• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschutz-Zange

AriSafari

Aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Ort
Offenbach am Main
Gerade bei "Dings vom Dach" gesehen: eine Bremsschutz-Zange. :eek: Damit kann man den Bremskörper zusammendrücken und hat die Hände zum Einstellen des Zuges frei. :daumen:
Vorgeschlagen hat das ein gewisser Predrag Petrovic aus Griesheim und es in dem kurzen Videoclip auch in seiner Werkstatt vorgeführt. (Gibts bestimmt auch bald online unter dem Link oben)
Kurze Recherche nach dem Werkzeug hat nichts ergeben - die sonst allwissende Müllhalde spuckt nichts aus. :ka:
Allerdings zu Herrn Petrovic - sein Name findet sich auf der Webseite der Bundes-Ehren-Gilde e. V. (BEG) im Bund Deutscher Radfahrer.
Ob es das Werkzeug wirklich gab/gibt oder er es sich gebaut hat und nur so nennt? Ohne Bildersuche kann ich nicht mal ein Foto zeigen :D
 
AW: Bremsschutz-Zange

Genau, das ist die "dritte Hand" des Fahrradwerkstättlers. Braucht man bei alten Bremsen mit starekn Federn und unbeschichteten Bremszügen, weil man da ordentlich dran ziehen muss, bis sie schön gespannt sind. Bei ordentlichen Bremsanlagen braucht man das aber nimmer.
 
AW: Bremsschutz-Zange

Diese Bremskabelzange scheint ja in der Funktion ähnlich. Die 'Bremsschutzzange' sah aber eher wie eine Schraubzwinge aus - außerdem sehr massiv gefertig und schwarz lackiert. Ich schätze so auf 1930er Jahre als Produktionszeitraum.
Ja ich bin bisher auch immer ohne ausgekommen, aber die Gummis drücke ich schon immer mit einer Hand zusammen, oder bitte meine Freundin darum :D - vielleicht mache ich ja auch grundlegend was falsch beim nachstellen :(
 
AW: Bremsschutz-Zange

:p:)

Nun ärger Dich nicht am frühen Morgen, war ja nur 1 Minute.

btw.: Frohen 2ten Advent
 
Zurück
Oben Unten