• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brocken befahrbar ?/ Touristische Hotspots dicht - auch zum Training!?!

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.828
Reaktionspunkte
2.764
Ort
Göttingen
Weiß jemand, ob man den Brocken und andere RadSPORTziele dicht gemacht worden sind, denn ich habe diesen Hinweis im Netz gefunden:

Bitte beachten Sie, dass mit der Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt vom 02.04.20 touristische Reisen/Ausflüge in das Land Sachsen-Anhalt und innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt untersagt sind.

Gilt man als Radsportler beim Training auch als Reisender/Ausflügler?

Danke
 
Ich verstehe das so:
Innerhalb deines Wohnsitzes kannst du mit dem Rad fahren. Wenn der Brocken in dem Bereich liegt ist das gut so. Aber mit dem Auto dorthin fahren und dann das Rad auspacken darfst du nicht.
 
Ich wollte mit dem Rad hin und zurück, ist halt ein Marathon. Ob das ggf jemand versteht? Oder ob das überhaupt ein sinnvolles Argument ist . . . .
 
In § 3 Abs. 2 der Verordnung (Beherberungsbetriebe und Tourismus) heißt es
"Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt sind untersagt."

Nach § 18 Abs. 4 Nr. 10 der Verordnung ist Sport und Bewegung an der frischen Luft nicht räumlich eingegrenzt.

Meiner Meinung nach ist eine lange Radtour kein Problem, Voraussetzung ist aber, dass du in Sachsen-Anhalt wohnst.
 
Fahr den Wurmberg hoch, dann hast du das Problem nicht. Da laufen auch nicht soviel Wanderer rum.
 
In § 3 Abs. 2 der Verordnung (Beherberungsbetriebe und Tourismus) heißt es
"Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt sind untersagt."

Nach § 18 Abs. 4 Nr. 10 der Verordnung ist Sport und Bewegung an der frischen Luft nicht räumlich eingegrenzt.

Meiner Meinung nach ist eine lange Radtour kein Problem, Voraussetzung ist aber, dass du in Sachsen-Anhalt wohnst.
Danke,
auch wenn die Sinnlosigkeit von föderalen Grenzen wieder mal deutlich wird, eine längere Trainingseinheit innerhalb Sachsen Anhalts dürfte ich machen, aber eine kürze aus dem Grenzgebiet hinein nicht . . . . .
 
Danke,
auch wenn die Sinnlosigkeit von föderalen Grenzen wieder mal deutlich wird, eine längere Trainingseinheit innerhalb Sachsen Anhalts dürfte ich machen, aber eine kürze aus dem Grenzgebiet hinein nicht . . . . .
Wenn man in der Nähe der "Grenze" wohnt, werden sie bestimmt nichts gegen kurze Ausflüge über die "Grenze" sagen.
 
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wer kontrolliert schon nen einsamen Radler auf seinen Wohnsitz?
 
Danke, weil das a Auslegunssache der Polizisten vor Ort und b wahrscheinlich auch landesspezifische Unterschiede geben wird, . . .

War schon einer beim Brocken?
 
Es sind mir aus den letzten Tagen zumindest einige Ausfahrten von kollegen dorthin bekannt, die jeweils auch nicht aus s-a gestartet sind, die letzte war gestern
 
Moin,
wir wohnen 2 km von der Grenze auf der hamburgischen Seite und wollten eine Radtour nach Schleswig-Holstein (S-H) machen. Die Polizei hat sogar Fußgänger mit Wohnsitz Hamburg nicht nach S-H gelassen. Hier in Hamburg hat es ordentlich für Unruhe gesorgt und ich habe eine Beschwerde an die Landesregierung S-H geschrieben.

Es kann doch nicht sein, dass wir wegen angeblicher Bettenknappheit nicht mal ein normale Runde drehen dürfen, sondern ins Kfz-Getümmel einer Großstadt müssen und uns damit in Gefahr bringen.

Das die Massen nicht an die Nord- und Ostseeküste fahren sollten kann ich einsehen.
 
mittlerweile bin ich im (Süd)-Westen, Trier. Fahrrad fahren darf ich noch, also geht es soweit ganz gut, der milde Winter sorgt momentan aber für eine recht hohen Pollenbelastung.
 
Einfach machen statt lange zu fragen! Ich würde mir allerdings den Brocken mit dem Rennrad verkneifen, weil der Betonplattenweg bergab überhaupt keinen Spaß macht (oder ist der inzwischen asphaltiert? Ich war lange nicht mehr da.).
In Baden-Württenberg ist es völlig entspannt. Es waren am WE Scharen von Radfahrern unterwegs, alle schön brav alleine oder zu zweit. Ich habe eine schöne Tour durch fünf Landkreise gemacht, ohne auch nur einem Ordnungshüter zu begegnen (BB-PF-ES-S-LB).
 
Bei der sog. Auslegungssache kommt der Blockwart in der Rennleitung durch - sorry das ist sehr pauschal. Aber in mehreren Blasen lese ich zur Zeit atemraubende Dinge (nein nicht der Virus). Ich hoffe nur, daß mein Vertrauen in unsere Demokratie nicht enttäuscht wird - später.
 
Beziehst du dich auf die Frage, ob so ein Trip erlaubt ist oder nicht? Und Rennleitung = Polizei?

Ganz klar, ist er nicht, denn nach Sachsen Anhalt hätten wir aus touristischen Gründen nicht einreisen dürfen. Da war aber mitten in der Woche mal so gar nichts los, was an der Tatsache an sich nichts ändert, aber evtl. klärt, warum auch keine rkontolliert hat, s.o. im Gegenteil. Am WE wären wir nicht hoch, zumal ja Osterwochenende wäre. Dann hätten die drei Wagen der Rennleitung :idee:, 1 x NDS, 2x Sachsen Anhalt (ST ist die bessere Abkürzung ;) uns wahrscheinlich angehalten, was sie nicht getan haben.
 
Zurück
Oben Unten