Ich frage mich ob da immer noch die Hülse im Rahmen verklebt ist oder nur Adapter drin stecken die man einfach entfernen kann. Bei verklebter Hülse würde ich dann eine Rotor 24 vorziehen.
Nachteil bei BB-30 ist natürlich bei Dreck und stärkerer Abnutzung muss ich häufiger die Lager tauschen und nutze somit den Rahmen ab.
erstmal ist hier saure gurken zeit ... dh, dass viele so wie ich nur gelegentlich hier reinguckenWas für ein Forum... keine Antwort... Klasse! Also ich bin soweit das ich vermute eine FSA / BSA Hülse ist eingepresst und dort muss ich bei GPX das entsprechende GPX Lager einschrauben.
erstmal ist hier saure gurken zeit ... dh, dass viele so wie ich nur gelegentlich hier reingucken
zweitens kann ich mit deiner frage, so du eine an uns gestellt hast, nicht viel anfangen ... bin aber an schrauberthemen immer interessiert
für mein verständnis sind hülsen oder besser gesagt die hülse eine aluminiumröhre, die in die bb30 rahmenöffnung eingepresst und mit locktite mit dem rahmen verklebt wird
(so habe ich das mit meinen drei bb30 rahmen gemacht)
die hülse weist an beiden enden gewinde auf, die shimano 24mm- oder sram gpx 24mm/22mm- standard innenlager akzeptieren.
...
sind soviel ich weiß alles einpresslager ohne verschraubmöglichkeit ... da sind meiner erfahrung nach knackgeräusche vorprogrammiert.Ich verweise gern auf die nachhaltigen Lösungen von reset-racing.de mit tauschbaren Lagern
Das Rad ist Serie mit 105 und meine Vermutung liegt nahe das dort eine Fsa Huelse verbaut ist. Näheres wenn ich Zeit finde. Also ist es am einfachsten Gpx tu nehmen. Da eben Grade bei. CX nasse usw Wartung erhöht.
Moin JA2,
... Ich darf Deinem recht umfassenden Posting entnehmen, dass ein Umrüsten von BB30 auf ein BSA HT2 Tretlager via "Adapter" möglich ist ?
Kurze Rückantwort wäre mal nett ( muß aber nicht sofort sein ), danke.
Denn, auch wenn mein CAADX Pressfit BB30 noch keine Zicken macht, ich spiele schon mit dem Gedanken, wenn das mal soweit wäre, auf mein Lieblingstretlager umrüsten zu lassen. Warum ? Ganz einfach, so ein BSA HT2 Lager kann ich selbst, da entsprechendes Werkzeug vorhanden, wechseln, mit Pressfit-Geschichten werd ich mich nicht rumärgern. Bin halt eher der Fahrer als Schrauber.
Hallo verbaut ist Bsa Standard also wird da auch ein Bsa Lager reinpassen.
ich würde das bb30 fahren, bis es "auseinanderfällt", ......
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... aber wem erzähl ich das ...
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ich würde das bb30 fahren, bis es "auseinanderfällt", dann das ganze demontieren und mit acetol säubern/entfetten, in den nun tretlagerfreien und sauberen rahmen die aluhülse gemäß einbaueinleitung einpressen* und verkleben. mindestens über nacht das spiel trocknen lassen, bevor du die HT2-lager-cups aufschraubst (die lagercups sollen ja nicht dauerhaft mit der hülse verklebt werden ... ist ungeduldigen schraubern schon alles passiert... dann kurbel drauf und fertig ... drehmomentschlüssel für kurbelmontage hast du ja sicher.
*(kinderspiel!!!) die hülse kannst du mit ein bisschen geschick mit einer schraubzwinge einpressen ... oder einpresswerkzeug im LBS ausleihen, wenn du's nicht selbst besitzt.
beim einpressen der hülse darauf achten drivetrain side (rechts) / non drivetrain side (links) und natürlich nicht verkannten ... aber wem erzähl ich das ...
... ansonsten schau mal, wie es die YouTuber Machen
ups ... du hast ja ein pressfit
das gleiche in grün:
kurbel entfernen
pressfit rauskloppen ... da gibts einige brauchbare varianten ...
ich habe so ne art "spreizrohr", gehe aber meist mit meiner uraltmethode ans werk:
ratschenkasten, "passende" nuss auf verlängerung, gummihammer und vorsichtig ... babystepmäßig wird "kreisförmig" die erste lagerschale entfernt
wenn die raus ist ... "passende" grosse nuss auf verlängerung und 2. schale vorsichtig raus
klappt alles super ... schon "1000"mal gemacht ... bei eingepressten tretlagern / steuerkopfsätzen
oder schau einfach mal auf YouTube
und ansonsten wie oben beschrieben weitermachen
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ups ... du hast ja ein pressfit
das gleiche in grün:
kurbel entfernen
pressfit rauskloppen ... da gibts einige brauchbare varianten ...
ich habe so ne art "spreizrohr", gehe aber meist mit meiner uraltmethode ans werk:
ratschenkasten, "passende" nuss auf verlängerung, gummihammer und vorsichtig ... babystepmäßig wird "kreisförmig" die erste lagerschale entfernt
wenn die raus ist ... "passende" grosse nuss auf verlängerung und 2. schale vorsichtig raus
klappt alles super ... schon "1000"mal gemacht ... bei eingepressten tretlagern / steuerkopfsätzen
oder schau einfach mal auf YouTube
und ansonsten wie oben beschrieben weitermachen