aufrufe: 286
Jo die würde mir schon gut gefallen....ich hoffe, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir 😉, dass so was bald billiger wird....weil ja (fast) alle nur noch Disc haben wollen 😁
 
Ich würde vermuten dass der Marktpreis eher stabil bleibt oder aber steigt anstatt zu sinken (ohne dass ich den Marktpreis überhaupt kenne).
Das Thema "Rennrad" scheint aktueller denn je, die Preise für Neuware explodieren, das Interesse an vintage nos/nib Zeug dürfte bei Liebhabern konstant vorhanden bleiben. Viele Leute haben relativ viel "Spielgeld" für dieses Hobby übrig, Campa ist durchaus attraktiv => insofern meine ich dass es wohl eine gute Wertanlage sein dürfte.
 
Für mich als interessierten Käufer stellt sich erst einmal die Frage ob Du tatsächlich verkaufen willst?
Da sie ja bei Dir schon länger lagert.
Erst wenn ich das genau weiß kann ich mit Dir über einen Preis reden.
Zähle mich übrigens zu den Bekloppten...
 
Hallo,
ich hatte mir damals den Koffer bestellt, mir diese klebrig-gummierte Teile angeschaut, 2-3 Tage gegrübelt, und dann die Gruppe wieder zurückgeschickt.
Wie sehen denn solche gummierte Teile nach den Jahren aus, sei es unbenutzt im Koffer, sei es in Benutzung bei Wind/Wetter/Radwäsche?
 
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread! Werde mich da ggf. die nächsten Tage auch noch mal „tümmeln“…

Beste Grüße
michhei
 
Man(n) kann Campa lieben oder auch nicht, aber bisher sehen alle Teile im Koffer sehr gut aus. Was am Gummi bei trockener Lagerung im Büro schlecht werden soll, verstehe ich noch nicht ganz… ich hoffe, die Zeit lehrt mich nicht eines Besseren.

Beste Grüße
 
Deswegen habe ich meine RS Gruppe (siehe auch Colnago Galerie) mit einem älteren Record Titanium nicht-skeleton mono/dual-Pivot Bremse kombiniert, die ich sehr hübsch und zeitlos finde.
Aber bist Du auch der Meinung, dass es keine RS Mono-Version für hinten gab? Ich habe auch die welche gesehen, hatte aber immer noch eine Rest Hoffnung darauf…
(sorry für off-topic)
 
Aber bist Du auch der Meinung, dass es keine RS Mono-Version für hinten gab? Ich habe auch die welche gesehen, hatte aber immer noch eine Rest Hoffnung darauf…
(sorry für off-topic)
Soweit ich weiß gab es sowohl für die 80enario als auch die RS kein Single Pivot hinten. Für die RS hatte ich mich damals ernsthaft interessiert, aber da hieß "nur Dual-Pivot".
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass es irgendwelche "Bückware" gab und speziell die damals gesponsorten Teams sowas bekommen haben.
 
…..da fragt man sich ja, wie weit dann Campagnolo selbst von der Technologie (single pivot hinten) überzeugt war, wenn die das in der Profi bzw. Prestige-Anniversary Gruppe nicht anbieten. Oder es ist logistisch nicht lohnend, für die Kleinserien-Gruppen dies zu machen. Wobei die Form bestand ja, der Grundkörper aus Alu ist ja identisch zu den Record+Superrecord Gruppen, nur die Oberflächenbehandlung muss ausgeführt werden, und das hätten sie auch mit unterschiedlichen Bremsen hinbekommen….
wer weiß…
 
Was mich ja wirklich umtreibt: Wird es Campa in 10 Jahren noch geben und vor allem, wie wird die
Jubiläumsgruppe aussehen? 😅

Leider befürchte ich, dass ersteres negativ sein wird ...
 
mavic Gruppen gibt es ja auch nicht, dennoch ist eine SSC oder Mectronic historisch bedeutend. Diese Frage würde mir keine schlaflose Nächte bereiten.
 
Was mich ja wirklich umtreibt: Wird es Campa in 10 Jahren noch geben und ...

Leider befürchte ich, dass ersteres negativ sein wird ...
Die Unkenrufe kenne ich seit 30 Jahren.

Nur weil man einen nur kleinen Marktanteil hat heißt es noch lange nicht, dass die Marktnische nicht auch sehr auskömmlich sein kann.
 
Da stimme ich Dir schon zu. Allerdings fehlt bei Campa derzeit in meiner Wahrnehmung der Innovationsgeist, der den Haben-Will-Reflex auslöst.

Bestens Beispiel: die aktuelle Ekar.
Eigentlich ein klasse Teil, super Bremsen und als Alleinstellung 13-fach mechanisch. Nur, sie funktioniert nicht gut. Sie ist vom Schaltverhalten schlechter als Record 11-fach und schlechter als 10-fach sowieso. Gleichzeitig sind die Ergo-Hebel nicht aus Carbon und und mehrere Gänge runterschalten kann man auch nicht. Ich wollte sie unbedingt, weil Campa, Carbon, mechanisch und 1x13. Aber ganz ehrlich, mit einer GRX mechanisch kann sie einfach nicht mit.

Zusätzlich haben sie ihren Vorsprung mit elektrischen Schaltungen verspielt. Sie waren die ersten und laufen jetzt hinterher. Wo bleibt eine elektrische Ekar? Nicht, dass ich eine will, aber ich denke, der Markt will das und würde sie goutieren.
Wo bleibt eine Ekar Super Record? Mechanisch und mit allem Pipapo!

Sorry an den Thread-Ersteller fürs Kapern des Threads 😅
 
Zurück
Oben Unten