Velopflanzer
Im Alltag und manchmal länger unterwegs
- Registriert
- 5 November 2013
- Beiträge
- 289
- Reaktionspunkte
- 291
Das ist leider so. Hätte ich beim Kauf schon gewusst, wofür ich es hauptsächlich nutze, wäre es ein anderes geworden. Damals wollte ich damit meine Hausstrecken fahren können ohne vorher zu überlegen, ob ich das MTB oder Rennvelo nehme. Nunja, vielleicht findet sich nochmal ein freies Plätzchen in der Garage für was "richtiges"Mit der zeitlosen Eleganz des 650B Maßrahmens aus Titan kann der Alubomber nicht mithalten.
Wir hatten das bestimmt schon mal an anderer Stelle, aber ich habe eine Frage zu langen Bremsen:
Weil es beim aktuellen Rahmenprojekt keine Disk-Option gibt würde ich mich doch dazu entschließen lange Felgenbremsen (47-59mm) zu nehmen. Prinzipiell könnte ich den Rahmen auch für kurze Bremsen (39-49mm) bekommen, aber dann fehlt mir die Clearance für bequeme Reifen UND anständige Schutzbleche.
Weil Campagnolo aber keine langen Bremsen baut (ich plane eine Athena in 3x11) sehe ich für lange Bremsen gerade folgende Optionen:
Kennt hier jemand eine der genannten Bremsen und kann mir sagen ob sie gut, sehr gut und vielleicht auch fürchterlich ist?
- Grand Cru Long Reach Brakeset
- TRP RG957
Shimano BR-650 und BR-451(fallen aus, Campa/Shimano-Mix verbietet die Style-Polizei)- Tektro R539 oder R737
- IRD B57
Kennt jemand Alternativen?
@rajas : Guck doch mal in den 650b Umbau-Faden von @roykoeln : Er hat an seinem Meral Dia Compe BRS 202 vorne und hinten Tektros (539?). @MOB.TOKYO hatte auch mal was mit langen Bremsen aufgebaut, u.a. auch Tektro 539. Bis ich soweit bin, könnte es dauern, derzeit fehlen noch Steuersatz, Züge und der 650b-LRS (wobei ich da auch was interimsweise nehmen könnte, um die Bremsen zu testen).
Ansonsten ist die Stylepolizei ja schon bei Schutzblechen alarmiert - Bluemels gehen mal gar nicht, muss schon Honjo sein, wenn man das Rad entstellt.Und Ortliebtaschen, also dann nimm besser gleich ein Treckingrad!
Ich persönlich betrachte die Befindlichkeiten der Eisdielen-Fraktion allerdings als unerheblich..
Oder Mafac Racer.Und welche Bremse soll er dann nehmen? Canti? Mini-V? Oder Sockel für Mittelzugbremsen nehmen und 'ne Dia-Compe motieren? Bin da auch ratlos... Außer dass alte Shimano 105SC in lang wirklich hervorragend bremsen, aber die Optik...
Gruß, svenski
ernsthaft?Oder Mafac Racer.
Keine Angst, ich schraube mir schon keine 35 Jahre alten Gebrauchteile an ein neues Rad und der Rahmen wird eh keine Anlötteile für Mittelzugbremsen haben.ernsthaft?
Wenn Geld keine Rolle spielt:Keine Angst, ich schraube mir schon keine 35 Jahre alten Gebrauchteile an ein neues Rad und der Rahmen wird eh keine Anlötteile für Mittelzugbremsen haben.
Welche Anlötteile brauchst Du für Mafac-Racer?Keine Angst, ich schraube mir schon keine 35 Jahre alten Gebrauchteile an ein neues Rad und der Rahmen wird eh keine Anlötteile für Mittelzugbremsen haben.
... der Rahmen wird ... keine Anlötteile für Mittelzugbremsen haben.
Ich glaube wir WOLLEN aneinander vorbei reden ... vielleicht drücke ich mich ja auch missverständlich aus ... aber ich denke wir nähern uns der Sache so langsam.Paul Racer
Keine, die Mafac fällt aber eindeutig in die Rubrik "35 Jahre alte Gebrauchtteile". Schön für Hansebrevet und Co., nix für mein Anwedungsprofil und das Sicherheitsbedürfnis der Menschen, die meinen Nachnamen tragen.Welche Anlötteile brauchst Du für Mafac-Racer?