• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Problem gelöst

Hallo Leute!
Eben habe ich einfach mal weichere Bremsklötze eingebaut. Diese sind zwar genau so schief montiert, wie die anderen neuen Bremsklötze es waren, allerdings verformen sie sich beim Bremsen so stark, dass eine signifikante Fläche des Bremsklotzes die Felge berührt (locker ein ganzes Drittel des Bremsklotzes). Im Gegensatz zu den härteren Klötzen bestehen diese weichen meinen Standbremstest in der Garage, bei dem ich die Bremse anziehe und das Rad über den Boden schleife. Wenn das Rad blockiert, haben sie diesen Test bestanden. Die härteren Bremsklötze fielen durch, weil das Rad bei angezogener Bremse noch rollte.
Die weichen Bremsklötze haben sogar bei einer Testfahrt auf der Straße voll befriedigende Bremswirkung erzielt.
Ich bin bespannt, ob diese neuen Bremsklötze auch bei Nässe funktionieren. (Denn die alten Mafac-Bremsklötze funktionierten bei Trockenheit ja prima, dafür erzielten sie bei Nässe praktisch keine Bremswirkung.)

Vielen Dank an alle, die helfen wollten! Ich glaube, wenn ich mit niemandem darüber gesprochen hätte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, es mit weicheren Klötzen zu versuchen.

MfG
Stefan
 
Hallo Zusammen,

Die Shimano M65T Bremseschuhe passen ideal auf die MAFAC RACER Bremsen. Tolles Bremsverhalten, weiches Gummi, preiswert und in
IMG_20200409_142258.jpg
IMG_20200409_134625.jpg
Sekunden gewechselt.

Kann ich sehr empfehlen.
 
Nach 11 Jahren...

Abgesehen davon - die M65T waren seit Mitte der 90er als Felgenschleifer der übelsten Sorte berüchtigt. Ich würde lieber Weicheres nehmen wie beispielsweise die einfachen Jagwire-Beläge, wenn es günstig sein soll.
Standardtipp sind Kool Stop.
 
Zurück
Oben Unten