Hans Werner
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Ich würde nicht darauf warten. Wenn es ohne Blinkfunktion in Deutschland eintreffen sollte, ist es ohnehin stark im Sicherheitsaspekt eingeschränkt. Ein konstantes Licht wird vom Autofahrer einfach eher übersehen. Diese Regelung gehört schlicht abgeschafft.Weiss jemand wann man das Gerät auch in Deutschland bestellen kann? So wie ich die Specs gelesen habe hat es eine Blinklichtfunktion das eine Zulassung in Deutschland erstmal nicht möglich macht.
Da ich den Bryton Rider 750 nutze wäre das die perfekte Ergänzung.
Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht...... Ein konstantes Licht wird vom Autofahrer einfach eher übersehen. Diese Regelung gehört schlicht abgeschafft.
Ich denke den entscheidenden Unterschied zwischen 515 und 516 (ich habe beide) macht neben der Leuchtstärke (65lm gegenüber 5lm) die Tatsache dass der andere Verkehrsteilnehmer den Eindruck hat erfasst worden zu sein. Das 515 ändert sein Blinkverhalten sobald es etwas erfasst hat und das fällt wohl vielen PKW Fahrer*innen auf.Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.
Was und wie hast du getestet? Indem du bewusst ins konstante Licht geschaut hast? Das wäre allenfalls eine nette Anekdote.Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.
300L hat eine größere Erkennungsdistanz. Ich meine 190 m (?) vs 140 m.Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der R300 und er R300L? Ich hab beide und die weißen auch unterschiedliche Firmwares auf: R300 = 0.8.6 aktuell, R300L = 0.2.8 aktuell. Außerdem wurde mir bei der R300 der runde Keil für die Halterung nicht mitgeliefert... habe ich aber erst jetzt festgestellt.
Die Erkennung der R300 funktioniert nicht immer 100%. Also übersehen wird ein Fahrzeug quasi nie, außer ein Radfahrer fährt hinter mir oder so. Aber falsch positive Ergebnisse hatte ich auch schon viele. Außerdem ist die Erkennung mehrerer Fahrzeuge nicht so zuverlässig.
Was überhaupt nicht gut funktioniert: Die Gardia App unter Android. Die Lampe wird fast nie sofort erkannt. Da ich die aber eh nur mit Garmin Edge verwende ist es nicht so dramatisch. Ich nutze die App nur für Firmware-Updates.
Nach den mittelmäßigen Test-Eindrücken wird sich kaum jemand weiter mit dem Gerät beschäftigt haben.Wie ist mittlerweile der Stand? Gab es Updates? Bin kurz davor mir das Bryton Gardia R300L zuzulegen...
Keine konkreten Infos, aber das Marktsegment für diese radarbasierten Rücklichter scheint ja gerade regelerecht zu explodierenWie ist mittlerweile der Stand? Gab es Updates? Bin kurz davor mir das Bryton Gardia R300L zuzulegen...
Der Bryton ist immerhin aus Taiwan, wo auch zumindest die meisten produzieren lassenKeine konkreten Infos, aber das Marktsegment für diese radarbasierten Rücklichter scheint ja gerade regelerecht zu explodieren
Ist halt ChinawareIGPSport
Ich würde sagen, dass dies ein Trugschluss ist. Das erste was es "deutlich zeigt" ist, dass man damit ziemlich gut Geld verdienen kann.Die Tatsache, dass die Teile so langsam von jedem angeboten werden, zeigt doch ganz deutlich, was in unserem beschissenem Straßenverkehr los ist. Sonst wäre auch die Nachfrage nicht so groß.
so wie Garmin und Bryton, nur das bei Garmin der Kunde Beta Tester ist und beim Bryton auch noch Schwächen aufzufinden sind. Gibt sich also nix.Ist halt Chinaware
Warum sollen die was verschenken ? Angebot und Nachfrage. Solange jeden Morgen einer aufsteht und es bezahlt ist es doch OK so viel zu verlangen. Würdest Du auch machen.Ich würde sagen, dass dies ein Trugschluss ist. Das erste was es "deutlich zeigt" ist, dass man damit ziemlich gut Geld verdienen kann.
Klaro ist der Helm wichtiger als ein Radar. Aber würden sich die Autofahrer an den gesetzlichen Überholabstand halten, bräuchte es kein Radar. Darum ging es mir in dem beschissenen Straßenverkehr. Dass es noch an zusätzlichen Ecken auf der Straße klemmt hat nix mit dem Radar zu tun.Wenn unser Straßenverkehr so "beschissen" wäre, dann würden mir nicht andauernd Leute ohne Helm entgegen kommen. Dieser ist meiner Meinung um ein Vielfaches wichtiger als ein Radar, das mir im ersten Schritt nur anzeigt, dass ein Auto von hinten kommt.