• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Freilauf kaputt?

grandsport

fährt Rad
Registriert
11 November 2010
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
25.002
Liebe Campa-Freunde,

mein Record-Freilauf zickt. Es fühlt sich beim Pedalieren an, als greife er nicht mehr sauber, auch ist ein ständiges leichtes Kbacken zu hören und es fühlt sich dann an, als ruckle etwas.
Wenn das Rad steht und man dreht die Kurbel leicht zurück und dann nach vorne, klackt der Freilauf ein, drückt man dann weiter nach vorne, dreht sich die Kassette kurz mit, ein leises Kacken erfolgt - erst jetzt hat der Freilauf richtig zugepackt.

Kann das daran liegen, dass die Vertiefungen im Freilauf, wo die Sperrklinken liegen, leicht verformt sind.
Dadurch können die Sperrklinken verrutschen, was das Klacken und zweite Zupacken erklären würde.

Im Foto sieht man es besonders gut an der oberen Sperrklinke.

Freue mich auf Einschätzungen und Ideen,
grandsport
 

Anhänge

  • IMG_20181005_173024.jpg
    IMG_20181005_173024.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 215
Die Klinken sind aus gehärtetem Stahl , das verschleisst so schnell nichts.
Meistens ist einfach Schmutz , zäh gewordenes Fett und so was die Ursache .
Wasch den Freilauf einfach mal aus , danach greifen die Klinken meist wieder , die kleben jetzt einfach.
 
Der Freilauf hat die besten Zeiten hinter sich;).Wie sagt man so schön: Kalt verformt!
 
Kann das daran liegen, dass die Vertiefungen im Freilauf, wo die Sperrklinken liegen, leicht verformt sind.
Auffällig finde ich, dass die Verformungen ungleichmäßig stark ausgeprägt sind. Wahrscheinlich ist die Klinke mit der geringsten Verformung öfter mal nicht eingerastet (Feder schwächer als Klebrigkeit? Vielleicht nur bei bestimmten Temperaturen?) und bei den anderen ist dann das “Fundament“ überlastet, nun greifen sie (wegen der ungleichen Verformung) generell nicht mehr synchron.

Hatte schon kurioseres (eins der “Fundamente“ komplett ausgebrochen, das schmeichelt dem Antritt ;) )
 
Die Klinken sind aus gehärtetem Stahl , das verschleisst so schnell nichts.
Meistens ist einfach Schmutz , zäh gewordenes Fett und so was die Ursache .
Wasch den Freilauf einfach mal aus , danach greifen die Klinken meist wieder , die kleben jetzt einfach.
Schau dir doch mal die Aufnahme der Klinken an. Die sind doch verformt?
 
Schau dir doch mal die Aufnahme der Klinken an. Die sind doch verformt?
Ja , jetz sehe ich was du meinst , die Klinken stützen sich nicht im Körper hinten sauber ab und könnten unter Last verrutschen ...
Ich muss mich aber schon wundern das Campa solchen weichen Stahl ohne Vergütung als Material von dem Bauteil verwendet .
 
Materialprüfung per Ferndiagnose? Respekt!

Dank ja , der Klinkenträger hat keine Färbung des Materials vom Härten oder Vergüten ( Anlauffarben ) und glaubst du das ein Hersteller die nach der Wärmebehandlung extra beseitigt ( strahlen/beizen z.B. ) an einem "unsichtbaren" Bauteil ?
Ich wette so verformt wie das Teil ist lässt sich das bequem mit einer Feile bearbeiten , weil es unbehandelt ist , sonst wäre solche plastische Verformung des Stahls gar nicht möglich die man hier sieht , der würde dann abplatzen oder zerbröseln weil zu hart .
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, so etwas wie die Verformungen im Freilaufkörper habe ich ja noch nicht mal an den billigsten Alufreiläufen aus Fernost gesehen :eek:

So wie der Freilauf aussieht, hätte ich Angst, dass sich eine Klinke nicht mehr 'nach hinten' ausrichtet und das Teil einfach blockiert. Das bei voller Fahrt und es wickelt Deinen gesamten Antrieb dermaßen auf, dass der Schaden erheblich wird. Nicht zu vergessen, dass ein derartiger Fall einen auch noch sauber vom Rad holen kann … :(

Ich würde sagen: sofort in die Tonne damit!
 
Die Klinken sind Stahl aber der Rotor ist bei Campa-Profil aus Alu. Ich würde es erstmal mit befeilen der verformten Stellen versuchen bevor ich 50 € raus haue. 55 tkm sind aber auch kein schlechter Wert.
 
Die Klinken sind Stahl aber der Rotor ist bei Campa-Profil aus Alu. Ich würde es erstmal mit befeilen der verformten Stellen versuchen bevor ich 50 € raus haue. 55 tkm sind aber auch kein schlechter Wert.
Axo , Aluminium , das ist aber ganz schön gewagt an der Stelle .....wie man sieht .
 
Das ist dann der Unterschied zwischen Wissen und Glauben/Wetten:

Die Klinken sind Stahl aber der Rotor ist bei Campa-Profil aus Alu.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht anstatt herumzupalavern.

Übrigens ist nicht nur Campa so "wagemutig", dass ist bei ziemlich allen Freiläufen so.
 
Wie ist der Zustand der Lager. Meine Campa/Fulcrum Freiläufe müssen regelmäßig neu gelagert werden (bestimmt alle 10k km). Tut man das nicht kippelt der Freilauf und die Sperrklinken bewegen sich in ihrem Sitz. Das könnte auch hier der Grund für die Verformung sein. Meist ist nur das äußere Lager betroffen. Der Wechsel ist leicht.
 
ja der Defekt des äußeren lagerse wäre ein plasuibler Grund warum sich da innen das Material verformt. Meine Campa-Feiläufe waren aber immer wartungsfrei, auch nach 30 tkm.
 
Da der Freilauf hinüber ist - Feilen hilft ja nicht, weil Material an einer entscheidenden Stelle fehlt, was durch Feilen nicht zu beheben ist, @Pedalierer -, habe ich ihn auseinandergenommen, soweit ich konnte.
Das äußere Lager läuft supergeschmeidig, das innere dagegen erstainlich rauh.

Ein Blockieren der Sperrklinken, @snowdriver, war kürzlich der Fall. Knifflige Fahrsituation!
Da habe ich dann die gebrochene Sperrklinkenfeder getauscht. Es lief wieder sauber, aber nur die ersten 80 km. Dann wurde das eingangs beschriebene Klackern immer stärker, so dass ich vorsichtig heimgefahren bin. Mehr nicht mehr.

Ersatz ist bestellt und bereits unterwegs.
 
In Zukunft wäre es vielleicht sinnvoll einmal im Jahr die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit des Rotors bei ausgebautem HR zu testen damit das nicht nochmal passiert.
 
Ich teste die schon bei jedem Kassettenwechsel, ebenso bei jedem Felgentausch. Die kleinen Veränderungen sind mir schon mal aufgefallen, aber ich habe keine Veränderungen beim Fahreb wahrgenommen.
Jetzt weiß ich es besser.
 
Das äußere Lager läuft supergeschmeidig, das innere dagegen erstainlich rauh.
Schlüssig: wenn die Sperrklinken nicht symmetrisch zu dritt greifen stützt sich die greifende Sperrklinke gegen das innere Lager, wodurch dieses dann viel stärker belastet wird als normal.
 
Zurück
Oben Unten